Welches Trockenfutter
-
-
Hallo,
Nachdem meine Lotta seit Montag Durchfall hat (natürlich mit Tierarzt Behandlung) habe ich angefangen mal ganz genau zu kucken was ich ihr bisher gegeben habe, und bin jetzt vollkommen durcheinander.
Lotta ist ein 13 Wochen alter Jack Russell Welpe und hat bisher Bosch Mini Junior bekommen. Aber ich füttere auch Fleisch und Gemüse zu dem Trockenfutter, immer wenn ich es mir auch mache.Da ihr Durchfall nicht wegging hab ich angefangen nach einem anderen Futter zu suchen und habe das Gefühl jeder sagt was anderes und eigentlich ist alles was man so Namentlich kennt "Müll".(Royal Canin, Beneful Pedigree ja sowieso)
Meine Frage jetzt was kann ich der kleinen wirklich geben damit sie alles bekommt was sie zum groß werden braucht?
Ich habe schön überlegt zu Barfen habe aber ehrlich gesagt die sorge was falsch zu machen und ich glaub es ist für mich in Ausbildung auch zu teuer ?!
Danke für die Hilfe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du warst doch beim TA, welche Untersuchungen hat er denn gemacht, und was für eine Ursache wurde gefunden.
Es muß ja nicht zwangsläufig das Futter die Ursache sein.Davon abgesehen ist Bosch kein Futter das ich füttern würde.
-
Es gibt leider noch keine genaue Ursache, erst dachten wir es wäre Rinde gewesen die sie erbrochen hatte. Dann war es auch besser aber nicht weg und seit Heute ist es wieder nur flüssig und mit Blut. Sie hat Schohnkost bekommen seit Dienstag deswegen glaube ich auch nicht das das Futter der Grund war/ist. Aber da Bosch wohl auch zum "Müll"Futter gehört habe ich auch rausgefunden, deswegen ja meine suche nach was besseren.
-
Hat der TA auch eine Kotuntsuchung gemacht, wenn nicht würde ich das mal veranlassen, denn die Ursache könnten ja auch Parasiten sein.
Nun, direkt Müll-Futter würde ich Bosch jetzt nicht nennen, aber es gibt wesentlich bessere Futtersorten.
Wenn du unseren Futterlink kennst, dann such dir doch da was besseres aus.
-
Nein kenne ich leider nicht
Ich habe Morgen einen neuen TA termin und werde eine Kotprobe mitnehmen. Wenn ich eine kriege.... -
-
Also "Müll"Futter würde ich Bosch jetzt auch nicht nennen. Meine Jüngste hat als Welpe/Junghund Bosch Junior Lamm und Reis bekommen und da waren wir alle sehr zufrieden mit
Ich habs ja schonmal an anderer Stelle irgendwo geschrieben: Ich selbst würde jeden neuen Junghund nicht rein mit selbst zusammengestellten Mahlzeiten (egal ob sie sich jetzt nach dem Barf Prinzip orientieren oder nicht) ernähren zumal ich das bereits bei meinen erwachsenen Hunden nicht mache.
Hier würde jeder neue Welpe kriegen: 1/2 Bosch Junior Lamm und Reis 1/2 selbst zusammengestellt genau wie die anderen auch.
Und mit dem Durchfall - hatte meine auch allerdings sehr heftig. Stellte sich als Giardienbefall heraus
-
Erst einmal gute Besserung für deinen kleinen Schatz.
Beim Hund allgemein und gerade bei einem Welpen ist das Verdauungssystem ähnlich empfindlich, wie bei einem Menschensäugling. Zu heftige Futterumstellungen oder Futterkombinationen werden mit entsprechenden Verdauungsbeschwerden (Durchfall und Erbrechen)quittiert.
Ich rate dir daher weiterhin mit Schonkost zu füttern, bis entweder eine Besserung eintritt oder aber eine definitive Diagnose gestellt wurde.
Wie auch immer, sobald es dem Hund besser geht, bitte nicht direkt wieder auf das gewohnte Futter zurückgreifen, sondern dies wieder gaaaaaanz laaaaaangsaaaaam neu anfüttern. Soll heißen 20% gewohntes Futter, 80% Schonkost, nächster Tag 30% gewohntes Futter, 70 % Schonkost usw.
Zur Trockenfutterwahl kann ich dir lediglich raten entsprechend dem Welpenalter zu füttern und darauf zu achten, dass es nach Möglichkeit getreidefrei ist.
Unsere, allerdings bereits ausgewachsene Hündin, bekommt das Futter von Wolfsblut und da die Sorte Dark Forest. Diese Sorte ist für ausgewachsene Hunde, es sind aber auch Sorten dabei, die für Welpen geeignet sind.
Alles was du neu ausprobierst auch wieder sehr sehr sehr langsam anfüttern. Lass dir Probepackungen schicken. Es sind kleine Mengen, die zu dem kostenlos erhälst. Erst wenn du dir absolut sicher bist, dass der Hund das Futter verträgt, kannst du dir größere Mengen kaufen oder bestellen (je nachdem wie es ist). Ich kann Wolfsblut bei uns nur online bestellen, in anderen Städten kann man es guten Tierfachgeschäften vor Ort kaufen.
Vom Gedanken zu Barfen bin ich ganz weg. Es ist zwar mit Sicherheit die natürlichste Form einen Hund zu ernähren. Jedoch muss man es können und davon Ahnung haben. Man muss die Eigenarten, dass Verdauungssystem des eigenen Hundes genau kennen. Für mich ist das einfach eine zu große Wissenschaft. Vergangenen Freitag waren wir zur Nachkontrolle beim Tierarzt und wieder musste ein anderer Hund (7 Jahre jung) wegen irreparablen Nieren- und Leberschäden eingeschläfert werden. Angeblich wurde der Hund gebarft und die Frau war auch im Glauben alles richtig gemacht zu haben und vor Allem das Beste für ihren Hund getan zu haben. Und bevor ich da irgendetwas falsch mache (von dem einen zu viel, von dem anderen zu wenig, ausgeglichen mit dem Pülverchen und den Tabletten) lasse ich die Finger davon und achte einfach so ein bißchen für Abwechslung im Fressnapf.
Und du hast schon recht. Preiswerter ist das Barfen nicht, auch wenn du einen kleinen Hund hast. Oder ich habe einfach noch nicht die richtigen Quellen gefunden. Aber wie geschrieben, ist das Thema bei mir jetzt eh ganz durch.
-
Kotprobe würde ich auch auf alle Fälle abgeben und untersuchen lassen. Das ist nicht wirklich teuer und mehrere Ursachen wie Parasiten und Einzeller können ausgeschlossen werden.
Lina hatte auch einige Probleme im letzten Monaten mit Durchfall. Bei ihr war's wohl ne Kombination aus Bakterienüberschuss (hat irgendwas gestaubsaugt draußen) im Darm und leichter Unverträglichkeit ihres alten Futters. Schonkost hat sie prima vertragen, aber gerade weil sie ja ein großer Hund wird wollte ich das nicht zu lange geben wegen Unterversorgung und möglichen Gelenk-Problemen. Zusätzlich bekam sie außerdem ein Antibiotika.
Inzwischen bekommt sie Josera Kids. Das verträgt sie prima. Ihr Output ist viel besser als mit dem alten Futter vor dem Durchfall.
Ich hab erst nur einen kleinen Sack gekauft und ihr ganz langsam kleine Portionen gefüttert. Jetzt bekommt sie normale Mengen und es geht ihr (toi,toi,toi) immer noch gut.
Ansonsten eine gute Besserung fürs Hundchen. -
Gute Besserung an Deine Maus!
Und Bosch würde ich auch nicht verfüttern...Wobei ich gestehen muß, das ich ohnehin der Fertigfutterindustrie nicht alles glaube was sie schreiben/werben
ich muß sagen, das ich mich mit selbst zusammengestelltem Futter wohler fühle - allerdings gibt es schon einige wenige Fertigfuttersorten, die ich auch verfüttern würde (wenn ich denn nicht zufrieden wäre wie es gerade ist
).
Allerdings würde ich nie (!) ausschließlich Trofu verfüttern - egal wie hochwertig es sein mag. Ich würde immer mindestens eine Mahlzeit Nassfutter geben, eher komplett Nafu verfüttern - alleine schon wegen der Nierenproblematik,
Anbei einige Links, die Dir vielleicht weiterhelfen:
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
http://www.futtermittellexikon.de/
-
Hallo,
Also ich war Heute nochmal mit Lotta beim TA und es hat sich rausgestellt das sie eine Dickdarmentzündung hat. Da sie seit Freitag keine Schonkost mehr aufnahem hat er gesagt ich soll wieder ganz normal Füttern. Sie bekommt jetzt Medikamente und die haben auch schon angeschlagen. Zudem soll ich ihr zum Hundefutter gekochte Leber geben, findet sie superIch werde jetzt erstma den Sack Bosch zuende füttern und mich dann nach was anderem umsehen. Danke für eure hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!