Collie Besitzer wo seid ihr?

• Wobei, Baby ist gut - der Zwerg hat inzwischen 14,5kg :shocked:

Ich habe Cookies Gewicht in eine Wachstumskurve eingetragen. Er hatte mit 20 Wochen auch die 15kg geknackt. Er war immer so um die Kurve zum Endgewicht 25kg, manchmal auch in Richtung der 30kg Linie. Jetzt mit 16 Monaten wiegt er 22 kg. Ich fand das schon fast zu wenig, die TÄ ist aber ganz zufrieden, so wie es ist.

Will sagen: der Baby-Speck verwächst sich sicherlich. Schadet ja bei den jetzigen Temperaturen nicht. :roll:

• Bei Enevepet (oder Envepet?) gibts einen "Endgewichtberechner", der lag bei Alices komplettem Wurf richtig und auch bei div. Testwelpen. Nur, wenn sie sehr sehr klein sind (also zB Lieschen, oder sehr kleine Papillons) tut er sich schwer und natürlich gibts immer Ausnahmen.

Aber so als Richtwert fand ich das ganz spannend. Der Rechner meinte, Alice bekommt ca 24,x kg ausgewachsen (also knapp 25 kg), und das kommt sehr gut hin. Aktuell (20 Monate) hat sie klapperdürre 22 kg.

Sie war als Welpe/Junghund übrigens auch zu dick. Hab Bilder, da sieht sie trächtig aus, lol. Das war auch Babyspeck (und viel Haut irgendwie, also richtig "zu dick" war sie nie, aber Stellenweise war ihr ihre Haut deutlich zu groß) und das hat sich super verwachsen.
    Ich hab mir da nie Sorgen gemacht, weil meine Hunde ja selbst entscheiden können, wann sie wie viel essen möchten, und das hat sie zu diesem Zeitpunkt wohl einfach gebraucht. Genau, wie ich mir jetzt keine Sorgen mache, dass sie rappeldürr ist. Das waren meine Hunde alle in dem Alter, und irgendwann hatten sie einfach Normalgewicht. :ka:

• Der Rechner funktioniert leider nicht - vermutlich weil Cashew im letzten Jahr geboren ist? Jedenfalls zeigt er mir einen Fehler an, wenn ich das Geburtsjahr eingebe :???:

Ansonsten ist das irgendwie beruhigend.
    Ernsthaft Sorgen hab ich mir eh nicht gemacht, aber Ari war tatsächlich ne Weile deutlich zu dick. Also auch in der Meinung von der TA. Wir hatten da aber auch mega Probleme das einzuschätzen und nachzufühlen. Inzwischen kann ich das wenigstens problemlos. Immerhin :lol:

Das mit zu viel Haut kommt aber voll hin! Das hab ich auch schon gedacht. Die kann man total wegziehen :D

Nur freie Futterbar kann ich hier nicht anbieten, in der Hinsicht wurden mir nämlich glaube zwei Labradore untergejubelt - die fressen beide bis sie umfallen :hust: |)

• Hier nochmal ein paar frische Babycolliebilder :herzen1:

Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mit 5 Monaten hatte Fin Geordy so gut wie eingeholt und wog bei 55 cm Schulterhöhe 17,5 kg :D

Siehste Ethan war mit 6 Monaten auch erst 49,9cm groß (wurde da mit einem Körmaß eingemessen :D, weil bei seiner Züchterin da waren). Ethan ist trotzdem nun 62cm groß und wächst noch immer :D @SabethFaber also der wird schon 60cm locker schaffen.

@WirleWupp so wie sein Bruder Luigi :D der wiegt auch etwa das ist aber glaube unter 60cm groß. 58cm meinte die Besitzerin letztens.

• @SabethFaber Mal fix als Vergleich, Ethan mit 5 und 6 Monaten, vielleicht kannst es dann einschätzen. Ethan hatte halt als Welpe echt einen sehr leichten Knochenbau. Nun halt nicht mehr, letzte Ausstellung hieß es er hat eine sehr gute Knochenstärke

Externer Inhalt abload.de

• Tja, der Fin war halt schon ein Riesenbaby :D

Hier war er ziemlich genau 4 Monate alt

• Was suchen wir für Bilder? 5 Monate?

Hier:

Externer Inhalt fs1.directupload.net

Da war sie eigentlich schon ziemlich fertig irgendwie...

Externer Inhalt fs5.directupload.net

6 Monate, zusammen mit ihrem Bruder Emil

6,5 Monate

Das hat null mehr was mit Baby oder Welpe zu tun, find ich. Optisch zumindest.

• Ja, cooler Vergleich. Ich finde Alice wirkt mit 5 Monaten bereits deutlich erwachsener und älter als die beiden Trico Jungs Ethan und Cashew. Obs an der Farbe liegt, dass es so wirkt? Oder die Jungs sind eben doch Spätzünder :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!