Kein Respekt vor Kindern & Frauchen...

• Danke für den Buchtipp, schau ich mir an.
    Hier zwei Bilder, eben gemacht. Irgendwie sieht sie darauf kleiner aus als sie eigentlich ist *g*
    Ich habe jetzt mal Bilder von Labrador-Dobermann-Mischlingen gegoogelt, da besteht auf jeden Fall sehr sehr viel Ähnlichkeit. Im Impfpass steht allerdings Malinois-Labrador drin?
    Also hier die Bilder:
    http://imageshack.us/photo/my-images/11/20121106170600.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/132/20121106170521.jpg/

• Meine Hunde sind jetzt 13 Monate alt und meine Jungs 10, 9 und 4.
    Wir hatten ähnliche Problem vor allem mit den 2 großen Jungs.
    Beine beißen, Hände, Essen klauen, die Jungs maßregeln alles war an der Tagesordnung und ich hab einige Male gedacht war es richtig einen Hund zu holen.
    Bei uns gab es dann striktes Hundeverbot. Die Jungs mussten den Hund ignorieren. Auch streicheln war nur erlaubt wenn wir zusammen ruhig auf dem Boden saßen.
    Auch wurden sie ab und zu mit Leckerlies und kleinen Übungen eingebunden. Aber immer alles ruhig und nur zusammen. Im Alltag war der Hund Luft für die Kids.

Umso älter der Hund wurde um so besser lief es und um so lockerer wurden die Regeln. Auch als unser 2 Hund dazu kam gab es die selben Regeln. Seit 3 Monaten geht nun mein großer Sohn eigenständig mit unserem Rüden auf den Hunde Platz.
    Und beide arbeiten gigantisch! Besser als manch Erwachsene.

Hunde und Kinder sind ein super Team geworden.

Ich halte übrigens nichts von Ball und Zerrspielen. Es ist wichtig das der Hund im ersten Jahr Ruhe lernt.

Wir haben Leckerchen gesucht. Mit Futterbeutel geübt und viel spielerisch und mit Futter gemacht.
    Viel geholfen haben auch Treffen mit anderen Hunden. Erwachsene trotzdem verspielte Hunde. Mit der Beißerei wurde es schlagartig besser.

Keine Ahnung wieviel Hunde Erfahrung ihr habt aber diese Mischung hätte ich wohl nicht genommen.
    Ich wünsch euch das ihr ein tolles Team werdet.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Zitat

Ich halte übrigens nichts von Ball und Zerrspielen. Es ist wichtig das der Hund im ersten Jahr Ruhe lernt.

Das eine schließt das andere nicht aus. Beide jungen Hunde hier laufen im IPO (oder sollen es) und einer hat außerdem ordentlich Jagstrieb. Ich kann mit 'wir trainieren nur Ruhe kein 'aus' trainieren, kann nicht am Griff arbeiten, kann nicht an der Impullskontrolle arbeiten, kann nicht daran arbeiten, dass die Position bei mir geil ist, usw.
    Und dennoch lernt der Hund auch Ruhe zu halten. Halt getrennt von dem anderen Training.
    Immer nur Ruhe halten finde ich persönlich auch nicht richtig. Irgendwie/irgendwann sollte auch mein Jungsspund mal seine Energie loswerden dürfen/können.
    Der Zwerg entspannt sich sofort, wenn nichts ansteht. Steht was an, ist er sofort voll da. Genau das will ich auch..

• Ist doch eigentlich egal um welche Mischung es sich handelt. Erzogen werden muss er ja trotzdem.

Ich halte es für normal dass ein Hund in dem Alter manchmal beim Kuscheln anfängt zu knabbern, kneifen und bisschen aufdreht. Wegschubsen hilft da nur wenn man eine gewissen Autorität hat und den Hund dann auch mit dem entsprechendem Blick auf Distanz halten kann. Deinen Kindern würde ich eher beibringen das Streicheln sofort abzubrechen und sich zu entziehen. Im Gegenzug würde ich sie unterstützen positive Erlebnisse mit dem Hund zu haben. Schick sie mal mit nem Leckerchen zum Hund wenn er gerade entspannt ist oder unterstütze sie dabei mit ihm zu spielen. Mit einem wirklich aktiven Junghund sind Kinder ohne Unterstützung einfach überfordert. Mein Schäfermix ist jetzt zwei Jahre alt und die Kinder dürfen immer noch nicht allein mit ihm spielen weil der keine Rücksicht auf Verluste nimmt wenn sie ihn entsprechend hochpuschen.

Anknurren und Zähne zeigen finde ich da schon viel ernster. Ressourcenverteidigung ist kein Spaß. Besonders nicht mit Kindern im Haus und großem Hund. Dazu kann ich dir aber kaum was raten, ausser zu tauschen (du nimmst ihm z.B. das Holz weg und dafür kriegt er sein Kuscheltier/nen Keks). Kann aber auch dazu führen dass er das Tauschsystem zu seinen Gunsten nutzt wenn er schlau ist. Vielleicht kann ein erfahrenerer User was dazu schreiben.
    Wenn er auch sein Spielzeug verteidigt gebt acht dass ihr es in der Wohnung wegräumt, damit es nicht zu gefährlichen Situationen kommt.

Zergeln, Ball spielen und Co. dürfen meine Hunde schon. Denke nicht dass sie deswegen aggressiver oder was auch immer geworden sind.

• Hättet Ihr Lust nochmal "aufzudröseln" wer was mit dem Hund machen soll / darf?

Ich kenns z.B. von den Schäfis meiner Oma. Die wussten ganz genau, dass die wüsten Zerrspiele nur mit meinem behandschuhten Vater stattfanden, sonst mit niemandem.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn im Haus grundsätzlich nicht gespielt und Ruhe gehalten wird. Auch die Kinder rennen dort nicht. Außerdem klare Grenzen setzen, der Hund hat in den Kinderzimmern nichts zu suchen, die Kinder nichts am Ruheplatz des Hundes.

Habt Ihr noch Ideen?

-für den TS
    ...................
    -für seine Frau
    .....................
    -für die Kids
    .....................

????

• Hallo mal wieder :) Wieder ein paar Tage später gehts wieder ein bisschen besser. Die Kinder haben jetzt absolutes Hundeverbot und müssen den Hund ignorieren - was wunderbar funktioniert. Die Kinder sind entspannter und es sind riesige Fortschritte bei unserer Hündin zu erkennen, die weitaus weniger gestresst ist. Also vielen Dank für die vielen guten Tipps :)

Hat sich eigentlich mal jemand die Fotos angeschaut und könnte mir sagen, ob es nun ein Labrador-Malinois ist oder wie von einigen hier vermutet eher ein Dobermann-Mix?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!