Gesundheitliche Gefährdungen durch Hunde
-
-
Zitat
Ganz ehrlich: Man kann es, was Geruch und gesundheitliche Gefährdung durch einen Hund anbelangt, auch übertreiben
Und wie! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gesundheitliche Gefährdungen durch Hunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
btw: Ich war bei uns von Anfang an das Kind, das ständig an irgendwelchen Viechern hing, sobald es sie erwischen konnte, ohne Rücksicht auf Dreck & Hygiene. Mein Bruder hielt sich da lieber fern. Krank bin ich auch als Kind von sowas nie geworden, der Allergiker von uns beiden wurde mein Bruder.
-
Meine Eltern hatten seit dem ich 2 Jahre alt bin immer Hunde.Unser erster Hund war hoch erfreut mein verschmiertes Gesicht ablecken zu dürfen,freute sich wenn wir uns gemeinsam die Fruchtzwerge geteilt haben (ein Löffel du,ein Löffel ich,ein Löffel du.... und ja es war immer der selbe Löffel
) oder wenn er am Eis gelutscht hat,welches ich dann aufgegessen habe...Heute schlafen Hunde und Katz bei uns im Bett und Sofa,Eis und Jogurt wird zwar nicht mehr geteilt,zumindestens nicht mehr in dem Stil und ich habe mich nie mit irgendwas angesteckt,was von den Tieren kommen könnte.
Regelm. Händewaschen und wie Murmel schrieb,nicht zwangsläufig in irgendwelchen hundischen Körperausscheidungen rumwühlen und danach mit ungewaschenen Händen sich ein Bütterchen schmieren oder sich im Gesicht oder sonst wo rumtatschen.
-
Zitat
Meine Eltern hatten seit dem ich 2 Jahre alt bin immer Hunde.Unser erster Hund war hoch erfreut mein verschmiertes Gesicht ablecken zu dürfen,freute sich wenn wir uns gemeinsam die Fruchtzwerge geteilt haben (ein Löffel du,ein Löffel ich,ein Löffel du.... und ja es war immer der selbe Löffel
) oder wenn er am Eis gelutscht hat,welches ich dann aufgegessen habe...Irgend woher muss der Spruch "Du hast von meinem Tellerchen gegessen." ja kommen

-
...und wenn man nicht nur auf die eigene Gesundheit achten möchte, dann sollte man den Hund auch nicht dauernd entwurmen auf Verdacht und ihm die Chemiekeule geben, nur weil man ein Kind hat, sondern lieber Kotproben zum Doc tragen, und dann bei Bedarf entwurmen. Du nimmst ja auch net ne Schmerztablette früh ein, nur für den Fall, daß Du tagsüber Schmerzen bekommen könntest.... *gg Dem Kind kann man auch ab einem bestimmten Alter gewisse Dinge beibringen, wie z.B. Hände nach dem Streicheln waschen oder zumindest vor dem Essen, sich net am Hundenapf vergreifen, sich nicht anschlabbern lassen etc.
Aber ganz ehrlich: ich hab auch anfangs immer gesagt: iiii- nie nen Hund im Bett, iiii- nie abschlabbern lassen etc. - das gibt sich mit zunehmender Vertrautheit von alleine, ohne daß man da noch darüber nachdenkt ;-)
Man kann gut was auf pflanzlicher Basis dem Futter beimischen, das gegen Würmer helfen soll, aber die Chemie würd ich nur geben, wenn tatsächlich ein Befall nachgewiesen werden kann. Denn ne Wurmkur tötet nunmal nur anwesende Würmer. Hat er die Kur nämlich bekommen und frißt im dümmsten Fall am nächsten Tag ne verwurmte Maus, ist die Wurmkur "für die Katz" gewesen, und er kriegt am nächsten Tag erst Würmer, da die Kur nicht präventiv wirkt.
Mit den Impfungen kann man ebenso aufpassen (auch wenn das Risiko für Impfschäden gern totgeschwiegen wird von der Pharmaindustrie), nach der Grundimmunisierung braucht man nicht mehr so oft zu impfen wie früher vorgeschrieben, nur noch alle 3 Jahre. Siehe auch:
http://www.smile-tierliebe.de/wKleintiere/sm…_Hund_08-09.pdf
und diverse andere Threads hier im Forum. Grundimmunisierung würde ich aber auf alle Fälle machen lassen.Habe meine Hunde seit 5,75/6,5/3 Jahren und hatte noch nie irgendwas, was mir die Hunde übertragen hätten (obwohl die 3. hier vollkommen verwurmt ankam - aber anfangs durfte sie auch noch nicht ins Bett, bevor das nicht abgeklärt war). Die Viecherln liegen mit mir auf dem Sofa, schlafen im Bett - und dürfen auch die Küche hemmungslos betreten. Klar - eigene Näpfe braucht´s dann schon, meinen Teller möcht ich net von denen abschlabbern lassen, irgendwo gibt´s da schon Grenzen.... *gg Und das mit den Zungenküssen ins Gesicht vermeide ich auch mehr oder weniger erfolgreich... *bäh....
Geduscht werden sie nur, wenn sie sich in was Ekligem gewälzt hatten, das ich nicht im Bett haben möchte (menschliche/tierische Ausscheidungen, tote Tiere, etc. - hier fahre ich mal besser nicht fort mit der Aufzählung, sonst begräbst Du den Plan mit dem Hund gleich wieder *gg). Oder bei Biene, bevor sie geschoren wird, damit die Schermaschine bzw. das Scherblatt die Prozedur überlebt (Staub im Fell macht die Scherblätter stumpf).
Ein bißchen was kann man auch selbst bewirken, indem man aufpaßt, daß der Hund eben nicht jeden Schmutz aufnimmt, wie z.B. Häufchen von anderen Hunden oder Essensreste von der Straße, und auch darauf, mit welchen Hunden der eigene Umgang hat. Bei einem Streunerhund, von dem ich net weiß, zu wem der gehört, und ob der geimpft ist etc., würde ich eher Vorsicht walten lassen, bei mir bekannten Hundehaltern weiß ich, daß die Hunde, wenn sie denn was haben, behandelt werden und ich vorgewarnt würde, wenn man sich begegnet. So kann man Ansteckungen mit Flöhen etc. ganz gut vermeiden. Oder z.B: wenn man weiß, der Nachbar hat seinen Welpen grad frisch aus Polen vom Vermehrer imporiert, da würde ich dann dankend die ersten Monate auf "Sozialisierungsbesuche" bei dessen Hund bzw. überhaupt Kontakt zu dem Hund (auch selbst wegen Übertragungsmöglichkeit) verzichten. Denn bei sowas hat man sich schneller was geholt (Staupe, Parvo etc.) als man "hier" schreien kann.
Also: viel Freude beim Aussuchen des neuen Gefährten! ;-)
-
-
Hallo Zamikimo,
genau, wenn, dann eh ohne Shampoo. Diesen Herbst war sie ein paar Mal schon übelst im Wald unterwegs inklusive Matsch-Wälzen. Und da wir nicht die Wohnung nach jedem Gassi wischen wollten (und die Gute natürlich keinen Fußabsteifer "benutzt"), kurz unter die Dusche gehüppt. Also auch nix anderes als warmer Sommerregen. :-)
Ich kenn ein Kind, das mopst immer den Hundenapf, weil es alles spannend findet, was dem Hund gehört. Der Hund fand das gar nicht cool, weil der Napf seinen angestammten Platz hat...
Schöne Grüße, Enza -
Ich hab auch in über 25 Ja Hundehaltung noch nichts gravierendes gehabt.
Unsere sind nur Grund-geimpft und entwurmt.
Danach nichts mehr an Impfung oder Entwurmung.
Warum sollte ich Hunde mit Chemie vollpumpen, wenn sie gesund sind.
-
Ich hab beim Kontakt mit so einigen Menschen auf der Strasse mehr Bedenken als bei den meisten Tieren

Und es ist ja auch jedermanns eigene Sache ob Hund im Bett schlafen, aufm Schoss rumklettern oder Kuesschen geben darf ;-)
Aber bis auf allergische Probleme kenne ich soweit ich weiss auch keinen der sich bei seinem Hund mal mit irgendwas angesteckt hat. -
[quote="MeaningofLife"]Ich hab beim Kontakt mit so einigen Menschen auf der Strasse mehr Bedenken als bei den meisten Tieren

....und bumms, da haben wirs: Mia ist auf der Straße in irgendwas reingelatscht, das mit Sicherheit Menschen hinterlassen haben. Zivilisationsmüll, bis auf die Essensreste nicht mehr gut erkennbar. Ehrlich, da graust es mich mehr als bei Feld, Wald und Wiese. Leider haben wir es erst daheim gemerkt, dass sie nicht nur dran vorbei sondern direkt durch ist, da war das samtihe Hundekörbchen schon eingesaut. Das ist jetzt echt ein Fall, wo ich mir denk "Wenn sich mit was anstecken, dann da." Überleg schon, ein abwaschbares (also glattes) Hundebett zu holen weil es mich so gruselt.... Klar, es ist gleich in der Waschmaschine gelandet, aber will ich in meiner Wohnung das, was jemand anders sich schon mal durch den Kopf hat gehen lassen... bäh!
Wie oft steckt ihr so ein Hundebett/Körbchen in die Wäsche?Schöne Grüße, Enza

-
Davon abgesehen, das sowas passieren kann, als HH darf man nicht empfindlich sein,
haben wir für unsere keine Hundekörbchen.
1. werden die nur zerpflückt und 2. könnten wir die nicht so oft waschen, wie sie eingesaut werden, von Haaren mal ganz abgesehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!