Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Es ist bei ihr eigentlich egal was sie als Belohnung bekommt. Sie findet das hinterher rennen und suchen einfach soooo toll das die sobald sie aus dem Auto kommt und sieht das ich DAS Geschirr in der Hand habe einfach total nervös und aufgeregt wird
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu
Ich habe mich nun im Juni für den mantrailer Kurs angemeldet.
Nun sind das 4 Trainingseinheiten a 120min. In der Ausschreibung steht max 5 Teilnehmer und man selbst auch als Runner fungieren muss.
Weiter steht drin das ich ein Auto brauche und Hund im Auto alleine bleiben können muss.
Soweit kein Problem. Aber der Kurs geht über den Juni bis Anfang Juli.
Ich habe keine Ahnung wie das Wetter wird.
Wie macht ihr das im Sommer?
Wir haben keine Box. Da für 2 Hunde und Box der Kofferraum zu klein ist. Dafür haben wir ein Trenngitter zu den hinteren Sitzen.
Reicht das alle 4 Fenster komplett zu öffnen? Oder soll ich ihn am Geschirr anbinden und Kofferraum Deckel offen lassen?
Auch bin ich am überlegen was ich mit Finja machen. Wirklich gut alleine bleiben kann sie nicht sie wartet lieber im Auto.
Wie macht ihr das im Sommer? Oder findet kein Training statt?
Ach ja wie schnell muss ein Runner sein? Rennen kann ich nicht, wird wohl schon schwer genug meinem Hund zu folgen auf der Spur.
Oh bin ich Aufgeregt!
!!!Handy getipselt!!!
-
Man muss als VP nicht rennen, deswegen fand ich den Begriff Runner auch irritierend. Wie ich das im Sommer löse weiß ich noch nicht, aber es gibt doch diese Teile, mit denen man den Kofferraum einen Spalt aufstehen lassen kann, das würde doch gehen? Oder du machst ne Seitentür auf, meistens ist irgendeiner immer bei den Autos, also wird da auch nichts passieren.
-
Der Begriff Runner hat, je nach Trainingsmethode, schon seine Berechtigung da beim anhetzen die VP auf Sicht wegrennt und sich teilweise noch durch Sprünge und Rufe interessant macht.
zum Glück gibt es seit ein paar Jahren auch andere Trainingansätze.
Wenn man im Aufbau gleich die Nase anspricht (z.B. mit Geruchsartikelspur) ist es für den Hund einfacher zu begreifen was er tun soll -
Zitat
Man muss als VP nicht rennen, deswegen fand ich den Begriff Runner auch irritierend. Wie ich das im Sommer löse weiß ich noch nicht, aber es gibt doch diese Teile, mit denen man den Kofferraum einen Spalt aufstehen lassen kann, das würde doch gehen? Oder du machst ne Seitentür auf, meistens ist irgendeiner immer bei den Autos, also wird da auch nichts passieren.
Meinst du diese hier? http://www.lufty.eu/
Ich habe so einen und bin bis jetzt zufrieden damit. Wie das sich allerdings im Hochsommer gibt weiß ich noch nicht. Ich hatte den mir letztes Jahr im August erst geholt.
-
-
Ja, bei Zooplus gibt es sowas auch.
-
Die Teile sind echt gut, ein bekannter hatte sich selbst einen gebastelt, der etwas länger war, aber auch die normalen reichen vollkommen aus wenn man dann alle Fenster noch einen Spalt aufmacht ist eigentlich eine ausreichende Zirkulation vorhanden. Ich würde trotzdem noch im Schatten parken und viel Wasser bereitstellen. Meine Süße hat den letzten Sommer so super überstanden...allerdings hat man wenn man eine Alarmanlage hat das Problem dass man nicht mehr abschließen kann weil der Kofferraumdeckel ja nicht auf den Sensoren aufliegt. Ansonsten kann man nämlich einfach abschließen und es kann keiner den Kofferraum öffnen
-
Hey ihr lieben ... da es mit der Mantrailstaffel bei uns ja nun nicht geklappt hat (Staffel wird nun doch nicht aufgebaut) habe ich mich einw enig umgesehen und mich dazu entschieden es in der Flächen/Trümmersuche zu versuchen.
Es gibt eine Staffel bei uns in der Umgebung die mich sehr interessiert, und mit deren trainerin ich auch in gutem Kontakt stehe.
Leider muß ich aus privaten Gründen noch etwas Geduld haben bis es dann wirklich los gehen kann.
Die Motivation ist natürlich hoch bei uns, und deswegen machen wir auf unseren Spaziergängen auch ein wenig "Vorarbeit". Zum Beispiel konnte mein Hund bis vor einem Monat nicht bellen ... Das sollte sie aber, wenn sie dann tatsächlich suchen soll...Hier mal ein kleiner Einblick in unsere heutige Runde ...
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!Für alle Suchfilmchen gilt: sie lief frei im Park wo sie sonst fast immer auf der Suche nach jagbarem ist. Hasen und Katzen gibt es hier zu Hauf! Es waren Spaziergänger unterwegs, teils auch mit Hunden. Also war das Ablenkungspotenzial recht hoch.
Ich habe heute einfach mal testen wollen wie weit sie suchen geht. Bislang hatten wir eher kurze Distanzen (um die 20 bis 30 Schritte/Meter), heute hab ich mal die Schritte gezählt und komm auf Distanzen zwischen 50 und 90 Schritte/Meter.
Als sie das sicher und gut gemacht hat, hab ich die Schwierigkeit gesteigert und geschaut ob sie schon eine Verknüpfung hat zwischen "komme nicht an die Beute = soll bellen".Also Video 1
[youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das war am Anfang unserer Runde. Sie startet voller Elan und sucht, wie ich finde, sehr schön. In Sekunde 48 mußte ich sie kurz abbrechen und zur Suche zurückbringen. Da war wohl irgendwas im Busch ...
Was mich hier wirklich gefreut hat ist, das sie dann wirklich wieder voll auf ihre Aufgabe konzentriert war und weiter gesucht hat!Video 2
[youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier eine einfache Suche bei der ich nur die Entfernung getestet habe.
Auch hier bin ich total erstaunt das sie nicht abweicht und sich ablenken lässt, sondern bei der Suche bleibt.Video 3
Kurzer Zwischenstop auf der Hundewies und ein bissl bellen geübt. Klappte auch ganz toll...
Danach wurde noch schön gespielt und nix weiter gefordert.Video 4
Die letzte fordernde Suche.
Das Spielzeug hab ich in den Baum gehangen um zu sehen ob sie die Verknüpfung hat *bellen wenn ich nicht ran komme*
Sie startet super, und hat auch gleich die richtige Richtung.In dem Gebüsch wo sie sucht, gibt es ganz viele interessante Spuren und manchmal auch tolle Sachen die man fressen kann...
In Minute 1:10 läuft sie zurück zu vorhergehenden Verstecken und prüft erstmal ob das Spielzeug nicht doch dort liegt. Für mich ein Zeichend as ich ihr nicht unbewußt zeige wo sie suchen soll. :)
Gut finde ich das sie sehr schnell und auf direktem Weg zu mir zurück kommt als sie feststellt das dort wo sie sucht eben nix zu finden ist.
Bei 1:39 what sie nen dicken Ast gefuden, den wollte sie mir dann als Spielzeug andrehen.
Lizzy lässt sich aber gut abrufen, und ich helfe ihr nochmal indem ich ihr die Richtung zeige wo sie suchen soll. (hat sie aber offensichtlich nicht kapiert) Ich habe sie nicht unterbrochen (auch wenn sie auf die Richtungsanweisung nicht gehört hat), weil sie trotzdem gut mitgemacht hat. Ich finde man sieht sehr schön wie sie versucht Witterung aufzunehmen. So nen starken Naseneinsatz habe ich bei Liz selten gesehen. (sieht man ganz prima ab 2:28)
Bei 3:12 hat Lizzy ne Maus entdeckt. Für mich ein Zeichen das es zu schwer ist für sie und einfach die Konzentration nicht mehr ausreicht.
Also hab ich sie aus der Suche herausgenommen, kurz absitzen lassen und ihr gezeigt wo das Spielzeug ist.
Toll fand ich das sie von ganz allein gebellt hat als sie merkte sie kommt nicht ohne Hilfe an das Spielzeug heran!
Das war der erste Versuch mit Anzeige, und ich finde sie hat es wirklich toll gemacht! *stolz bin* -
dieses WE war ein Seminar in Lüneburg. hab ich zufällig bei Facebook gefunden.
-
Paar Seiten vorher steht schon ausgiebig beschrieben, wie die Leute das hier im Sommer machen. Man muss ja nicht alle paar Seiten die Themen wiederholen
Wir haben jetzt erstmal 4 Wochen Pause mit dem Trailen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!