Autoimmunerkrankung - pred 50 mg Gewichtsverlust
-
-
Hallo an alle hier Hilfe
Ich habe ein tierisches problem mit unserem Benny. Er hat laut Ta. eine Emunerkrankung ich komme aber im moment nicht auf den Namen, er hat ekzeme unter dem Auge an der Nase am Maul an der linken hinteren Pfote. Die unter dem Auge war offen und wässrig dann hat sich kruste gebildet und wenn sie drauf war hat er sie wieder abgekratzt und es war wieder offen. Haben einige tinkturen und salben ausprobiert kein erfolg.
Danach zum Ta. der hat proben genommen und sie eingeschickt. Hat dan Phen-Pred verabreicht 2 X 3 tabl. täglich 10 Tage lang mit super erfolg . Es hat sich kruste gebildet die ich dann mit feuchtigkeit abmachte und es wurde zart rosa und es näste nicht mehr.
Danach waren wir wieder beim Ta. und er ist umgestigen auf Prednisolon 50 mg steht auf dem Blister und die dosierung ist 2 X 1 tablette täglich 1 morgens 1 abends. Wir waren dann für 14 Tage nicht da und unser Benny in einer Pension. Wir haben ihn gestern abgeholt und uns tierisch erschreckt unser Benny hat vorher als wir in dort hingebracht haben ein gewicht von ca 45 kg gehabt, und gestern ich schätze mal das er mindestens zwischen 10 und 15 kg weniger auf die waage bringt. Er sieht so aus der Kopf komplet flach das man die knochen sieht die Wierbelsäule steht hervor, die flacken sind fast nur noch gerippe er hat einbischen probleme beim laufen weil seine muskel sowas von abgebaut haben. Ich habe von mir aus die Tabletten auf die hälfte herabgesetzt weiß nicht ob es richtig war.
wer kann mir helfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Normalerweise nehmen Hunde bei Einnahme von Cortison zu, sogar erheblich zu.
Wenn ihr ihn 2 Wochen in einer Pension hattet, dann klingt das eher danach, dass er dort nicht gefressen hat
Wurde mal ein Mittelmeertest gemacht?
-
Zitat
Wenn ihr ihn 2 Wochen in einer Pension hattet, dann klingt das eher danach, dass er dort nicht gefressen hat
sorry was ist das denn ??
-
Oh je, kann es sein, dass Dein Hund Lupus hat?
Bibi, es ist nicht zwangsläufig gegeben, dass ein Hund von Prednisolon zunimmt (bin zwar kein Hund, nehme aber von Cortison auch ab)
Der Muskelabbau kann bei hoher Dosierung sehr schnell gehen und damit reduziert sich das Gewicht.
Die Dosierung finde ich wohl sehr hoch, denn man geht in der Regel von 1 mg Predni pro Kg Körpergewicht aus.Warum hat er Phen-Pred bekommen ? Hat Dein Hund starke Schmerzen?
-
Hallo
schmerzen hatte er nicht aber ich vermute juckreitz da er es sich immer wenn kruste drauf war abgekratz hat.
Es kann sein das das Stanzen der Proben und das Vernähen daherrührt. -
-
An Deiner Stelle würde ich eine 2. Meinung einholen, denn man gibt kein Phen-Pred, wenn der Hund schmerzfrei ist.
Gerade die Kombination aus Phenylbutazon und Prednisolon ist für empfindliche Hunde nicht angesagt. -
ok ich gehe morgen zum TA. malsehen was der sagt
Danke erstmal
-
Hat Dich denn die Hundepension nicht informiert, dass Dein Hund abnimmt? Das muss man doch merken bei der Menge an Gewicht innerhalb der kurzen Zeit
Woher stammt Dein Hund? Da es ein Bardino-Mix ist, kommt er (oder die Mutter) doch eventuell aus dem Ausland, oder?
-
Zitat
Die bauen aber unter Umständen auch gut Muskulatur ab. Das kann natürlich auch für Gewichtsverlust sorgen.
-
Zitat
Die bauen aber unter Umständen auch gut Muskulatur ab. Das kann natürlich auch für Gewichtsverlust sorgen.
Conny hat das ja auch angemerkt, aber 10-15kg innerhalb zwei Wochen ist schon sehr heftigWenn es ein Bardino-Mix ist, dann kommt mir als erstes Leishmaniose in den Kopf.
http://www.inselhunde.de/leishmaniose.htm
Auch das würde passen:
http://www.inselhunde.de/filarien.htmDeshalb würde ich dringend ein großes Mittelmeerprofil erstellen lassen.
Hier findest Du auch sehr gute Informationen:
http://www.parasitosen.de/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!