Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Amare
Das Kurzgeschirr haben wir hier auch zum trailen und die meisten Leut die ich kenn nutzen das auch. Ist sehr gut geeignet wenn es dem Hund gut passt.
Wir haben auch von anfang an ohne Sicht gemacht. Am Anfang hatte der Hund nur 3 GAs am Boden liegen und wusste gar nicht was los war und trotzdem hat er super gesucht. Erst ist es halt eher überraschend für den Hund, dann weiß er aber sehr schnell um was es geht. Ich find auf Sicht immer problematisch, weil man unter Umständen den Hund so hochdreht, dass er sich nicht gut konzentrieren kann, oder nicht richtig mit der Nase sucht und dann später umgewöhnt werden muss.Heute war ja unser GBMA-Trainingstag und ich muss sagen er war super!
Ich hab endlich gelernt Janosch richtig zu lesen und trau uns jetzt auch mehr zu
Wir hatten erst einen recht langen Trail, knapp 500m. Das längste bisher waren so 350m und er hat es echt toll gemacht! Ich bin immer noch stolz auf ihn
Beim zweiten Trail war ich erst unkonzentriert und dann haben wir den Weg durch einen offenen Bauzaun verpasst. Janosch ist dann geradeaus zügig weiter, so dass ich echt dachte er wär richtig. Nachdem wir die Markierung übersehen hatten war es dann kurz etwas verwirrend. In der Baustelle dann musste er die VP 2 Meter über dem Boden auf einem Gerüst suchen. Man hat so richtig die Fragezeichen in seinen Augen gesehen, dann der Blick nach oben der sofort bestätigt wurde.
Hat sich total gelohnt und wir haben viel gelerntHab auch noch Fotos für euch. Einmal von dem Bloodhound der Trainerin der ein einsatzgeprüfter Rettungshund ist. Echt beeindruckend wie die suchen! Und von einem Mali, der es mir echt angetan hat :fondof:
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Etwas verhalten bei der "Schnapsleiche"
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und als Superbelohnung durfte sie das Opfer jagen
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Als Belohnung gabs das Zerrspiel
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die blinde Frida von Sylvia (BieBoss)
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir freuen uns total auf morgen!
ENDLICH wieder trailen! Schon seit gut über einem Monat sind wir nichtmehr dazu gekommen, erstmal die Winterpause, dann war Maya krank, einmal war ich krank.. na, das summiert sich dann :/
Aber morgen geht's wieder los, wir können's kaum erwarten!! -
Wir wünschen euch viel Spaß und gutes Wetter! :)
-
Viel Spaß, Lisa.
Wir waren heute beim trailen und für Pepper war es nach drei Wochen wieder das erste Training und ich war begeistert.
Er ist so motiviert dabei, dass er regelrecht nach vorne prescht und es ist nicht immer einfach ihn dann schnell genug zu lesen.
Allerdings wird es leichter ihn zu lesen und er zeigt deutlicher Abrissverhalten. Er ist sehr fein in seiner Körpersprache, so dass ich lernen muss auf jedes Detail zu achten. Das heute war ein guter Anfang für uns Beide.
Hat mich heute so gefreut, dass ich das so hinbekommen habe.Eliot hingegen sucht sehr langsam und gewissenhaft...
Heute waren wir in der Stadt und sind durch eine Ladenstraße und Eliot ist in jede Eingangseinbuchtung rein.
War interessant zu sehen.
Dadurch, dass er so gewissenhaft und langsam sucht, fällt es mir leicht ihn zu lesen.
Mittlerweile klappt es auch gut mit dem Leinenhandling.
Bei ihm muss ich aufpassen, dass ich die Leine nicht zu lang lasse, weil ihm dann die Verbindung fehlt und er unsicher wird.
Das war bisher unser Problem, aber heute funktioniere das sehr gut.Alles in allem war es ein sehr gutes Training und dafür, dass wir in der Innenstadt waren, waren beide sehr konzentriert bei der Sache.
Jetzt hab ich mal noch eine Frage zu den Geschirren. Wir hatten das von Niggeloh bestellt, aber das passt keinem der Beiden...
Wie sind denn eure Erfahrungen mit selbstgenähten Geschirren.Ich hatte an so eins gedacht...
http://www.hundenaehstube.de/assets/images/spirti-geschirr.jpgBisher hab ich nämlich leider noch kein passendes Geschirr für meine beiden gefunden
-
Sollte keinen Ring an der Brust haben, das drückt.
-
-
Lucky trailt mit dem K9- bisher noch das Standard. Mein trainer hat aber das spezielle Suchhundegeschirr, kann mir dazu einer was sagen? Ist das das IDC Light-Dingen oder noch ein anderes?
Ansonsten könnte ich mir nen Safety noch gut vorstellen. -
Achso, okay... gut zu wissen...
Was habt ihr denn für Geschirre... oder was könnt ihr noch empfehlen?
Oder kennt ihr Anbieter, die Mantrailing Geschirre maß anfertigen? -
Versuch's ruhig mal mit einem Saefty-Geschirr von Uwe Radant http://uwe-radant.com/node/11
ansonsten kann man bei Camiro auf Nachfrage auch ein Trailgeschirr bestellen.
Ich kenne auch Trailer die mit einem Sicherheitsgeschirr von Ruffwear trailen.
dann gibt's noch eine Schweizer Firma (Grossenbacher glaub ich??) die ein Trailgeschirr im Angebot haben -
Wir haben ne Maßanfertigung vom Safety bekommen, weil Jack in keine Größe reingepasst hat. Einfach nachfragen, falls die Maße nicht ganz stimmen (Jack ist auch unfassbar unförmig...).
-
Super, danke.
Da wird sicher auch was für die Beiden dabei seinGesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!