Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ich kürze am Bauch etc natürlich nix *g*


    Das einzige, was ich in Form schneide, sind die Pfotenhaare (schneide die längeren Haare zwischen den Zehen, Ballen und hinter dem großen Ballen hinten ab), an den Vorderbeinen die Haare zwischen dem Daumenballen (der nicht den Boden berührt) und dem Boden, und an den Hinterbeinen kürze ich die Haare am Mittelfuß bis zur Ferse auf ca 2 Finger Breite. Außerdem effiliere am Kopf alle Haare, die über den Knick vom Ohr hinaus wachsen, das sind aber nicht viele....


    Sieht im Sommer (Anfang Oktober) so aus:



    Und im Winter (Ende Dezember) so:



    Und wenn ich mir das so ansehe, im direkten Vergleich, ist zumindest das Fell etwas dicker, wenn auch nicht sonderlich länger geworden. Witzig :herzen1:

  • Ich habe letzten und diesen Winter zur Schere gegriffen.
    Dass ging nicht anders. Madame hat mir den halben Wald mit ihren ewig langen Bauchfransen reingeschleppt.
    Ich habe an den Vorderbeinen und am Bauch einiges weggeschnitten. Bei dem Schnee letztens, hatte sie überall Eisklumpen und wollte nicht mehr weiter gehen. Das tat mir sehr leid und dann ist mir ihr Wohl wichtiger als die Optik.
    Die Pfoten beschneide ich immer, sonst wuchert das zu sehr.

  • Die Pfoten vom Baby werden wohl auch demnächst mal dran glauben müssen. Da wuchert es auch und so langsam rutscht der Herr hier und da ein wenig. Das ist mir bei unseren glatten Holztreppen auch ehrlich gesagt etwas zu gefährlich.


    Bei Ari mache ich das eh auch, dann kann ich den Kleinen einfach mitmachen.


    Bei Ari hab ich sonst allerdings noch nie was geschnitten (ok, ab und zu ein paar Franzen), wenns beim Herrn Collie also nicht unbedingt nötig ist wird da vermutlich dann auch nicht machen. Also nicht für meine Bequemlichkeit nur für seine (außer er pisst sich an... Das brauche ich auf Dauer auch nicht...).

  • @SabethFaber Bei der Nuss reichen echt nur wenn unten zwischen den Ballen schneidest. Ethan hat den letzten Schnee reichen Winter ohne großes geschnippel überstanden ;) nur einmal zwischen die Ballen, dass wars :D

  • Habe mal eine Frage: kürzt ihr das Fell eurer (Langhaar) Collies am Bauch und an den Beinen? :ka:
    Cookie kriegt jetzt mit 13 Monaten langsam aber sicher sein Erwachsenenfell und besonders am Brust- und Bauchbereich wird es ziemlich lang. Beim aktuellen Mistwetter wird es da ständig naß und dreckig.
    Auch an der Rückseite der Beine (Mittelfuß) finde ich das Fell ziemlich störend, ständig dreckig, filzt leicht und letztens beim Schnee hat sich da auch einiges an Schneeklumpen gebildet. Das habe ich schon mal mit der Effilierschere ausgedünnt aber an den Bauch habe ich mich noch nicht ran gewagt :roll:
    Wie macht ihr das?

    Ich kürze quasi alles was nach unten hängt ... an den Vorderbeinen, am Bauch und zwischen den Hinterbeinen. Spaziergänge und vor allem unsere Bergtouren sind so viel entspannter.


    Damit fing ich vor etwa zwei Jahren an, nachdem sowohl Frau Collie als auch ich während einer zwölfstündigen Bergtour fast einen Anfall bekamen aufgrund von ständig festhängendem Kram.

  • Vielen Dank für Euer Feedback :dafuer:
    Ich will ja das typische Collie - Erscheinungsbild nicht verhunzen. Bei uns läuft z.B. ein Sheltie rum, der im Sommer geschoren wurde. Mag praktisch sein, aber die Fellstruktur ist nicht mehr so wie bei einen funktionierendem Collie- bzw. Sheltie Fell mit Deckhaar und Unterwolle. Nur noch Plüsch und das feste Deckhaar ist nicht erkennbar.
    Auf der anderen Seite ist das Fell am Bauch ständigt nass und dreckig :dagegen:
    Es ist halt deutlich länger als bei der hübschen Alice :herzen1:
    Auf dem Bild ist es schwer erkennbar, das es "blond" ist, aber ich habe mal eine Linie gezogen.


    Mal sehen, mir juckt es schon in den Fingern, es zu kürzen.
    @Lanis Du hast ja auch eine Schönheit in Deinem Avatarbild. Da freue ich mich schon auf ein größeres Bild von Frau Collie :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!