Mein Traum, ABER...
-
-
Zitat
Woah, mach mal langsam, ich mach das doch überhaupt nicht und hatte es auch nicht vor. Ich will den Hund ja nicht noch galliger machen.
das habe ich auch nicht behauptet ... ich wollte dir nur wärmstens davon abraten

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Traum, ABER...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
aber mir stellt sich immer wieder die Frage, warum es erst soweit kommen muss, dass ein fremder Hund unangleint ca. bis auf einen Meter an angeleinte Hunde heran muss...
die dummheit mancher hundebesitzer ist einfach grenzenlos so einfach ist das
-
Zitat
Hast du "zeigen und benennen" schon mal probiert?
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.htmlBitte versuche es - egal was andere hier behaupten - das ist nicht nur für aggressive Hunde gedacht und es gibt auch keinen Grund warum Du Dir dadurch das Fuß versaust. Dein Hund lernt, Dir - ruhig - andere Hunde anzuzueigen und lässt sich dann entsprechend an ihnen vorbei führen.
-
Zitat
Bitte versuche es - egal was andere hier behaupten - das ist nicht nur für aggressive Hunde gedacht und es gibt auch keinen Grund warum Du Dir dadurch das Fuß versaust. Dein Hund lernt, Dir - ruhig - andere Hunde anzuzueigen und lässt sich dann entsprechend an ihnen vorbei führen.
aber nicht jeder will, dass andere und angezeigt werdender Hund hat ja auch kein generelles Problem mit anderen Hunden, wie man nachlesen kann
vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen für Julia, aber dass sie kein Z&B machen möchte, hat sie ja schon gesagt
man kann Hunde tatsächlich auch stressfrei ohne sowas erziehen
-
Zitat
aber nicht jeder will, dass andere und angezeigt werdender Hund hat ja auch kein generelles Problem mit anderen Hunden, wie man nachlesen kann
vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen für Julia, aber dass sie kein Z&B machen möchte, hat sie ja schon gesagt
man kann Hunde tatsächlich auch stressfrei ohne sowas erziehen
Ich gehe mal vom Ausgangspost aus ... das liest sich nicht gerade nach einem einfachen Umgang wenn anderen Hunde kommen, schon gar nicht, weil da scheinbar der zweite Hunde mit einsteigt.
Und dann lese ich, was da schon alles "getan" wurde ... was bisher - so wie es scheint - nichts gebracht hat.ZitatIch nehme ihn dann ran, weil ziehen lassen will ich mich nicht und er bekommt das Kommando Ruhe, dann wird er nur noch schlimmer, ich bleibe dann stehen, lasse ihn sitzen, mache eine kurze UO und gehe weiter, es fängt wieder an,
ZitatIch habe jetzt schon eine Wasserflasche (so eine Sprühflasche womit man Pflanzen besprüht) mit dabei, bei Dahra Wunder, es hilft, sie hört nur das Gluckern, Malouk ist total resistent, beißt in den Strahl rein und jault weiter. Trainingsdisc, also erschrecken, ja bei Dahra super, sie geht nicht mehr Jagen, als wir das vor 2 Jahren mal probiert haben damit, Malouk rennt hinterher und bringt mir die Teile, findet er lustig.
ZitatFutterdummy und selbst Ball oder Frisbee interessieren ihn in dieser Situation nicht, wenn ich ihn richtig streng ermahne und ihn vor mich nehme mich runter hocke und Klartext rede
dann hilft das zwei/drei Hunde und das ganz geht wieder losJetzt wäre also die Frage, was macht man da noch, was effektiv wirkt?
Vielleicht wie vorgeschlagen, wegbringen aus dem Streß? Was ändert dass, da wird das Problem nicht behoben, sondern nur Management betrieben, für eine Übergangszeit sicherlich akzeptabel, aber auf Dauer nicht sinnvoll. Ich hätte keine Lust immer davon zu rennen.
Mit ein bisschen Weitsicht würde man sich vielleicht mal in den Thread https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html hinein lesen um festzustellen, dass das ein sehr gangbarer Weg wäre.
Und das
Zitatwenn du jetzt noch anfängst das zu bestärken und zu clickern ... ehrlich ... no way! der blickt das doch gar nicht, dass du ihn lobst und belohnst, weil er dich kurz anguckt ... der ist so im modus "ein huuuuuuuuuuuuuuund ... click click ... hä oh frauchen clickt belohnung ... ein huuuuuuuuuuuuuuuund"
zeigt nur, dass der Schreiber noch nicht kapiert hat, wie Z&B tatsächlich funktioniert und das Hunde da scheinbar total unterschätzt werden.Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er probiert. Nur - wie schon geschrieben - hat hier scheinbar alles "Klassische" schon auf ganzer Linie "versagt".
-
-
Hey,
ich würde es trotz deiner Bedenken mit der Schlepp probieren. Du sagst ja, dass er, wenn er ohne Leine unterwegs ist, keine Probleme mit anderen Hunden hat. Ich fände es spannend auszuprobieren, wie lang die Leine sein muss, damit er entspannten kann. Vielleicht drei Meter? Fünf? Zehn? Das ist der Punkt, wo ich ansetzen würde.
Du lässt ihm diesen Spielraum, jedes ruhige Verhalten wird bestätigt, die Entfernung nach und nach reduziert. Das wäre die eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Schlepp als kurze Leine zu nutzen. Anderer Hund in Sicht, er macht Theater, du lässt die Schlepp fallen (hälst aber das Ende natürlich in der Hand) gehst weg und lässt ihn allein Theater machen, kommt er zu dir, wird gelobt und weitergegangen.
Das wären zwei Ideen, die mir dazu einfallen. Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar mehr Ideen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr diese letzte Baustelle auch noch in den Griff bekommt.LG Nele
-
Vielleicht ist es heute noch zu früh für mich.
Aber warum kannst du ihn nicht im Fuß laufen lassen, wenn er dann nicht jault?
-
@ Teckeljung
Eingangspost
ZitatEr interessiert sich auf dem HuPla nicht für andere Hunde, ist auch beim Spaziergang sehr sozial, es gibt eine Begrüßung und dann ein Weiterlaufen.
Zitatoffline macht der Horst das ja nicht, er rennt auch nicht einfach auf Hunde zu sondern geht mit mir.
ZitatSelbst auf der Messe in Dortmund hat er andere Hunde ignoriert, hat nur begrüßt wenn sie kamen oder wir stehen geblieben sind.
Für mich also ganz klar ein Problem, wenn der Hund angeleint ist beim Gassigehen (aber nicht auf dem Hundeplatz) und sich nicht auf Frauchen konzentriert.
-
Guten Morgen,
also erstmal gehe ich mit Dahra dort garnicht mehr im dem Wald und wenn alleine. Ds heißt es sein Einzelrunden und selbst mit Dahra ist sein Verhalten alles andere als Böse.
Manu, kennt den Hund und kann mir glaube ich bestätigen, dass Malouk eine absolute Frohnatur ist und selbst mit Hunden die schon Border und Aussies gebissen haben, weil sie zu wibbelig sind an einem Futterdummy zieht, also wo ist er nicht sozial?
Ich gehe nicht im Fuß an anderen vorbei, weil es Fuß nur auf dem Platz gibt, ich habe unterschiedliche Kommandos und das bleibt so.
Sorry, muss jetzt zum Obi Training - ruhiges Sitz üben (vorsicht Ironie)
-
Zitat
Hey,
ich würde es trotz deiner Bedenken mit der Schlepp probieren. Du sagst ja, dass er, wenn er ohne Leine unterwegs ist, keine Probleme mit anderen Hunden hat. Ich fände es spannend auszuprobieren, wie lang die Leine sein muss, damit er entspannten kann. Vielleicht drei Meter? Fünf? Zehn? Das ist der Punkt, wo ich ansetzen würde.
Du lässt ihm diesen Spielraum, jedes ruhige Verhalten wird bestätigt, die Entfernung nach und nach reduziert. Das wäre die eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Schlepp als kurze Leine zu nutzen. Anderer Hund in Sicht, er macht Theater, du lässt die Schlepp fallen (hälst aber das Ende natürlich in der Hand) gehst weg und lässt ihn allein Theater machen, kommt er zu dir, wird gelobt und weitergegangen.
Das wären zwei Ideen, die mir dazu einfallen. Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar mehr Ideen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr diese letzte Baustelle auch noch in den Griff bekommt.LG Nele
Ne das riskiere ich nicht mehr mit dem Fallen lassen, er war dann ja "frei" und die anderen liesen ihre Hunde los, es kam zu Beißerei. Der Hund ist 17 Monate alt, hatte bisher 16 oder 17 Beißereien und 4 davon mit nähen, und keine ging von ihm aus, also ist er auch keiner der Theater macht, er sagt gelegentlich, hey hier bin ich, wer möchte toben,mehr will der Bub nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!