Ich bin völlig fertig. Hund abgeben?

• Mir ist durchaus bewusst wie laut Lerntheorie ein Abbruchsignal aufgebaut wird. Und das Erlernen durch negative Verstärkung ist für mich mies dem Tier gegenüber. Dass dies bei einigen Hunden notwendig ist, damit es funktioniert, halte ich für ein Gerücht. Woher willst du wissen, dass der Hund der Threaderstellerin so einer ist? Die Gefahr, dass eben doch eine negative Verknüpfung hergestellt wird, ist ohne kompetente Begleitung enorm hoch. Die Verknüpfung muss ja nicht mal zum anderen Hund erfolgen, sondern kann auch anderes betreffen, was gerade da ist. Deshalb finde ich es fatal sowas in einem Forum zu empfehlen. Und andere Hunde positiv verknüpfen wird der Hund so niemals. Wenn das Ziel ist, dass der Hund geduckt an anderen Hunden vorbeischleicht? Meins wäre es nicht.

Ich bin kein Wattebauschwerfer. Aber jeder Hund sollte ein Signal zunächst mit positiver Verstärkung erlernen dürfen (7000 erfolgreiche Wiederholungen unter verschiedenen Bedingungen). Wenn der Hund dann ein gut sitzendes Signal nicht ausführt, kann man auch negativ einwirken. Aber bitte nicht mit Wasserflasche. Und Ignorieren würde ich ebenfalls nicht. Woher soll der Hund dann wissen wie er sich verhalten soll?

• Weil lt eigener Aussage der Abbruch durch Wasser funktioniert. Und ich wollte ihr nicht noch zig andere Methoden anbieten, weil sie schon einiges durch hat.
    Und dass die das alleine machen soll habe ich auch nie gesagt, mein erster Satz war, sie soll dich einen guten Trainer suchen, der davon Ahnung hat.
    Und wie bitte willst du ne Leinenaggression, die seit einem Jahr trainiert wird, bitte positiv wegkriegen?
    Klar, ich kann dem Hund Leckerlies geben, wenn er ruhig ist, aber die meisten Hunde, die ich kenne interessiert das in so einem Moment nicht. Und ja, es gibt Hunde bei denen geht es über Korrektur am einfachsen. Ich will nicht behaupten es ginge nicht auch positiv, aber vermutlich nur sehr schwer und langfristig und eben nicht 100%ig.
    Wenn du einen Hund hast, der positiv alles lernt und wo du nie mehr als ein scharfes Nein brauchst freu dich.
    Aber bei meinem Hund kämst du damit nicht weit.

• Zitat

Wenn du einen Hund hast, der positiv alles lernt und wo du nie mehr als ein scharfes Nein brauchst freu dich.

Das hat sie nie geschrieben! Siehe:

Zitat

Wenn der Hund dann ein gut sitzendes Signal nicht ausführt, kann man auch negativ einwirken.

Zitat

Ich will nicht behaupten es ginge nicht auch positiv, aber vermutlich nur sehr schwer und langfristig und eben nicht 100%ig.

Irrtum!
    Gerade positiv erlernte Verhaltensweisen, die, bei Bedarf, abgesichert werden, sind sehr viel zuverlässiger, als immer nur aversiv korrigierte!

• Hallo habe hier mal den Thread überflogen und habe auch so einen Leinenpöbler bei Begegnungen mit anderen Hunden.

Ich war mittlwerweile so verzweifelt und verunsichert, das ich garnicht mehr gerne Gassi gegangen bin und mir zeiten ausgesucht hab, wo kaum Hunde unterwegs sind.

Deshalb habe ich die Wassermethode probiert, damit ich was an der Hand habe was ich einsetzen kann wenn kein Wort und sonst nichts mehr hilft!

Mittlerweile gehts schon viel besser, mein Hund reagiert auf das wort "Weiter" und wir können mit genügend Anstand ohne grossartig zu kläffen vorbei gehen. Er zieht zwar noch an der Leine richtung Hund, aber das kann ich nun üben, da er ansprechbar bleibt! Ich sehe diese Flasche mittlerweile als SOS Mittel wenn garnichts mehr geht und sie gibt mir Sicherheit, was auch mein Hund merkt! Ich habe die Flasche kaum noch in gebrauch!

• Zitat

Das hat sie nie geschrieben! Siehe:

Irrtum!
    Gerade positiv erlernte Verhaltensweisen, die, bei Bedarf, abgesichert werden, sind sehr viel zuverlässiger, als immer nur aversiv korrigierte!

Bei meinem Hund käme ich mit Leckerchen und guten Worten bei Leinenaggression nicht durch....

• Zitat

habt ihr mal die schilddruese des hundes untersuchen lassen?

Haaaalloooo!
    Wurde das mal untersucht?
    Wenn der Hund gesundheitlich nicht auf dem Damm ist, koennt ihr mit Wasser spritzen wie ihr wollt, das wird nix bringen. |)

• :gut: :gut: :gut:
    Danke. Ich hätte es so nicht beschreiben können. Danke dafür

• wieso geht Hund Nr.3 nicht wieder weg? davor schien es ja keine Probleme zu geben. Für mich tönt das stark nach Überforderung ALLER Beteiligten - Zweibeiner wie Vierbeiner. Und niemand kann in einem stressigen Umfeld lernen!

• Danke Hanne!

Zitat

Und wie bitte willst du ne Leinenaggression, die seit einem Jahr trainiert wird, bitte positiv wegkriegen?

Indem ich mit kompetenter Hilfe lerne meinen Hund richtig zu lesen, ihn gut zu führen und ihn positiv konditioniere. Wenn man es richtig macht, wird es sehr schnell Besserung bringen. Irgendwann kommt der Tag, wo der Hund selbstständig freudig zu dir kommt, sobald er einen anderen Hund erblickt. Und ich werde hier öffentlich keine Anleitung dafür schreiben, zumal es immer auch individuell auf das jeweilige Mensch-Hund-Team zugeschnitten werden muss. Deshalb hat die Threaderstellerin von mir die Konaktdaten der Trainerin bekommen, die auf aggressives Verhalten spezialisiert ist.

Wenn es auf positive Weise nicht bei euren Hunden funktioniert hat, tut mir Leid, aber dann habt ihr es nicht richtig gemacht. Vielleicht fehlte euch die richtige Anleitung/Begleitung durch den richtigen Trainer. Es muss schließlich das Gesamtpaket stimmen. Einfach Leckerlis in den Hund schieben, wenn ein anderer Hund auftaucht, wird auch keine richtige Verbesserung bringen.

Ich kenne inzwischen genug Härtefälle bei denen es positiv 100%ig geklappt hat und weiß deshalb, dass dies bei jedem Hund moglich ist. Aber natürlich braucht man dazu Geduld und man muss auch hart an sich selbst arbeiten. Manche Hunde haben eben entsprechende Erfahrungen, dass es ihnen schwerer fällt seinem Halter die Führung komplett zu überlassen. Und ja, das kann eventuell ein Jahr dauern. Je nachdem wie gelehrig der Halter ist. Richtige Führung ist sehr schwer zu erlernen, aber möglich. Vor allem, wenn man das kann, klappt auch fast alles andere. Die Aggressionen vom Hund werden nicht unterdrückt, sondern der Hund braucht gar keine Aggressionen zeigen, da er sich auf seinen Halter verlässt.

• Du solltest es vielleicht nicht als non plus ultra darstellen, denn nicht jede Methode ist für jeden Hund/Halter/Situation geeignet. Wer falsches Verhalten auch mal durch ein Abbruchsignal unterbindet weil der Hund sonst nicht mehr für ihn erreichbar ist der macht meiner Meinung genauso wenig falsch wie jemand der versucht seinen Hund durch positive Verstärkung zu erziehen.
    Einfach mal andere Positionen akzeptieren, das hilft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!