Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Bei unserer Einsatzwoche hat ein Einsatz 2 bis 5 Stunden pro Trail gedauert.
Ich hoffe doch sehr, dass das nicht so wörtlich zu nehmen ist wie es sich liest.
Ich nehme doch stark an, dass damit das ganze Drumherum mit Briefing und Debriefing gemeint ist, und nicht die Einsatzzeit des Hundes!Denn das wäre nicht nur tierschutzwidrig und verantwortungslos gegenüber dem Hund, sondern auch verantwortungslos gegenüber dem Einsatzziel - kein Hund der Welt kann 2 - 5 Stunden lang mit nur Kurzpausen trailen - der läuft irgendwann nur noch im Fieberkoma, bevor er endgültig zusammenbricht.
Es sind schon zuviele Rettungshunde bei zu langen/schweren Einsätzen gestorben - selbst bei Einhaltung der strikten 20-Minuten-Regel unter tierärztlicher Überwachung sind Katastrophenhunde bei erschwerten äusseren Bedingungen (Wärme!) gestorben. Einen einzelnen Hund bis zu 5 Stunden selbst bei optimalen Bedingungen im Einsatz zu haben ist absolutes NoGo!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zu unterstellen, dass die Quote auf jeden Fall gelogen ist, sagt meiner Meinung nach mehr über Dich aus als über andere Einsatzkräfte. Weiterhin bezifferst Du den Erfolg anderer Mantrailer (Fund) mit 0%. "Deine" Trailen waren (laut Deiner Aussage) fünf mal auf dem richtigen Weg. Fund? 0% Ich würde den Ball ganz flach halten.
Das hast Du falsch verstanden. Das waren nicht "andere Trailer" und "meine Trailer", sondern das waren Einsätze in Hessen wo ich die Einsatzleitung hatte und Einsätze in Bayern in einer Region. Die Mantrailer waren von verschiedenen Organisationen und auch von der Polizei.
Hier haben die Mantrailer leider keinen guten Ruf. Wir arbeiten daran dass das besser wird.
Grüße Bernd -
Bei unserer Einsatzwoche hat ein Einsatz 2 bis 5 Stunden pro Trail gedauert.
Ich hoffe doch sehr, dass das nicht so wörtlich zu nehmen ist wie es sich liest.
Ich nehme doch stark an, dass damit das ganze Drumherum mit Briefing und Debriefing gemeint ist, und nicht die Einsatzzeit des Hundes!Denn das wäre nicht nur tierschutzwidrig und verantwortungslos gegenüber dem Hund, sondern auch verantwortungslos gegenüber dem Einsatzziel - kein Hund der Welt kann 2 - 5 Stunden lang mit nur Kurzpausen trailen - der läuft irgendwann nur noch im Fieberkoma, bevor er endgültig zusammenbricht.
Es sind schon zuviele Rettungshunde bei zu langen/schweren Einsätzen gestorben - selbst bei Einhaltung der strikten 20-Minuten-Regel unter tierärztlicher Überwachung sind Katastrophenhunde bei erschwerten äusseren Bedingungen (Wärme!) gestorben. Einen einzelnen Hund bis zu 5 Stunden selbst bei optimalen Bedingungen im Einsatz zu haben ist absolutes NoGo!
Wenn ich die Beiträge noch richtig im Kopf habe, dann hat Bernd häufiger Zeiten von drei bis vier Stunden genannt. Einer davon bei extremer Schwüle.
-
Wir haben mit 3 Teams gearbeitet, abwechseln. War dann 1 - 2 Stunden pro Team. Mit langen Pausen.
Meine Einsätze dauern manchmal länger.
Wie lange suchen eure Hunde ?
Hunde kühlen sich bei der Suche instinktiv ab. Sie legen sich in Wasser oder in Gras. Ich lasse das immer zu.naijra : Ich kenne Todesfälle in Einsätzen, von Hunden und von einem Menschen. Wir passen immer sehr auf uns auf.
Todesfälle durch Überhitzung kenn ich in Amerika (Polizei Diensthunde), in Ecuador (Trümmerhund) und in Deutschland (Polizei Diensthund). Das war übrigens teilweise nicht bei hohen Außentemperaturen (20-25 Grad).
Allerdings ist die Tiersuche meistens im Wald, da ist es immer kühler. Schwül war es noch nie.
Grüße Bernd
Einmal Abkühlen bitte :Externer Inhalt download.seven-c.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir haben das M2 geschafft. 700m durch den Wald, Kiesweg, Trampelpfade, Wiese und Asphalt. Bei der ersten Entscheidung war Vespa klar links und wurde erst nach ne Weile schwammig, da sind wir nahe an die Abpfeiffgrenze gegangen. Ich hätte längst umgekehrt, aber der Entscheid schien mir vorher so klar. Also zurück nochmal vor die Entscheidung und zack, Vespa lief rechts. Dann gabs eine recht klare Entscheidung, dann eine Spitzkehre zwischen Maisfeld und Waldrand, da brauchte Vespa Unterstützung, dann hat sie ganz schön wieder positiv angezeigt. Nächste Entscheidung wunderschön auf einer grösseren Kreuzung. Am Ende hat sie mir Zeichen für einen kleinen Trampelpfad in den Wald rein gegeben, aber sich für den Parallelweg am Asphaltsträsschen entlang entschieden. Nach einem kurzen Stück und mehreren Blinkern gegen rechts Proxymity Alert, Vespas Nase hoch und so sind wir heiter in den Wald gekracht und quer durchs Gebüsch zur VP die irgendwo hinterm Busch bisschen weiter im Wald drin sass. Merci Vespa, toller Hund und gut gelaufen trotz meinen Fehlern und Nervosität.

-
-
Wenn Altmeister trailen.....
Splash nach vielen Trainingspausen/Schontrails in sehr stark kontaminirtem Gelände auf seinem ersten, mit Scooter gelegten Trail:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Selbes Seminar wie oben, 2. Tag.
Für Emrys war es das erste MT-Seminar. Thema am 2. Tag war erst mal Ablenkung, viel Ablenkung! Eine Reiterin nähert sich von vorne, und auf dem links einmündenden Weg kommt ein angeleinter fremder Hund! Für ihn eine Riesenherausforderung. Im zweiten Teeil ging es dann um geradeaustrailen und auf dem Spurband bleiben trotz interessanter Abzweigungen und potentiellen Verstecken. Dies war natürlich noch ein Dogtrail, dh ich wurde laufend über den Spurverlauf informiert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir hatten 3 Tage Charity Trail in Frankfurt. Wir haben für einen guten Zweck getrailt, alle Einnahmen gehen zu 100% an das Kinderhospiz in Braunschweig.
Es waren viele Teams von anderen Gruppen und Staffeln da, es war toll mal diese Teams zu coachen. Es gab viele neue Ideen für beide Seiten.
Frankfurt ist eine große Herausforderung. Wir hatten uns dazu einige Sachen ausgedacht. Wer sieht die VP ?
Grüße BerndExterner Inhalt download.seven-c.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
der auf dem Rad
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!