"Überall-mit-hin" wie weit?

  • Hallo,


    bevor ich mir einen Hund hole, versuche ich so gut wie möglich, meinen Alltag mit Hund zu durchdenken. Meine Idee war, den Hund am besten/liebsten so viel wie möglich bei mir zu haben. Aber wie weit ist das möglich? Wie sieht es mit einkaufen, shoppen aus?? Wo darf ein Hund überall mit, Kaufhaus etc. Im Auto warten lassen, vor dem Laden (Wie siche rist das überhaupt, den Hund vor einem Geschäft warten zu lassen)? Und wenn ich mal bei H&M Klamotten shoppen möchte? Wo ist Euer Vierbeiner dann?
    Wäre schön, wenn Ihr mal ein paar Erfahrungen als Hundebesitzer schildert.
    Wie viel hat sich Euer Alltag verändert, also natürlich abgesehen von der "Hundezeit"?

  • aaaaaaaaaaaaalso meine maus darf fast überall hin mit. nicht aber in ein lebensmittelgeschäft - manche drogerien verbieten es auch.
    in den meisten restaurants ist es ok - auch bei mc donalds oder burger king geht es - kentucky und manche grillbuden dagegen verbieten es.
    klamotten shoppen sit bei uns kein problem, kann aber auch mit der größe zusammenhängen - meine maus hat eine tasche in die sie sich reinlegt wenn sie keine lust mehr hat zu laufen oder wenn sie warten soll. ich stelle die tasche auf den boden - hund klettert rein und ich kann in ruhe klamotten anprobieren... mit dem job ist es auch unterschiedlich, manche chefs erlauben es den hund mitzubringen, aber die dürften wohl eher die ausnahme sein und kommt auch auf den beruf an. kann da aber nix genaues sagen, weil ich mein eigener chef bin...
    im grunde ist also vieles möglich, aber alles hat eben hier udn da seine grenzen. zu 95 ist hund dabei aber kein problem


    PS: warten lassen würde ich meinen hund niemals - weder vor dem laden (könnte geklaut werden) noch im auto, weil sie da die allarmanlage auslöst wenn sie rumklettert. ausserdem ist das bei den wenigsten temperaturen gut für den hund ...

  • :winken: Huhu!


    Also wir haben unseren Sammy noch nie vor irgendeinem Geschäft angebunden. Würde ich auch nie machen.


    In Zooläden und in manche Baumärkte dürfen Hunde mit rein. Das nutzen wir auch manchmal.
    Ansonsten bleibt er im Auto, wenn wir einkaufen fahren. Das findet er prima. Er beobachtet dann das Geschehen und freut sich wie wild, wenn wir wieder kommen.
    Wenn wir mal schnell zu Fuss einkaufen gehen, bleibt er eben mal zu Haus.


    Unser Alltag hat sich kaum verändert, ausser dass ich jetzt viel mehr an der frischen Luft bin. Und das ist ja gut :wink:
    Hinderlich ist es eigentlich kaum irgendwo, seit wir ihn haben. Er darf auch bei allen, ausser bei Schwiegereltern mit in die Wohnung. Da lasse ich ihn dann auch im Auto und nach max. einer Stunde haue ich dann ab und gehe mit Hundi Gassi. Ist sowieso schöner, als bei denen in der Bude rumzuhängen und über fast immer gleiche Themen zu debattieren.


    LG Meli

  • Wenn ich irgendwo einkaufen gehe, wo Lady nicht mit rein darf, dann lasse ich sie meist bei meinen Eltern.


    Allerdings kommt das selten vor- wenn ich mal zum Lebensmittelgeschäft muss, dauert das meist nur 2 Minuten, und solange lasse ich Lady auch im Auto. Es sei denn im Sommer, bei der Hitze, da geht keine Minute im Auto!


    In die meisten Klamottengeschäfte dürfen Hunde mit rein, und da nehme ich Lady auch mit. Da brauche ich meist auch nicht ewig lang.
    Auch wenn wir in die Stadt gehen, kommt Lady mit. Bei uns dürfen in die meisten Geschäfte Hunde mit rein, daher ist das auch kein Problem.


    Und Restaurants besuche ich nach Möglichkeit auch nur solche, wo Hunde mit dürfen.


    Arzttermine lege ich auch meist so, dass meine Eltern zu Hause sind.


    Vor einem Geschäft würde ich meinen Hund niemals mehr warten lassen. Ich habe das ein paar Mal gemacht- aber was ich da für Ängste ausgstanden habe... Ich bereue es zutiefst, und mache es einfach nicht mehr, weil ich Angst habe, dass irgendwelche pädophilen Typen meinen Hund klauen.


    Wenn Lady nicht von Montags bis Freitags täglich 3-6 Stunden allein wäre, würde ich das alles nicht so eng sehen. Natürlich würde ich sie dann auch nach Möglichkeit überall mitnehmen, aber ich würde nicht so peinlich genau darauf achten. (Z.B. bei der Sache mit den Arztterminen)
    Aber ich denke, wenn Lady schon vormittags in der Woche allein ist, muss das Nachmittags nicht auch noch sein und am Wochenende schon gar nicht.


    Aber ich finde sowieso, mit Hund irgendwo hinfahren macht viel mehr Spaß als allein. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ja, bei uns hat sich schon so einiges verändert. Unsere Urlaubsziele werden nur noch ausgesucht danach, ob der Hund mit kann. Fernreisen ade. Fällt mir nicht schwer, ich mag eh nicht fliegen. Damit der Hund dabei sein kann wurde ein Wohnmobil angeschafft. Da kann er überall mit. Campingplätze werden nach Hundefreundlichkeit ausgesucht.
    Restaurants ebenso. Wo Hund nicht erlaubt, da gehen wir nicht essen.
    Wenn wir einkaufen gehen, da ist der Hund zu Hause. Evtl. fährt er mit und bleibt im Auto, z.B. wenn ein Parkaus vorhanden ist und das Auto nicht in der Sonne steht.
    Anbinden würde ich ihn nieeemals . Da hätte ich einfach zu viel Angst.


    Unser Bekanntenkreis hat sich verändert. Nach und nach wurden die Treffen mit Leuten, die den Hund nicht mögen einfach weniger. Inzwischen darf er fast überall mit. Ansonsten bleibt er halt mal einen Abend zu Hause.


    Momentan aktuell: Weihnachtsmärkte oder ähnliches mute ich meinem Hund nicht zu, da bleibt er lieber im Auto (in dem dann die Standheizung läuft).


    Grüße Christine

  • also bei uns darf man den hund nicht in mc doof mitnehmen.. auch nicht burger king...


    wenn ich einkaufen gehe, bleibt er im auto... anbinden würde ich ihn nicht... außer vor dem bäcker, wo ich ihn im auge habe... aber nie vor einem kaufhaus...


    er schläft immer im auto... ganz lieb und kein problem...

  • Hallo,


    also bei mir läuft das anders :freude: : Ich nehme meine Hunde eigentlich so wenig wie möglich mit, wenn ich in die Stadt muss. Ich möchte ihnen und mir :) die Aufregung ersparen. Wenn ich da manchmal Leute sehe, die ihren Hund über den Flohmarkt oder Weihnachtsmarkt schleifen, tun mir die Hunde richtig leid. Da wäre es doch sicher für den Hund angenehmer zuhause in Ruhe im Körbchen zu liegen. :)
    Außerdem, wenn es nur kurze Einkäufe oder Erledigungen sind, macht es für mich gar keinen Sinn die Hunde ins Auto zu laden, wenn ich sie dann meistens sowieso nicht mit ins Geschäft nehmen kann. Ob sie jetzt im Auto schlafen oder zuhause ist doch eigentlich egal, deshalb lasse ich sie gleich zuhause. :freude:
    Etwas anderes ist es natürlich, wenn man irgendwelche Ausflüge oder längeren Fahrten macht, dann sind die Hunde natürlich dabei, aber eben nicht für die täglichen Besorgungen in der Stadt.


    Wobei ich aber sagen muss, bei mir ist eigentlich immer jemand zuhause, d.h. es ist für die Hunde nicht schlimm, wenn sie mal nicht mit dürfen und außerdem sind sie ja zu zweit.
    Mit dieser Einstellungen bin ich in meinem Freundeskreis eigentlich eine Ausnahme, die meisten nehmen ihre Hunde sooft mit, wie es geht, aber für mich ist es so entspannter. :)


    LG Lexa

  • Ja,
    ich denke, das muss man wohl auch einfach ausprobieren, ob er Lust hat, immer mitzukommen. Oder ob er mehr der "ich-warte-lieber-hier-Hund" ist. Einen Hund im großen Gedränge wie z.B. Weihnachtsmarkt finde ich auch doof, es sei denn, er ist klein genug, ihn auf den Arm zu nehmen. Mir tun die Fifis zwischen den ganzen Beinen immer leid.


    Zu den Sache mit dem Hund vor dem Kaufhaus gibt es eine alte Story, mein Physiklehrer (ok, ist schon etwas her) war schon von Haus aus ein verstreuter Typ, auf jeden Fall geht er mit seinen zwei Hunden (zwei Dackel glaube ich) in Bremen zum Karstadt (bin ich Achim zur Schule), bindet die Hunde vor der Tür an. Geht einkaufen, wieder raus, zum Auto, nach Hause. Und dort erst fällt ihm auf, wo sind eigentlich die Hunde?? Die warten immer noch vor der Tür bei Karstadt, er ist aus einer anderen Tür wieder raus!!!!
    War ewig Gesprächthema Nummer eins bei uns, hehe. Sowas muß man erst mal fertig bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!