Warum keine Antworten

• Hallo Leute,
    Verstehe nicht warum keine Antworten kommen.
    Habe ja jetzt den zweiten Hund (einen Welpen), die ist total klasse und mit den Geschäften das klappt auch. Es geht mit eigentlich um die ältere Hündin. Die ist total scheiße drauf. Will immer nur nach oben, was aber nicht geht da sie heute erbrochen hat. Sie hat ihr essen so schnell verdrückt, das sie alles erbrochen hat.
    Sie mag nicht mit dem Welpen spielen, liegt die ganze Zeit beleidigt hier rum und guckt mich mit ihren traurigen Augen imer wieder an. Gehe ich hin und will sie knuddeln, dreht sie sich weg. Sonst hat sie sich immer auf ihren Rücken gedreht und sich graulen lassen und sich gefreut.
    Ach es gibt noch hundert Momente wo sie anders ist.
    Langsam denke ich hätte ich mir die kleine nie angeschafft, obwohl sie total klasse ist.
    Ist schon ein blödes Gefühl da man ja beide Hunde gern hat.
    Ist das normal und hatten andere auch so eine Erfahrung?
    Für euch ist das als Super Hundemuttis und Vatis wahrscheinlich alles quatsch, aber für mich ein total blödes Gefühl.
    Gruß Petra

• Neu

Hi

hast du hier Warum keine Antworten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Petra!

Wie alt ist denn Deine erste Hündin?

Es ist völlig normal, dass er Ersthund den zweiten Hund nicht unbedingt gleich prickelnd findet. Was hättest Du für ein Gefühl gehabt wenn Du als Kind der Mittelpunkt der Familie gewesen wärst und plötzlich wäre da noch ein zweites Kind dass sie genauso gern haben und mit dem sie sich vielleicht mehr beschäftigen?

Bei Hunden ist es nicht anders. Sie sind eine lange Zeit Nummer 1 im Haus gewesen und plötzlich bekommen sie so ein Kneul (Hundebaby evtl.) oder einen anderen "Rivalen" vor die Nase gesetzt. Natürlich ist Hund da erst mal skeptisch und nicht wirklich begeistert. Meist wird der Neue -wenn auch unbewußt, weil ja neu und anders- vorgezogen. Man knuddelt ihn, beschäftigt sich. Klar. Diese Zeit hatte Dein Hund vorher nicht "teilen" müssen.

Wenn Du Deinem Hund einen Gefallen tun möchtest, dann kümmere Dich jetzt in der Hauptsache um sie, die Hündin die vorher da war. Gib ihr das Gefühl nach wie vor wichtig zu sein und geliebt zu werden. Auch wenn sie anfangs etwas abweisend ist.

Oft vergeht das in wenigen Tagen. Wenn sie sich dann nicht heiß und innig lieben, so werden sie sich wenigstens akzeptieren. In ganz seltenen Fällen geht es auch einfach gar nicht.

Gib beiden Hunden Zeit. Deine Hündin muss sich jetzt auch erst mal an die neue Situation gewöhnen.

Das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch... Aber wirklich: warte noch ein paar Tage ab, unternimm viel mit beiden und nehme Deine Erste ruhig mal alleine beiseite und mach etwas NUR MIT IHR, wie kuscheln, Spaziergang oder ein tolles Spiel. Das wird schon.

LG
      Indi

• Danke für die Antworten, habe gedacht es geht nur mir so und ich bin vielleicht wirklich zu blöde für zwei Hunde. Die erste wird nächsten Monat drei und die kleine ist 8,5 Wochen alt. Habe mir das nicht so schwierig vorgestellt, habe gedacht, da du so eine Super Ersthündin hast, die total klasse und liebenswert ist, klappt das wie von selbst mit dem zweiten Hund. Na ja, vielleicht braucht das alles doch seine Zeit.
      Vorher haben eh viele gesagt, du bist blöde bei so einer super Hündin noch eine dabei zu nehmen, die fühlen sich na klar wenn es nicht klappt und ich aufgebe bestätigt.
      Danke noch mal.
      Gruß Petra

• Zitat

Die erste wird nächsten Monat drei und die kleine ist 8,5 Wochen alt. Habe mir das nicht so schwierig vorgestellt, habe gedacht, da du so eine Super Ersthündin hast, die total klasse und liebenswert ist, klappt das wie von selbst mit dem zweiten Hund.

Hallo Petra,
      kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, besonders Indi.
      Hier ist Geduld gefragt.
      Allerdings finde ich Dein Verhalten bzw. Deine Einstellung sehr merkwürdig.
      Du hast den Hund ein paar Tage und erwartest, dass alles wie von allein geht?
      Warum überlegst Du (und das nach so kurzer Zeit schon ), ob Du die Kleine nicht hättest holen sollen?
      Ich hoffe für Dich und vor allem für Deine Hunde, dass Du mehr Geduld und Einfühlungsvermögen entwickelst.

Gruß, Roxy

• Hallo Roxy,
      hatte glaube ich heute einen ganz schlimmen Tag, vielleicht hast du recht, keine Geduld.
      Also ich muß auch mal was positives schreiben, unsere kleine hat erst einmal in die Wohnung gemacht, seit dem immer draußen, bin total stolz auf sie und es tut mir leid das ich heute so negativ rüber gekommen bin. Ich vermute auch mal das unsere Große vielleicht einfach nur krank ist, hat heute ein paar mal gebrochen und eben furchtbar geschrieen, habe meine Tierärztin angerufen und die meinte morgen früh anrufen und berichten was die nacht gebracht hat. Unsere Große ist schon seit ein paar Tagen in Behandlung und vielelicht verträgt die auch das Antibiotika nicht, ich weis es nicht, habe mir eben mal ein paar Tränchen geweint, weil das kann ich gar nicht haben, wenn es ihr so scheiße geht. vertragen kann ich auch so blöde Kommentare meines Mannes nicht "Siehst du, das kommt davon, wenn man noch einen zweiten Hund mitbringt und die die Seuche hat, das hatte unsere Gina noch nie.
      Du hast recht ich war heute sehr ungeduldig, aber ich sage ja morgen wird es besser.
      Liebe Grüße
      Petra

• Schön dass Du Dich nicht angegriffen fühlst sondern darüber nachdenkst...
      Ja das kenne ich, wenn dann kommt alles auf einmal.
      Dein Mann könnte sich auch mal überlegen, wie er Dich unterstützen kann.
      Hat er die Entscheidung denn nicht mitgetoffen?
      Wünsche Dir, dass morgen ein besserer Tag ist..., also Kopf hoch :gut:

LG, Roxy

• Hi Petra!

Wir hatten vor kurzem einen 14 Wochen alten Welpen bei uns zur Pflege.
      Unser Rüde fand sie gleich total toll und spielte vergnügt mit ihr, unsere Hündin dagegen fand sie dermaßen Sch****, dass glaubt man gar nicht.

Unsere Hündin war so was von eifersüchtig und revierbezogen, dass keine Gelegenheit ausgelassen wurde, um dem Welpen zu zeigen, dass er rein gar nichts zu melden hat. D.h. sie knurrte viel und schnappte auch gerne mal zu, sobald der Welpe sie auch nur mal zu lange anschaute.
      Nähe zwischen den beiden ging gar nicht und getrennt füttern war das A und O.

Aber... man glaubt es kaum... nach ca. 10 Tagen hatte sie die Kleine einigermaßen akzeptiert und - man glaubt es noch weniger - ließ sich sogar zum Spielen mit ihr herab!!!!

Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass unsere Hündin draußen total unkompliziert im Umgang mit anderen Hunden ist und gerne spielt.
      ...aber in ihren vier Wänden ist das was anderes....

Also, viel Geduld!
      Was wichtig ist, ist das Du Deinen Ersthund auf gar keinen Fall vernachlässigst!
      Es ist Deinem Ersthund unglaublich wichtig, dass Du ihm zeigst, dass er immer noch Deine Nr.1 ist, auch wenn Du viel Zeit mit der Lütten verbringst.

Viel Glück, dass wird schon
      Melanie

• Hey Petra, :winken:
      Kopf hoch und gib net auf :!: . Bist doch eine starke Frau, hmm??

Nach dem Lesen der Berichte möcht ich noch eines hinzufügen.

Versuch mal Folgendes: Behandle die Kleine so gut wie´s geht nicht wie etwas Spezielles - vor allem im Beisein Deiner "alten" Hündin. Das ist jetzt erst mal ne Riesenumstellung für die einstige Cheffin im Hause und kann u.U. noch ne Weile so gehen.
      Versuch mal schöne und positive Dinge für Deine "Alte" zu linken mit dem Welpen. Z.B., ihr seid alle 3 in einem Raum (muss noch net mal nah beieinander sein), streichle und kümmer Dich dann um Deine "Alte" oder versuchs zumindest.
      Also: nur wenn die Kleine in Sichtweite ist, laß Deiner "Alten" Aufmerksamkeit zukommen. Sie wird auf lange Sicht Deine Aufmerksamkeit damit verlinken daß sie sie bekommt wenn die Kleine auch mit dabei ist. Ist ein Verhaltensmaßnahme die sehr gut funktionieren kann. Du sagts zwar daß sie im Moment alles "ableht" aber sie muss ja auch mal irgendwann fressen oder z.B wird sie irgendwann wieder Streicheleinheiten haben wollen. Diese Momente musst Du dann gut erkennen. Andersherum: Du bist aufmerksam zu Deiner alten Hündin wenn sie alleine ist und der Welpe nicht da - hier wird die Situation die Ihr bei Euch habt noch verstärkt und bestätigt.

Später kannst Du Dich damit an eigentlich alle Dinge vortasten. Belohnen und sehr sehr lieb zu ihr sein wenn sie dem Welpen Augenkontakt oder Kontakt "gönnt", mit ihr spielt, Essen teilt, kuschelt, usw. Kontakt für den Welpen - auch wenns schwer fällt bei sonem süßen Furz - im Beisein der "Alten" erstmal bisl runterschrauben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!