Hundeführerschein nicht bestehen, Folgen?

  • Bahn, Bus und Maulkorb ist Buddy gewöhnt... Aber vor nem Laden ablegen? Niemals! Never ever, Mister Clever...


    Er würde sich losreißen (musste ihn mal vor dem Haus meiner Oma ablegen, ich war aber nur 10m von ihm entfernt und immer in Sichtweite. Als ich wieder zu ihm ging, machte er einen Satz nach vorne und es entschärfte eine Niete von meiner teuren Lederleine... :muede: )


    Und wozu brauch man das überhaupt? Mir würde nie im Traum einfallen, Buddy irgendwo abzulegen... :hilfe:

  • Zitat

    Schade, dass es immer Leute geben muss, die sowas ins Lächerliche ziehen :/


    Der Test so ist leider nunmal lächerlich... :/
    Grundidee sicher gut, Umsetzung No Go!

  • Zitat

    Bahn, Bus und Maulkorb ist Buddy gewöhnt... Aber vor nem Laden ablegen? Niemals! Never ever, Mister Clever...


    Er würde sich losreißen (musste ihn mal vor dem Haus meiner Oma ablegen, ich war aber nur 10m von ihm entfernt und immer in Sichtweite. Als ich wieder zu ihm ging, machte er einen Satz nach vorne und es entschärfte eine Niete von meiner teuren Lederleine... :muede: )


    Und wozu brauch man das überhaupt? Mir würde nie im Traum einfallen, Buddy irgendwo abzulegen... :hilfe:


    Nein, ich auch nicht...

  • Hi,



    verstehe ich das richtig? Da gibt es auch einen praktischen Teil?


    Ich kenne aus NRW nur den theoretischen Sachkundenachweis. Die praktische Prüfung (BH) ist freiwillig.

  • Pipalong:
    Dass heisst also, wenn jemand seinen Hund gar nicht ableinen möchte/kann, braucht er diesen Hundeführerschein gar nicht zu machen?


    Zroadster:
    Es gibt einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der praktische Teil dauert ca. 4,5 Stunden und sieht so aus:


    -Hund muss Sitz, Platz, Bleib, Steh, Bei Fuss können. Das wird auf dem HundePlatz, Im Einkaufszentrum und in einer mittelmässig belebten Gegend durchgeführt. Sowohl mit als auch ohne Leine, im Einkaufszentrum darf der Hund sein Bein nicht heben
    -Hund muss 3 Minuten ohne Leine im Kommando "bleib" verharren, darf in der Zeit nicht weggehen und auch nicht pinkeln
    -Es werden Würstchen auf dem Boden verteilt, Hundeführer muss seinen Hund sicher dran vorbei führen
    -Man geht mit der Gruppe ins Restaurant (in unserem Fall McDoof), die Hunde müssen ruhig unter dem Tisch bleiben
    -Hund muss 3min vor einem Supermarkt angeleint bleiben.
    -Hund muss sich gleichgültig/freundlich gegenüber Artgenossen verhalten, muss ohne Leine an diesen vorbei gehen
    -Hund muss sich Maulkorb anlegen lassen
    -Hund wird vom Prüfer der Chip abgelesen
    -Der Prüfer lockt den Hund mit Futter/Spielzeug zu sich, Hund muss vom Halter abrufbar sein
    -Hund muss an Joggern, Fahrradfahrern, Rollstuhlfahrern, etc. vorbeigeführt werden


    Ohne den praktischen Teil wäre der Test wohl sinnlos oder?

  • scheint aber Sinn zu machen denn bei uns (NRW) gibt es nur einen schriftlichen Pflichtteil. Gilt für 20/40 Hunde.


    Listenhunde müssen wohl auch einen praktischen Teil machen.


    Die praktische (VDH) Prüfung ist keine Pflicht.


  • Der Führerschein ist anders als die BH - es werden im praktischen Teil nur "Alltagssituationen" getestet, so wie im "Nicht-Platz-Teil" der BH, Hund auf ner Wiese, in der Stadt etc... ordnungsgemäßes Fuß wird zB nicht abgefragt, es muss kein Schema gelaufen werden etc.


    http://www.bhv-net.de/index.ph…w=article&id=82&Itemid=79


  • :lepra:


    Dann würde ich aber eiskalt durch die Prüfung fallen...
    Manche Sachen mögen ja Sinn machen, keine Ursache.


    Aber ich finde es ist dennoch übertrieben und ich hab nicht wenig Ahnung von Hunden. Aufgrund der angegebenen Dingen dürfte ich aber dennoch keinen halten.


    Der Hundeführerschein soll doch für "Neulinge" sein? So viel ich weiss wenn man keine -schon mal bestehende- Hundehaltung von 2 Jahren nachweisen kann, oder wie war das? :???:
    Bitte wie soll der Hund dann perfekt Sitz, Platz, Fuß, Bleib whatever können?


    Nicht mal mein Hund kann das 100% alles zu 100% immer zuverlässig ausführen.
    Zudem ist der Rüde ein sehr ängstlicher Hund, da wär schon Schicht im Schacht bei den Joggern und Radfahrern, defintiv! :shocked:

  • ja, das stimmt Wolfgirl. Der praktische Teil ist schon anders.


    Die BH sind wir ja im Mai gelaufen.


    Mich wundert es nur das es so gravierende Unterschiede in den Bundesländern gibt. Der Sachkundenachweis in NRW ist eine Lachnummer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!