Collie Besitzer wo seid ihr?

• Bei den Kurzhaarigen ist mal wieder ein Harlekin gefallen =)

https://www.facebook.com/paivi.iivonen/…212371289302088

Gibt es das bei den Langhaarigen eigentlich auch ab und an?

Bei VDH Züchtern habe ich es (leider ^^) noch nicht gesehen, aber hier bei den Züchtern war mal eine dabei, die ich am liebsten genommen hätte... fand sie super schön.. hach ja :herzen1: ^^

http://www.collies-vom-hallerhof.de/Unser-D-Wurf/O…ter-2016/Damika

• Hmmm Elsa sieht für mich aus wie ein "normaler Blue merle" :ka: Gaia war auch so hell ^^

Aber es gibt halt viele unterschiedliche "grautöne" bei der Farbe, wie ich gelernt habe - so ist zB Gaia#s Bruder Pepper auch wesentlich dunkler, was nur im Vergleich auffällt ^^ Hier mal ein Beispielbild.. das Bild ist nicht toll, aber ich denke man sieht den Unterschied schon ^^

Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber Elsa ist auch eine süße Maus.. so oder so ^^

• Sie ist definitv um einiges noch heller als Gaia :D so wie Gaia sehen die anderen Geschwister aus. Schau mal hinten am Hintern da sind Stellen die ins Weiße gehen. Vorderbein das ist auch ganz ganz helles grau da wo noch der Schwarze Fleck ist, fast weiß!

• Sieht für mich sehr hell aus, aber kein harlekin =) Die sind ja egt nur schwarz-weiß, sozusagen. Keine Graustufen.

Mich würde mal interessieren, wie sich die Farbe eurer Merles vom Welpen- zum Erwachsenenalter entwickelt hat? Sind sie eher dunkler oder heller geworden? Mehr Braunstich oder weniger? Und ist das Tan verblasst oder kräftiger geworden?

Interessiert mich, da wir bei Fenris rätseln, wie er wohl mal werden wird :D

• Ich glaube da ist alles offen bei eurem Fenris :D :D

Hatte mal eine kleine Collage gebastelt mit Vergleichsbildern - hier mal das Bild

Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich finde das Tan ist schon kräftiger geworden und das grau ist etwa ticken dunkler geworden - aber dennoch relativ hell geblieben :D Aber ich fand zB dass Gaia und Pepper als Welpe auch relativ ähnlich hell waren und er ist ja deutlich nachgedunkelt im Alter :D

• Externer Inhalt abload.de

Wie soll man so was böse sein :D Er hat gerade wieder Herrchen seine Winterstiefel geklaut. Braver Collie, denn er klaut nur die Sachen von meinem Mann :D

• Mich würde mal interessieren, wie sich die Farbe eurer Merles vom Welpen- zum Erwachsenenalter entwickelt hat? Sind sie eher dunkler oder heller geworden? Mehr Braunstich oder weniger? Und ist das Tan verblasst oder kräftiger geworden?

Geordys Tan war immer blaß, sieht man auch gut am Welpenbild im Avatar. Ich finde auch, dass er ansonsten weder heller noch dunkler geworden ist. Sein Merle war immer recht dunkel und niemals irgendwo ein bißchen blau.
    Bißchen Braunstich hatte er schon früh, kann ich mich dran erinnern. Aber eigentlich fällt mir das nur manchmal im Sommer auf, dürfte also auch unverändert sein.

• @Nebula in dem Zwinger ist doch schonmal ein Harlekin gefallen, oder täusche ich mich da :???:

Die Sablemerle Hündin sieht aber finde ich nicht nach Harlekin aus, die hat ja auch die (bei Blue Merle's dann graue, bei sable hellbraune) "Zwischenfarbe".
    Ich finde sie wirkt eher wie einfach weißfaktoriert oder evtl. Tweed.

Edit: ich habs mir nochmal angeschaut, und für mich ist das einfach ein weissfaktorierter sablemerle in langhaar, da sieht die Zeichnung dann ja schnell mal verschwommen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!