Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Bei uns freuen sich alle wenn der Hund gefunden hat.
Gestern waren Pepper und ich zum Mantrailing-Training einer anderen Staffel eingeladen (DRK Wallau), das im Seniorenheim "August-Stunz-Zentrum" in Frankfurt stattfand. Die Übung war schon lange angekündigt und viele Senioren haben sich gemeldet um an der Übung teilzunehmen.
Zuerst gab es eine "Akklimatisierungsrunde", damit die Senioren die Hunde und die Hunde die Umgebung kennenlernen konnten. Dann wurde jeweils ein Senior mit einer Pflegekraft dabei versteckt und die Hunde wurden angesetzt. Die erfahrenen Hunde, dabei auch Pepper, wurden im Haus am letzten Sichtpunkt gestartet.
Pepper hat Aufgabe toll gelöst. Start ging gut und zwei Türen wurden ausgeschlossen. Durch die dritte Tür ging es raus eine Rampe hinunter, die vermisste Person war nämlich mit dem Rollstuhl unterwegs.
Auf der Straße hat Pepper den Trail gut aufgenommen, sie war gut lesbar und hat die falschen Wege schnell ausgeschlossen. Nach 300 m sind wir dann auf die Seniorin im Rollstuhl getroffen. Pepper hat kurz gezögert bis sie die Frau im Rollstuhl angezeigt hat, das passte so gar nicht in ihr bisheriges Helferbild. Gespielt hat Pepper dann natürlich mit mir und anderen Hundeführern als Belohnung.
In der Frankfurter Rundschau ist heute morgen ein schöner Artikel über diese Übung erschienen.
Wir haben viel gelernt und auch viel Spaß gehabt.
Ein paar Schnappschüsse auf meiner Facebookseite.Grüße Bernd und Pepper
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die erfahrenen Hunde, dabei auch Pepper, wurden im Haus am letzten Sichtpunkt gestartet.
War das einfach nur um mal zu sehen, wie der Hund die Aufgabe löst, oder würdet ihr das generell so machen? Ich meine, im Gebäude ansetzen, wenn sicher ist, dass die Person da nicht ist?
-
Schöner Artikel in der Frankfurter Rundschau : Ostend: Bei Gefahr den richtigen Riecher | Frankfurt - Frankfurter Rundschau
Wir werden das noch öfter üben im Gebäude und ab dem Zimmer. Im Gebäude ist es aber für den Hund sehr schwierig weil überall Geruchspartikel der Person rumfliegen.
Wenn möglich würde ich am Ausgang draussen ansetzen. Wenn es mehrere Ausgänge gibt dann mehrere Mantrailer einsetzen, wenn vorhanden. Einer kann dann finden.
Es hängt aber immer vom Einzelfall ab welche Strategie man wählt. Die richtige Vorbereitung und die richtige Strategie und Taktik ist entscheidend für den Erfolg.
Grüße Bernd
-
Geben und Nehmen - so einfach kann das sein
Schöner Artikel Bernd. Diese unermüdliche Bereitschaft von euch ist der pure Wahnsinn, in positivem Sinne natürlich! Hut ab -
Pepper hat eine neue Aufgabe :
Externer Inhalt www.partyfotos.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
@BerndFfm
Wirklich ein toller Artikel. Schön wenn alle voneinander profitieren können.
Peppers neue Aufgabe ist natürlich der absolute Hammer und eeeeeextreeeeem wichtig.LG
Franziska mit Till
-
Wir sind, nach der Sommer/ Urlaubspause wieder gut in das Mantrailing-Training gestartet.
Heute war es bei uns recht war und von daher war es relativ anstrengend für die Hunde zu arbeiten. Till hat dabei eine sehr gute Kondition bewiesen und seine Aufgaben sehr sicher und zuverlässig bewältigt. Heute war der Schwerpunkt darauf gelegt, daß alte und neue Spuren voneinander unterscheiden werden mußten; und er viele Verleitungen, in Form von Gruppenmitgliedern und deren Hunden die auf der Trail standen, hatte. Zudem haben wir in einem sehr wildreichen Gebiet trainiert.
Die Verleitungen wurden alle ignoriert; auch die Spuren hat er problemlos voneinander unterschieden, Kreuzungen sicher gearbeitet und Abgänge zuverlässig gefunden. Ich war wirklich stolz auf ihn.
Jetzt liegt er zutiefst zufrieden, angekuschelt an mich, auf den Sofa und schläft.Ach, ja satt ist er natürlich auch noch, Für ihn extrem wichtig.
Ok, so satt wie ein Beagle eben sein kann.
LG
Franziska mit Till
-
Aragorn und ich haben nach einer langen Pause heute auch wieder gestartet - er hat so sauber gearbeitet, das war die reinste Freude.
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe am Sonntag unser Training mal wieder gefilmt.
Hier der erste Trail:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir haben in einem sehr wildreiche Gebiet trainiert. Der Trail selbst war nicht besonders lang, schätzungsweise ca 650 Meter. Till war wieder sehr engagiert und sicher bei der Arbeit.
Leider ist die Kamera etwas verstellt gewesen und man kann nur sehr wenig voraus sehen.Am Ende des Trails ist die Anzeige leider sehr schwer zu erkennen, weil ich mich durch den Wald kämpfen mußte
; aber er hat sich korrekt vor die Versteckperson hingesetzt und sie somit angezeigt.
Auf dem zweiten Trail gab es dann gleich zu Anfang eine unvorhergesehene Unterbrechung. Ich bin den Trail single blind gelaufen. Gleich nach dem ich Till gestartet hatte, riefen die anderen Gruppenmitglieder mir zu ich solle noch einmal warten. Deshalb habe ich Till kurz mit dem Kommando "Sitz" aus der Arbeit genommen. Die Versteckperson hatte angerufen, weil es ein Problem mit dem, mit dem Flanker, abgesprochenen Weg gab. sie konnte sich nicht dort verstecken wo es geplant war. Nach dem geklärt war wo sich die Versteckperson befindet und wie sie gelaufen ist konnten wir dann weiter arbeiten. ( Ich wußte nach wie vor nicht wo die Trail langführt )
Wie das aussah könnt ihr hier sehen:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich finde, daß Till die Aufgabe sehr gut gelöst hat. Er hat, trotz der vielen Verleitungen direkt an der Kreuzung zielstrebig weiter geleitet. Zu mal eine der Personen an der Kreuzung auch noch sein Herrchen war.
LG
Franziska mit Till
-
Gestern hatte Rhian eine Begegnung der unliebsamen Art auf dem Trail...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!