Er mag keine kleinen Hunde..

• Wenn ein größerer Hund meiner kleinen Hündin (und diese ist größer als ein Yorki) auf den Rücken springt, dann war es das. Und gerade bei einem jungen Hund, der nicht weiß, ob er spielen oder pöbeln möchte, sind die Aktionen wohl nicht so koordiniert, als dass er die kleinen eben nicht doch mal irgendwo unpässlich erwischt.
    Ich war schon so oft in der Situation, dass ich den großen Hund wegscheuchen, drängeln oder am Halsband wegziehen musste, da der Besitzer nichts machte bzw. überfordert war. Das kann doch nicht sein.

Zudem können in jeder Situation viele Gefahren minimiert werden, wenn man selbst handelt (Hund anleinen, aus dem Weg gehen, absitzen lassen) und das Gegenüber erstmal außer Acht lässt. Wir gehen z.B. gar nicht mehr auf Hundewiesen bzw. auf Felder, auf denen große, junge Hunde miteinander spielen, da diese einfach zu ruppig für meine sind (die Ausnahme sind zwei supertolle Podencos)...und das haben wir Kleinhundebesitzer hier auf dem Dorf alle gemeinsam.

Es tut mir Leid, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Missstände in der Kindererziehung, deren Resultate ich jeden Tag vor mir sehe, immer weitere Kreise ziehen und nun auch bei Hundehaltern ankommen...oder umgekehrt.

• Zitat

Ich muss als Zwergenhundbesitzer mal sagen, dass ich es gut finde, das du dein Problem erkannt hast und etwas dagegen tun möchtest. :gut:

Ich würde es auch versuchen ihm auszutreiben, bevor du ihn ständig an die Leine nehmen musst, wenn ein kleiner Hund in Sicht ist. Ich empfinde das schon als Einschränkung für euch und so lange du das Problem noch in den Griff kriegen kannst, wäre es doch schön. Zumal man manchmal gar nicht so schnell anleinen kann, wie da plötzlich ein Hund um die Ecke kommt ;)
    Wenn es alles nichts bringt, dann kann man immer noch sagen, ich leine ihn an...

:gut: du hast ja tatsächlich einen Kleinsthund :-D

• Zitat

Ich begreif so ein Verhalten auch nicht.
    Meiner mag keine anderen Rüden. Darum ist er an der Leine.
    Wen ich weiß, das meiner keine kleinen Hunde mag, bleibt er an der Leine.
    Was ist daran soo schwer zu verstehen? :???:
    Muß es erst mal richtig knallen, damit mans richtig versteht? :ugly:

Milow mag auch leine kleinen Hunde und darf frei laufen, verstehe nicht warum das nicht gehen sollte?
    Früh genug abrufen und gut ist

• Zitat

Es tut mir Leid, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Missstände in der Kindererziehung, deren Resultate ich jeden Tag vor mir sehe, immer weitere Kreise ziehen und nun auch bei Hundehaltern ankommen...oder umgekehrt.

Moment mal das ist ein 7 Monate alter Hund was wird denn erwartet? Bis der Hund das erste mal solch ein Verhalten zeigt weiß man doch gar nicht, das er kleine Hunde nicht mag.

Auch wenn es hart klingt: einmal ist immer das erste mal, das heißt ja noch lange nicht das es immer wieder vorkommt.

• Zitat

:gut: du hast ja tatsächlich einen Kleinsthund :-D

Ja absolut ;) Ich muss immer schauen, was um mich rum geschieht. Zwar sind die meisten Hunde ja wirklich nett, aber bei uns ist es halt auch schon vorgekommen, dass plötzlich ein Hund neben uns auftauchte, Wilma versuchte zu beißen und kein Herrchen war in Sicht...

• Zitat

Wenn der Hund hört, dann geht das. Der Hund der TE muss das aber wohl noch lernen und daher muss ich auf eine andere Art und Weise präventiv handeln.

Augen auf und rechtzeitig abrufen, dazu muss er allerdings abrufbar sein ;)

• Zitat

Der kleine ist erst 7 Monate alt, man muss ihm schließlich Gelegenheit geben zu lernen dass das was er tut nicht ok ist und das geht nicht wenn ich ihn an der Leine lasse. Übrigens kann es auch bei hervorragend sozialisierten Hunden Krach geben und sei es dass ein junger Rüde einen älteren anpöbelt und der ältere dann sagt du kannst mich mal. Zumal der Zwerg dass ja nicht schon seit 5 Monaten macht sondern gerade erst damit anfängt. Man kann damit nicht pauschalisieren dass der Hund sofort an die Leine muss, sorry DAFÜR hab ich echt kein Verständnis. Ein Yorkie wird übrigens von einem 7 Monate alten Border noch nicht ernsthaft verletzt werden...
    Wenn ein erwachsener Hund ohne Pubertät so ein Verhalten zeigt ist das mit der Leine ok, aber ein Hund in der Pubertät muss gewisse Regeln halt lernen und das ist an der Leine nicht möglich. Das der Besitzer eingreifen sollte wurde ja genügend besprochen.
    Ich leine meine Hunde im Übrigen auch an wenn mir ein angeleinter Hund entgegenkommt, ansonsten nicht. Wäre ja auch unfair.

Deinem Eingangsposting nach zu urteilen, hast du deinem Hund ja nicht unter Kontrolle, sonst wäre es ja auch kein Problem und es gäbe keinen Thread zu dem Thema.

Das sind mir echt die liebsten Begegnungen, bei denen der entgegenkommende Hundehalter entscheidet, dass ich meinen kleinen, alten Hund als Übungsobjekt für die Erziehung seines Jungspunds zur Verfügung zu stellen habe.

Und zum Thema: ein 7 Monate alter Border kann doch einen Yorkie nicht ersthaft verletzen: was ist ernsthaft? Tierarztrechnung über 100 Euro? oder über 500 Euro? Du entscheidest also, wie viel du einem anderen Hund zumuten kannst? Das der Angst bekommt ist nicht ernsthaft genug?

Und dann über die kleinen angstkläffenden Hunde herziehen.

Gott sei Dank haben die meisten Leute denen wir hier begegnen, mehr Hundeverstand.

• :lachtot: Sorry aber der Hundehalter wird sich nicht dazu entschließen DEINEN Hund als Übungsobjekt zu nehmen sondern tatsächlich werden ALLE Hundebegegnungen zum üben genutzt werden müssen. Weißt du eigentlich wie groß ein 7 Monate alter Border ist? Nichtmals ein kleiner Hund ist mit 7 Monaten fertig, ein Border erst recht nicht und wenn ein Yorkie dann SO Angst bekommt dass er nicht mehr auf die Straße kann, dann ist da sowieso irgendwas faul und wird nicht an dem Zusammenstoß mit einem jugendlichen Rüpel liegen. Ich beschwere mich auch nicht über Angstkläffer, die wenigsten Kleinen (häufig Terrier) bellen aus Angst sondern aufgrund anderer Erregungszustände. Ich habe auch nichts dagegen dass sich Hundehalter von kleinen Hunden Sorgen machen, aber man kann das ganze im erträglichen Rahmen halten. Wie gesagt wenn mich jemand sieht mit meinen zweien und daraufhin seinen Hund egal ob groß klein anleint so werden meine natürlich auch angeleint, ich gehe mal davon aus dass der TE das auch tut, hier war ja vom Freilauf die Rede...so viel zum Thema verständnisvolle Hundehalter. Hier im Thread ging es aber offensichtlich nicht drum, dass der Hund nicht abzurufen war, sondern dass er ERSTMALIG Krach mit einem Kleinen hatte. Zu behaupten man hätte ihn hier nicht unter Kontrolle ist übertrieben. Ich rede bei nicht ernsthaft verletzen übrigens von Tierarztrechnungen von 0€, zum Thema Angst habe ich schon was gesagt.

• Ich hab mal ne Frage die noch garnet gestellt wurde:
    WIE kam Dein Hund an den Yorkie? Lief Deiner auf den andren Hund zu oder kam der Yorkie zu euch?

Natürlich sind die Größen net unbedingt geschickt gewählt wenn der Hund lernen soll, wie man sich "nett" den Artgenossen gegenüber verhält, aber irgendwie muss er den Kontakt mit Kleinhunden lernen.
    Und es steht ja net da, dass der Border mit Gebrüll auf den Hund stürzt, sondern dass er die Kleinen bedrängt und ihnen den Weg abschneidet. Von Pfote drauf oder umnussen hab ich nix gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!