HILFE!!!! WER WEIß BESCHEID----VDH und FCI !!!!!

• Hallo!

Habe euch ja bereits erzählt, dass ich auf der Suche nach einem Dobermannwelpen bin. :gut:
    Gestern hab ich mir dann die ersten Welpen angesehen. Die Züchterin hatte in einer unserer Regionalzeitungen inseriert. Nun hab ich eine wichtige Frage: Der Hund hat Papiere, allerdings ohne VDH und FCI Emplem. Die Züchterin erklärte mir Sie sei im Dobermann Verein und dürfe auch so züchten. Würde ich mir den Hund kaufen, so wäre er ohne Papiere 200€ billiger, da sie die Papiere dann nicht beantragen müsse.
    Die Papiere der Mutter waren auch ohne diese beiden Emplems, ansonsten aber einwandfrei.
    :love:
    Ist es sinnvoll mir einen Hund zu kaufen wenn die Papiere ohne FCI und VDH Emplem sind, bzw sind die anderen Papiere gleichwertig? Kann ich später Probleme bekommen oder kann man evtl sogar nachträglich diese Auszeichnungen erwerben? :bindafür:

Vielen dank für eure Mithilfe!!!!!!

• Hi Dogodog!

Soweit mir bekannt ist, sind VDH und FCI Dachverbände der Züchter. Hier gibt es eine gewisse Kontrolle was die Zucht und die Bewertung der Hunde angeht.

Papiere sind keine Auszeichnung, sondern lediglich Abstammungsnachweise. Abstammungsnachweise von VDH bzw. FCI Züchtern sollen auch nur nachweisen dass die Elterntiere HD-frei (nach den Standarts der einzelnen Dachverbände, hier gibt es Unterscheide zwischen FCI und VDH),also gesund sind. Es gibt aber keine Garantie für ein gesundes Tier.

Die Papiere sind KEINE Auszeichnung.

Und soweit mir bekannt ist, gilt ein Hund OHNE Papiere beim VDH und FCI (so war es bei meiner Dogge damans auch!) nicht als reinrassig. Man kann seinen Hund zwar bei einem der Verbände registrieren lassen, aber ohne Papiere wird Mischling drin stehen. Um an Prüfungen, Ausstellungen usw. teilnehmen zu können, muss der Hund eingetragen sein.

Meine Dogge hatte damals keine Papiere. Sie wurde dann beim SV angemeldet, als Mischling, und ich konnte die Begleithundeprüfung machen.

Ich hoffe meine Aussagen sind richtig. Aber es sind hier sicher Rassehundehalter, die mehr Ahnung haben und es Dir genau erklären können.

Ansonsten kannst Du Dich aber auch direkt bei beiden Verbänden informieren, Du findest beide im WWW.

LG
    Indi

• Ich kann dir an sich nicht weiterhelfen, außer dass ich weiß, dass wenn du keinen reinrassigen Nachweis hast, der Hund auch icht als reinrassig gilt. So werden zum Beispiel zur Agility Weltmeisterschaft nur reinrassige Hunde zugelassen. Wenn du also Wert auf Reinrassigkeit legst, würde ich mal beim VDH nachfragen, wie es damit aussieht.

LG Biber

• Zitat

Die Papiere der Mutter waren auch ohne diese beiden Emplems, ansonsten aber einwandfrei.

Was genau meinst Du denn mit "einwandfrei"?
    Welcher Verein war denn auf diesen Papieren angegeben?

Viele Grüße
    Corinna

• Wenn auf den Papieren kein Emblem von VDH und FCI abgebildet sind, kann sie eigentlich auch nicht über den Dobermannverein züchten, der auch dem VDH und FCI angeschlossen ist.

Und mal ganz davon ab: Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht erlebt, dass VDH- Züchter ihre Welpen in der Zeitung inserieren...

Ich wäre da ein wenig vorsichtig...

Liebe Grüße

• Lass bloss die Finger deavon, das da was nicht stimmt, riecht man bis hier denn..

Zitat

Der Hund hat Papiere, allerdings ohne VDH und FCI Emplem. Die Züchterin erklärte mir Sie sei im Dobermann Verein und dürfe auch so züchten. Würde ich mir den Hund kaufen, so wäre er ohne Papiere 200€ billiger, da sie die Papiere dann nicht beantragen müsse.

So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört, in was für einem Verein ist die denn?Weisst du das zufällig?

Lass dich nicht von den süssen Welpen reizen, kauf dir einen Welpen von einen richtigen VDH/FCI Züchter, nur dort kannst du einsehen ob es vererbbare Krankheiten gab oder nicht.Die 200 Euro mehr wäre es mir wert.Ein richtiger Züchter würde dir auch nie so ein Angebot machen.

• Finger weg! Allein die Aussage "ohne Papiere wirds billiger" ist sowas von unseriös, daß da sicher auch irgendwelche Unterscuhungen mal eben fix geändert werden können.

Ich würds bleiben lassen.

• Hallo!

Finger weg!!! Kein seriöser Züchter inseriert in einer Tageszeitung. Schau mal unter Dobermann.com
    Dort findest du alle Züchter die vom DV anerkannt sind.

Kann sein das die Frau im DV ist das heisst aber nicht das sie auch offiziell züchten darf!! Ich bin auch im DV aber noch lange kein Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!