Hundesprache verstehen...

• Hallo,

ich hab mal folgende Frage: mein 7 Monate alter Spitz winselt neuerdings sehr heftig und auffordernd wenn ich mit ihm vom spazierengehen nach Hause komme. Was kann das bedeuten? Ich weiß es kann so ziemlich viel bedeuten und es ist auch schwer da eine Ferndiagnose zu stellen da ihr Balou ja nicht kennt, aber würde mich zumindest über ein paar Denkanstöße freuen :smile: Vielleicht sag ich noch dazu wie das genau abläuft: Früh geh ich eine Stunde raus mit ihm, da laufen wir eine Runde, spielen ausgiebig auf der Wiese und treffen meist andere Hunde mit denen er richtig tobt. Dann gehts nach Hause, er bekommt sein Futter und danach geb ich ihm seinen Kauknochen mit dem er sich ewig beschäftigt. Neuerdings hat er aber oft kein Interesse mehr am Knochen nach ein paar Minuten und winselt mich ständig an und sucht meine Aufmerksamkeit. Das hat sich jetzt über einen längeren Zeitraum verstärkt, war zum Anfang nur etwas gewinsel, wird jetzt aber immer stärker und drängender und neuerdings auch mit einem sehr hohen auffordenden Gebell. Hab ihn am Anfang dann immer ignoriert, da er verstehen muss wann die Beschäftigungsphase mit ihm vorbei ist und er sich erstmal wieder gedulden muss. Was soll ich also tun, ihn weiterhin ignorieren? Sry, ich weiß in dem Moment wirklich nicht was ihm fehlt :???: Es tut mir einfach so leid, will ihm ja alles bieten was er braucht.

Danke im Vorfeld für eure Ratschläge :smile:

• Ihm fehlt vermutlich gar nichts. Er möchte nur weiterhin Aufmerksamkeit.

Er ist jetzt 7 Monate alt und ich würde so langsam anfangen, ihn an einen Platz an dem er Ruhe geben muß zu gewöhnen. Reines ignorieren bringt jetzt nicht mehr viel.

Wenn er ein Körbchen hat, dann bring ihn dort immer wieder hin, zeig ihm, daß er dort Ruhe halten soll.

Es wird einige Zeit dauern, aber wenn Du nicht damit anfängst, wird er es nicht lernen und dich weiter durch winseln und bellen zum mit ihm beschäftigen auffordern.

Gaby und ihre schweren Jungs

• :D das kenn ich doch irgendwoher.
    Das macht mein Großer auch, weil er aus unerfindlichen Gründen davon ausgeht, dass noch irgendwas passieren muss nach dem Spaziergang (Essen gibts davor, eigentlich :???: ).
    Ganz grundsätzlich "passiert" aber erst wieder was, wenn der Herr Hund ruhig irgendwo steht (noch besser liegt). Dann gibts ein Kauteil oder Aufmerksamkeit oder oder oder...und das kann lange dauern, 15 Minuten sind da keine Seltenheit, wenn der Spaziergang aufregend war.
    Ich ignoriere Finn nicht, aber mach ihm doch deutlich, dass ich mich nicht mit einem Hund abgebe, der sich trotz ausreichender Bewegnung benimmt wie 2 Wochen im Keller vergessen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Hund (entwicklungsbedingt?) grade ein bisschen überfordert ist mit sich und seiner Umwelt. Vllt musst du dein Bespaßungspensum ein bisschen runterfahren, das Toben einschränken? Aber ich kenne dich und deinen Hund nicht, vllt liegts ja an was ganz anderem.

• Danke für eure Einschätzungen :smile: Genau so ist es, wir kommen heim und er gibt mir das Gefühl als wäre er ewig nicht draußen gewesen und ich bin ja so gemein das ich ihn nicht weiter bespaße :D das kann ganz schön frustrierend sein! War mir eben unsicher ob ich darauf eingehen soll und daheim noch bissl Kopfarbeit mit ihm machen soll oder ob ich mir dadurch, das ich ja dann auf sein Gewimmer eingehe, einen aufmerksamkeitssüchtigen Hund heranziehe der selbst bestimmt wann was gemacht wird.

Das ich ihn vielleicht sogar überfordere mit meinem Programm, darauf bin ich noch gar nicht gekommen...er ist eben sehr aufgeweckt, neugierig und lebensfroh und macht sozusagen jeden Mist mit, daher lag mir die Vermutung immer fern, kann aber durchaus zutreffen!

Könnte es auch möglich sein, das sowas an einem zu hohen Rohproteinanteil im Futter liegt? Liegt bei uns bei 30% Hab gehört, dass Hunde dadurch oft wie unter Strom stehen :???:

• Hallo,

was fütterst Du denn?
    30% finde ich persönlich schon sehr hoch, daher frag ich nach der Marke.
    Es kann durchaus mit dem Futter zusammenhängen, aber ich glaube nicht daran, dass es der alleinige Grund ist.

Ich schließe mich Gaby an u möchte nur noch eine Sache anmerken:
    es könnte auch mit läufigen Hündinnen zusammenhängen.

• Die Hausmarke von Fressnapf, Select Gold Junior. Hätte ihm ja gerne ein anderes Futter gefüttert, ist aber leider das einzige welches er wenigstens annähernd gern frisst. Hab einen Mäkler :/ er frisst eben auch viel zu wenig und dieses hat einen relativ hohen Fettanteil was mir ganz recht war, so fällt er mir nicht vom Speck :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!