Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Boah Loona sieht genau so aus wie MEIN Traumcollie <3
Die war ja mega hübsch <3
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der Schweiz (FCI) und auch Israel (FCI) als Bsp. ist das verpaaren von KHC und LHC erlaubt
andere Verbände halten sich nicht dran!
Einer von Ethans Opa väterlichseits stammt aus einer Langhaarträger-Langhaarträger Verpaarung.
@WirleWupp du die werden so bleiben, die Ohren aus dem Wurf sind viel zu schwer, Ethan Züchterin hat bei seinem Bruder probiert die Ohren hochzkleben, hat nichts gebracht
-
langhaar-Träger sind nicht von der Zucht ausgeschlossen. Man muss nun nur genetisch testen und das Fallen von LHCs durch die Partnerwahl verhindern
immer noch Quatsch aber dass die Eltern ihre Zulassung verlieren ist Quatsch.
Übrigens muss man das nur im cfbrh. Der DCC ist auch VDH aber schreibt das nicht vor.
-
Boah Loona sieht genau so aus wie MEIN Traumcollie <3
Die war ja mega hübsch <3
Danke
-
@Nebula wenn im DCC dann zugällig zwei Langhaar Träger aufeinander treffen und fie Colliewelpen dann langhaarig werden, können die dann als Langhaarcollies umgeschrieben werden und wieder in die Zucht?
-
-
Zitat
Da kannste generationenlang KHC züchten und züchten - sobald Langhaarträger aufeinandertreffen (und das kann passieren) haste nen gemischten Wurf, der teilweise oder ganz von der Zucht ausgeschlossen wird und die Eltern gleich mit, wenn ich mich nicht irre.
Da irrst Du Dich, Gott sei Dank.Zum Einen müssen im CFBRH die KHC getestet sein und LH Träger nicht mehr miteinander verpaart werden (jaaa das böse langhaar Gen!! pfui pfui!! lieber MDR1 -/- Welpen produzieren), und zum Anderen verliert niemand wegen sowas die ZZL :)
-
@Bella1234 leider nein. Die würde aber wohl eh keiner zur Zucht nehmen, da viel zu wenig Fell und zu wenig Stop für den Geschmack der meisten LHC Züchter. In England wurde das gemacht aber das ändert halt nicht wirklich etwas.
Und ob dem LHC damit geholfen wäre? Ist ja auch nicht wirklich neues GenmaterialIst aber schon nicht schlecht bei der Partnerwahl mehr Spielraum zu haben. Die meisten KHC Züchter haben LH-Faktor vorher sowieso schon getestet und geschaut, dass auch KHCs fallen. Aber man konnte bei anderen guten Argumenten eben 1-2 LH Welpen in Kauf nehmen, das geht jetzt nicht mehr. Und das haben nicht die KHC Züchter entschieden sondern die LHC Züchter.
-
@Nebula Danke für die Aufklärung
Magst du noch mal ein Foto von einem Collie aus zwei Langhaarträger KHCs posten?
Sind ja doch Einige in dem Thread dazu gekommen, die dass vllt auch interessiert :) -
Sieht dann aus wie Alice ^^
Turellas Mascerade (oder ähnlich geschrieben) war lange optisch ein Favorit und ist ein LHC aus 2 KHC, der sogar in D schon zur Zucht eingesetzt wurde (wieso auch nicht).
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!