Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• So der Sommer neigt sich leider dem Ende zu und die Tage werden wieder kürzer...

Welche Hilfsmittel habt ihr für die dunkle Jahreszeit?

Ich habe schon eine Warnwesten für Hund und mich, aber wie sichert ihr euch und Hund noch ab?

Welche Stirnlampen könnt ihr empfehlen?

Oder trailt ihr nicht in die Dämmerung rein?

Lg

• Da unser Training immer so ab 19:00 Uhr startet, geht es hier auch schon wieder los mit den entsprechenden Vorkehrungen... Ich trag eine reflektierende Warnweste, Gremlin ebenfalls. Außerdem bekommt er wieder sein Leuchthalsband an und ich hab eine Stirnlampe - allerdings nur so eine recht günstige vom Aldi...die tut aber bisher ganz gute Dienste :smile:

• Zitat

und ich hab eine Stirnlampe - allerdings nur so eine recht günstige vom Aldi...die tut aber bisher ganz gute Dienste :smile:

Heute bei lidl gibts auch wieder welche für 4 Euro ;) außerdem noch so reflektierende Bäder mit leds drin. Kann man dem Hund auch gut um den Hals machen bis ca 40cm Umfang

Gesendet von unterwegs..

• - Warnweste für den Mensch
    - Reflektoren und Leuchthalsbänder für den Hund
    - Kopflampe für den Mensch

mehr brauchts eigentlich nicht, um sicher in der dunklen Jahreszeit zu trailen.

Diese ALDI-LED's hab ich auch. Ich habe sie am K9-Geschirr festgemacht und schalte sie nach Bedarf ein und aus.

Die Kopflampe ist eine Hochwertige, da wir im Winter ja auch abends mit den Hunden gehen müssen und dass dann kaum im beleuchteten Ortsbereichen, haben wir wirklich gute Kopflampen geholt, die

1. aufladbar sind und
    2. dimmbar (man kann die Leuchtkraft stufenlos einstellen)

Gerade die Dimmfunktion hat sich als gute Investition herausgestellt beim Trailen. Hat man die VP gefunden, dimme ich die Lampe herunter um die Personen so wenig wie möglich zu blenden.

Ist aber ganz sicher kein MUSS.

• Zitat

Diese ALDI-LED's hab ich auch. Ich habe sie am K9-Geschirr festgemacht und schalte sie nach Bedarf ein und aus.

Wo und wie genau? Am Griff? An der Seite? Da ist mir nämlich noch keine gute Idee gekommen.

• Hi Swetchy,

ich hab es oben über dem Griff montiert. Ist ein wenig fummelig das Ganze und auch nur dann zu gebrauchen, wenn die LED's dort dauerhaft verbleiben sollen.

Hab vielleicht die Möglichkeit, dazu später noch ein Bild einzustellen, vielleicht kann man es da besser erkennen.

• Danke für eure Antworten...

Hab jetzt mal die Stirnlampe bei Lidl und diese Leuchtreflektoren geholt...
    Bestelle dann noch eine Warnweste für den Hund und dann mal sehen, wie es wird...

@Windi: Welche Lampe hast du denn?
    Da ich im Winter wohl auf Grund einiger Änderungen hier öfters im Dunkeln mit den Hunden laufen gehen muss, möchte ich da auf Dauer auch etwas anständiges haben...

• Hallo Leute,

ich hab überlegt, ob für meinen Hund und mich Mantrailing vielleicht eine Alternative zum THS wäre. Ich hab aber keinerlei Ahnung vom Mantrailing und ich kenn mich absolut nicht aus. Würde mir gerne ein Buch kaufen um mir ein bisschen Basiswissen anzueignen und vielleicht mit ner Freundin ein paar Grundsachen schon auszuprobieren.

Hat vielleicht jemand einen "Literaturtipp" für mich?

Viele liebe Grüße
    Srinele

• So, hier kommt noch ein (nicht aussagekräftiges) Video hihi. Aus 8 Minuten hab ich mal eben 1:15 Minuten gemacht.... und natürlich den Ton entfernt *lach*
    Sieht übel aus wie Zeitlupe weil ich die automatische Videostabilisierung verwendet habe. Sonst wäre euch schlecht geworden beim schauen :lol:

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube][/quote]
  • Zitat

Hallo Leute,

ich hab überlegt, ob für meinen Hund und mich Mantrailing vielleicht eine Alternative zum THS wäre. Ich hab aber keinerlei Ahnung vom Mantrailing und ich kenn mich absolut nicht aus. Würde mir gerne ein Buch kaufen um mir ein bisschen Basiswissen anzueignen und vielleicht mit ner Freundin ein paar Grundsachen schon auszuprobieren.

Hat vielleicht jemand einen "Literaturtipp" für mich?

Viele liebe Grüße
    Srinele

Also ich hab das Buch von Alexandra Grunow und Rovena Langkau... hat mir sehr gut gefallen und fand es gut erklärt...

Hab mir jetzt noch das Mantrailing Buch von Gabriella Trautmann bestellt, da ich bei ihr im November ein Seminar besuchen werde.

Die meisten Trailer, die ich kenne haben eines dieser beiden Bücher...

Weitere Tipps und Anregungen fände ich aber auch spannend...

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!