Collie Besitzer wo seid ihr?

• *g* ich hab auch schon gestalkt ^^...
    mit DEN Französischen Linien ist das kein Wunder...
    allerdings bleibt die Hoffnung, dass das Fell ein biiiiiisschen moderater wird, wenn er älter ist (hat nix. mit Geschmackssache zu tun, sondern damit, dass es pflegeleichter und für den Hund angenehmer wäre, wenn es so kommt)... in dem Alter haben die halt auch noch viel Welpenplüsch fest stecken und das plustert extra auf...

Also bei Fiete habe ich jetzt zwei Abende hintereinander ca dreimal so viel Wolle rausgeholt, wie da neben Alice liegt.

Naja, Fiete hat auch ca zehn Mal so viel Wolle, wie Alice. Da darfst Du dann auch noch mehr raus holen ^^ Etwa 10 Mal so viel dann.

Beim Friseur bitte UNBEDINGT dokumentieren, ich liebe das, mit anzuschauen :herzen1:

Ich drücke die Daumen, dass Ihr schnell einen Termin findet.

• Na gut das mich Fellwechsel und Wolle nicht verschreckt, sonst müsste ich nun bei der Züchterin anrufen und mich von der Warteliste streichen lassen; bei diesen Bildern xD
    Ach ja, ich hoffe so das alles glatt läuft, dann kann ich im September endlich auch mitschreiben über mein Colliekind :herzen1:

• Na gut das mich Fellwechsel und Wolle nicht verschreckt, sonst müsste ich nun bei der Züchterin anrufen und mich von der Warteliste streichen lassen; bei diesen Bildern xD
    Ach ja, ich hoffe so das alles glatt läuft, dann kann ich im September endlich auch mitschreiben über mein Colliekind :herzen1:

Wo stehste auf der Warteliste? :)

Auch bei Fietes Züchterin?

Wie cool, im September schon :herzen1:

• Man braucht nur Collie und Naseweiß bei Google einigeben und schon findet man die Zucht.

Verstehe, wer denken kann ist klar im Vorteil |) :ugly: xD .

Wo stehste auf der Warteliste? :)
    Auch bei Fietes Züchterin?

Wie cool, im September schon :herzen1:

Ne, denke nicht. So wie ich das verstanden habe, war das der letzte Wurf, den sie groß gezogen hat. Sie ist nicht mehr die Jüngste.

Also @Maslee keine Bange Fiete ist nicht die Norm. Ich kenne viele Collies und habe ja auch einen Sheltie, so viel Plüsch ist nicht obligatorisch.

Übrigens, Samstag früh ist Fiete jetzt beim Friseur. Bin gespannt

• Jeah, Samstag schon!!

Das find ich mega!

Btw, sag ggf mehrfach dazu, dass sie nicht "die Spitzen" schneiden soll. Fast alle Groomer wollen die "Konturen" glattschneiden und die Hütehunde (speziell Sheltie, Collie und Aussie) sehen dann aus, wie solche Luftballon-Tiere ^^
    ICH mag das gar nicht und finde es total unpassend für Hütehunde, wenn sie so brav und glatt und kugelig geschnitten sind, wie Schneiderassen. Deshalb sage ich das immer so 10-20 Mal während des Groomens dazu |)

• Verstehe, wer denken kann ist klar im Vorteil .

:lol:
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so easy ist. Hab es einfach ausprobiert |)

Bin gespannt auf den Termin beim Groomer und die zugehörige Fotodoku.

Die ganze Diskussion hier bringt mich auf den Gedanken, dass ich vielleicht auch mal gucken sollte was hier so für Hundefriseure ansässig sind. Es scheint ja leider nicht so einfach zu sein einen guten zu finden.

In diesem Zusammenhang, frage mich warum es nicht einfach mal easy sein kann einen entsprechenden Dienstleister zu finden. Kompetenter Tierarzt: schwierig. Huta: schwierig. Hundeschule: schwierig. Groomer: schwierig.

Nunja, es hat niemand gesagt, dass Hundehaltung easy ist :ugly:

• Jeah, Samstag schon!!

Das find ich mega!

Btw, sag ggf mehrfach dazu, dass sie nicht "die Spitzen" schneiden soll. Fast alle Groomer wollen die "Konturen" glattschneiden und die Hütehunde (speziell Sheltie, Collie und Aussie) sehen dann aus, wie solche Luftballon-Tiere ^^
    ICH mag das gar nicht und finde es total unpassend für Hütehunde, wenn sie so brav und glatt und kugelig geschnitten sind, wie Schneiderassen. Deshalb sage ich das immer so 10-20 Mal während des Groomens dazu |)

Danke für den Tip, da ich generell unbedarft bin, was das Thema angeht. Was soll ich ihm sagen. Waschen, Blowern, Unterwolle raus, Spitzen in Ruhe lassen? Sonst noch was wichtiges?

Bin gespannt auf den Termin beim Groomer und die zugehörige Fotodoku.

Ich hoffe das ist ok für den Typen. kenne den ja nicht. Das ist ein Friseur, der zu einer großen TA-Praxis gehört und hier bei uns im Kölle ansässig. Angeblich haben die nur gut ausgebildetes Fachpersonal mit vielen Jahren Berufserfahrung.
    Ich war mit meinem alten Lockentier ein einziges Mal bei einem Friseur. Der hat ihn mit der Maschine geschoren und dabei zweimal geschnitten. Er und auch andere Hundebesitzer meinten das wäre ok, ist halt so, ich fands nicht ok und habe ihn danach sein ganzes Leben lang selber geschoren. Und nie geschnitten. Aber wie gesagt, bin ein Helikopterfrauchen. Als vor ein paar Tagen Emil und Fiete aneinander geraten sind, Fiete wurde albern als ich den Rasen gaharkt habe und sprang auf die Harke zu, daraufhin hat Emil ihn angeschnauzt und Fiete ist geduckt weg, da habe ich hinterher heulend auf dem Klo gesessen. Fiete tat mir leid, weil er in seinem Leben bislang nirgendwo unbeschwerter Junghund sein durfte und Emil tat mir leid, weil er so gedrückt und angespannt war und gar nicht mehr mein lustiger Clown.
    Ich bin da speziell, Wechseljahre lassen grüßen.
    Aber zwischen den beiden entspannt es sich zusehends und das Herz wird mir wieder leichter. |)

• Danke für den Tip, da ich generell unbedarft bin, was das Thema angeht. Was soll ich ihm sagen. Waschen, Blowern, Unterwolle raus, Spitzen in Ruhe lassen? Sonst noch was wichtiges?

Nein, klingt gut.

Unterwolle entfernen, nicht scheren.

Jenachdem, wie lange Ihr mit dem Waschen, Föhnen, Bürsten braucht, und was für ein Gefühl Du hast, könnt Ihr Euch über "ausdünnen" unterhalten. Aber Erst Mal Unterwolle komplett raus :)

• Aber zwischen den beiden entspannt es sich zusehends und das Herz wird mir wieder leichter.

Ich kann das verstehen :streichel:
    Lieber ein emotionaler Mensch, als kalt wie ein Stein! Ich finde es ist auch eine absolute Horrorvorstellung, wenn die Bestandshunde nicht mit dem Neuen klar kommen können.

Aber, es klingt ja schon ganz gut bei euch, wirst sehen bald ist es mit Fiete als wäre er schon immer da gewesen :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!