Collie Besitzer wo seid ihr?

• ich weiß jetzt nicht wie das bei den LHC ist aber bei den KHC gibts einige Linien die mit 6/7 schon recht blass und grau aussehen. Meinst du das mit frühem altern? Das ist nur äußerlich im Kopf sind die "normal".

• Ja, ich meine in erster Linie äusserlich.
    Sie wirken extrem ruhig, und auch das Fell sieht irgendwie nicht mehr so *frisch* aus.
    Genau wie Nebula sagt.
    Da bin ich dann beruhigt. :smile:

Ich habe selbst zwei Shelties....naja, ist eben ne andere Rasse. ;)

• "Sie wirken extrem ruhig" ist aber irgendwie nicht äußerlich. Jedenfalls mit Optik hat das nichts zu tun.

Und weils grad so schön passt: eine Trainerin hat Geordy als Junghund (unter 1jährig) mal für einen Senior gehalten. Begründung: der ist ja so grau. Ähm ja. Liegt an der Farbe. Und ne, mit der Trainerin wollte ich dann auch nichts mehr zu tun haben.

• "Sie wirken extrem ruhig" ist aber irgendwie nicht äußerlich. Jedenfalls mit Optik hat das nichts zu tun.

Und weils grad so schön passt: eine Trainerin hat Geordy als Junghund (unter 1jährig) mal für einen Senior gehalten. Begründung: der ist ja so grau. Ähm ja. Liegt an der Farbe. Und ne, mit der Trainerin wollte ich dann auch nichts mehr zu tun haben.

Oh nooooo. Einen Merle für einen Senior halten. Das ist für ne Trainerin mehr als peinlich.

• Das hat bei uns sogar eine Frau gebracht als Pepper erst 6 Monate alt war und noch richtig welpig aussah und sich auch benommen hat.

Ja. So war das bei uns auch. Geordy war ja in dem Alter noch total hochgedreht. Und die bl.... K... äh Trainerin meinte, mein Senior wär aber unerzogen.

• Öööm...merle erkenne ich schon und halte das nicht für altersgrau.

(Die beiden die ich kürzlich traf waren zobelmerle , da ist das zobelige sowieso nicht so toll, und trico.)

Egal, war ja nur ne Frage und keine Kritik am Collie.

• Glaube das bezog sich auch gar nicht mehr auf dich, bzw. deine Frage direkt - aber passte gut hierher (uns passiert das bei Gaia auch schon mal ^^)

Bezüglich deiner Frage kann ich allerdings gar nicht wirklich weiter helfen... kenne nur wenig Colliebesitzer und wenn dann eher jüngere Generationen :D Aber ich hab zumindest mal gerade bei verschiedenen Züchtern auf Seiten geschaut, wo Hunde auch 8 Jahre und älter sind.. finde da ist das auch nicht so schlimm.. also teilweise auch noch kein grau zu sehen.. aber man weiß ja natürlich auch nie von wann die Bilder sind ^^

• Zobel-Merle ok das könnte er erklären.
    Zobel-Merle haben im Jungen Alter noch die Merlezeichnung, die im Alter einfach verschwindet und sich verwächst, dadurch hellen sie extrem auf. Sehen aus wie helles Zobel -eher verwaschen.

Zobel und Merle sollen auch verpaart werden genau aus dem Grund das man Erwachsenen später nicht mehr wirklich ansehen kann ob Zobel oder Zobel-Merle. Würde ein Zobel-merle nochmal mit einen Merle verpaart werden = Double merle :( im FCI deswegen auch gar nicht zu lässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!