Gesundheitsnachweis

  • Bei uns im Verein dürfen in der Agi-Sport-Gruppe nur die Hunde am Training teilnehmen, die nachweislich HD- und ED-frei sind und einen gesunden Rücken haben.


    Wie wird das in euren Vereinen gehandhabt?


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gesundheitsnachweis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was mich mal interessieren würde,wie oft muß man dann das Röntgen wiederholen?

    • Ich hab bei uns mal nachgefragt, und ich sollte ihn ohne Narkose röntgen lassen, für mich okay, da ich eh kein Hochleistungssport anstrebe und Agi nur als Hobby nebenbei machen werde. Da mein Rüde eh nicht zur Zucht verwendet werden soll, da er ein Mischling ist und deshalb tut es laut Trainer nicht not extra in Narkose zu legen!

    • Zitat

      Röntgen so richtig inklusive Narkose ? :???: Oder ist auch ohne Narkose aktzeptiert ?


      Das interessiert mich jetzt wirklich mal.


      Ist ja kein Röntgen für die Zuchttauglichkeit, bei uns reicht bei Mixen ein normales röntgen, wenn es ohne geht, auch gut.
      Die Rassehunde, die sowieso vom Verband aus geröngt werden, haben dann ja den Eintrag in der Ahnentafel.


      Wiederholt werden muss es im Normalfall nicht.
      Es sei denn, dem Trainer fällt auf, das der Hund Probleme hat, dann geht es mit dem Training erst weiter, wenn das OK vom Vet. da ist.

    • Nachtrag: bei uns im Verein wird den Leuten empfohlen, ihre Hunde durchchecken zu lassen - ansonsten liegt es in der Verantwortung des Einzelnen


      Macht ME auch mehr Sinn - denn ab wann soll man ein "Gesundheitszeugnis" bringen um trainieren zu dürfen?
      Wir fangen teilweise mit unseren jungen Hunden bereits mit kleinen Übungen an. Beispiel: Soll ich meine 7 Monate alte Hündin komplett durchröntgen lassen weil ich mit ihr trainiere, durch einen Tunnel zu laufen, sich auf das Ende einer Kontaktzone zu stellen usw.?
      Wenn wir sagen "Ohne kompletten Check kein Agility-Training" - dann darf man das streng genommen auch nicht. Denn das ist ebenfalls bereits Agility-Training. Zumindest in meinen Augen. Und wo zieht man die Grenze "bis dahin ohne, ab da nur noch mit"?


      Dafür nehmen sich unsere Trainer auch heraus, jemandem unabhängig von tierärztlicher Meinung zu sagen, dass sie der Meinung sind, der Hund solle kein Agi machen.
      Ebenfalls ein Beispiel aus dem realen Leben: Ein Hund, der eindeutig zu dick war, Trainer meinte, der Hund ist zu dick für Agi, die Belastung sei zu gross, Hund soll erst mal abnehmen, dann dürfen sie wiederkommen - und hat Hund und HF noch extra zum TA geschickt, damit der auch bestätigt, dass Hund zu dick und die Belastung zu gross ist. Tierarzt meinte "wieso, der Hund soll abnehmen, braucht Bewegung, also soll er gerade erst Agi machen, damit er mehr Bewegung bekommt" .......

    • Zitat

      Nachtrag: bei uns im Verein wird den Leuten empfohlen, ihre Hunde durchchecken zu lassen - ansonsten liegt es in der Verantwortung des Einzelnen


      Macht ME auch mehr Sinn - denn ab wann soll man ein "Gesundheitszeugnis" bringen um trainieren zu dürfen?
      Wir fangen teilweise mit unseren jungen Hunden bereits mit kleinen Übungen an. Beispiel: Soll ich meine 7 Monate alte Hündin komplett durchröntgen lassen weil ich mit ihr trainiere, durch einen Tunnel zu laufen, sich auf das Ende einer Kontaktzone zu stellen usw.?
      Wenn wir sagen "Ohne kompletten Check kein Agility-Training" - dann darf man das streng genommen auch nicht. Denn das ist ebenfalls bereits Agility-Training. Zumindest in meinen Augen. Und wo zieht man die Grenze "bis dahin ohne, ab da nur noch mit"?


      :gut:


      Ist bei uns genauso - Empfehlungen werden den Leuten ans Herz gelegt aber letzenendes steht es mir als Aussenstehendem mM nach nicht zu die Leute zu etwas zu "zwingen" das sie nicht wollen. Ist ja schließlich immernoch deren Hund. Würde ich hier einen Zwang aussprechen (am besten noch bevor die Leute überhaupt Gelegenheit hatten Training und Verein kennenzulernen) würde mir höchstwahrscheinlich der allergrößte Teil in die benachbarten echten "Just For Fun" Gruppen abwanderen und mein Vorstand würde mir den Hals umdrehen weil ich ihnen die zahlenden Kunden vergraule.


      Mal ganz davon abgesehen das ich das völlig verstehen würde. ICH würde auch nicht in eine Gruppe gehen wo ich ich vorher gezwungen werde meine Hunde durchröntgen zu lassen. Ich habe lange genug Hunde um eigenverantwortlich für deren Gesundheit zu sorgen da brauche ich keinen Fremden der von vorneherein mit "erhobenem Zeigefinger" hinter mir steht - denn wie gesagt es ist immernoch MEIN Hund und MEINE Rechnung und MEIN Kummer so hart das jetzt auch klingt.

    • Zitat

      Beispiel: Soll ich meine 7 Monate alte Hündin komplett durchröntgen lassen weil ich mit ihr trainiere, durch einen Tunnel zu laufen, sich auf das Ende einer Kontaktzone zu stellen usw.?
      Tierarzt meinte "wieso, der Hund soll abnehmen, braucht Bewegung, also soll er gerade erst Agi machen, damit er mehr Bewegung bekommt" .......


      - Es ist schon ein Unterschied, ob ein junger Hund durch einen Tunnel rennt oder ein "Agi-Sportler" im intensiven Training und auf zahlreichen Turnieren immer eine sehr große Anzahl Sprünge absolvieren muss.
      - Es gibt halt auch bei den Tierärzten Ignoranten. Die sind doch hier nicht erwähnenswert.
      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!