Sozialisierungsgänge
-
-
Da mir in meinem anderen Beitrag keiner mehr antworten mag versuch ichs nochmal neu:
Es geht um meinen 11 Wochen WelpenFrage: wenn ich "Sozialisierungsgänge" mache =
Ich gehe ja bei solchen Sachen mit kurzer Leine und er findet natürlich alles super interessant und schnüffelt teils herum oder hat Angst vor anderen Hunden und/oder Menschen und bleibt stehen/setzt sich hin.
Wie soll ich da reagieren? mit stehen bleiben? Hochheben und weiter tragen?
Wir üben zwar schon "komm" und es klappt auch wirklich gut aber ich möchte in solchen Situationen das Rufen noch nicht verwenden damit es nicht sinnlos wird.Habt ihr nen Rat?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sozialisierungsgänge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
sozialisierungsgänge, kenne ich nicht.
wir sind mit unserem welpen raus, um die üblichen "geschäfte zu erledigen. zu anfang wollte er nicht alleine aus dem haus. wir haben ihn dann bis zur wiese getragen (ca. 50m). da hat er dann geschnüffelt, getobt etc.
alle paar tage hab ich ihn ins auto gepackt. wir sind dann zu einer wiese, wo nichts los ist. in dem alter ist der folgetrieb ja noch sehr groß. auf der wiese bin ich dann losmarschiert, der zwerg hinter mir her. ich habe viele richtungswechsel gemacht. auch heute noch (er ist jetzt 1 jahr alt), hält er sich immer in meiner nähe auf.
auch solltest du "komm" in reizarmer umgebung (zuhause, auf einer leeren wiese) üben.
lg -
Also ich gehe davon aus du meinst bei den Sozialisierungsgängen das Spazierengehen inklusive Gewöhnung an Umwelt/ Umgebung?
Also was ich auf jeden Fall ersteinmal sagen kann zu "Hochnehmen und Tragen" wenn er Angst hat oder ähnliches.. aus meiner Sicht: BLOSS Nicht! Und zwar aus folgendem Grund.
Hunde machen ihre Rangordnung , auch auf der Straße, unter sich aus. Kleine spielerische Kämpfe gehören dazu.
Angenommen du nimmst nun also deinen Hund hoch, wenn ein anderer Hund kommt, wird dein Welpi zum einen Wissen: Ich stehe über ihm, ich bin Ranghöher. Zum anderen wird sich der Hund merken: Immer wenn ich Angst habe oder nicht mehr will, werde ich getragen und hochgenommen. Ich weiß ja nicht, wie schwer dein Zwerg einmal werden soll. Aber möchtest du das Risiko eingehen, dass er sich das merkt und bei Angst auf der Straße immer darauf anstrebt, dass du ihn hochnimmst? Zum anderen ist es auch wichtig, dass der kleine seine Angst selbst überwindet. Er muss zwar wissen, dass er bei dir in Sicherheit ist, dies muss er ja aber auch testen können.Ich habe meinen Dicken, wenn er aus irgendeinem Grund nicht mehr laufen wollte und das nicht daran lag, dass die Runde zu groß war, sich setzen lassen. Kurze Pause, gerade bei anderen Hunden oder Menschen. Er bekam die Chance, sich das ganze in Ruhe aus seiner Position anzuschauen und zu merken, dass die Sache keine Gefahr darstellt.
VG
-
Zitat
Ich gehe ja bei solchen Sachen mit kurzer Leine und er findet natürlich alles super interessant und schnüffelt teils herum oder hat Angst vor anderen Hunden und/oder Menschen und bleibt stehen/setzt sich hin.Abwarten. Bewegt sich der Zwerg dann irgendwann in die richtige Richtung, also mit Dir mit oder auf Dich zu, belohnen.
Es ist völlig normal, dass Welpen immer wieder "Denkpausen" einlegen und sich alles in Ruhe betrachten. Meist haben die Besitzer dazu nicht die Ruhe... was den Hundchen dann gerne mal zu schaffen macht.
Viele Grüße
Corinna -
So nun hab ich endlich wieder mein Internet.
Also Jojuta.. mit Sozialisierungsgängen meine ich dem Hund die Welt zu zeigen... nicht nur Feldwege.... Ein Ausflug zum Reiterhof, Bahnhof usw....
Das mit dem Hochnehmen hatte ich jetzt nicht auf andere Hund bezogen sondern eher bei Menschenmassen oder Pferden...
Mittlerweile klappt das schon ganz gut, Angst ist jetzt so gut wie keine mehr, nur das Schnüffeln...
Wie viel lasst ihr eure Hunde schnüffeln? Ich weiß es ist wichtig Zeitung zu lesen aber ich denke er soll ja von Anfang an lernen das ICH mit ihm gehe nicht anders herum -
-
Ich denke beim Schnüffeln handhabt es auch jeder anders. ich für mich habe eingetaktet, das es am Tag unter den Spaziergängen 2 gibt, die konzentriert gehandhabt werden.. Das heißt für mich, dass der Wurm in einer gewissen Zeit nicht schnüffeln soll sondern am Mann läuft (meinetwegen am Stück 15 Minuten) und dann als Belohnung am Ende des Spazierganges oder Zwischendruch schnüffeln kann.
-
Ich lasse meine Maus recht viel schnüffeln aber sie ist ja meisten offline. Wenn sie an der leine ist. lass ich sie nicht sehr viel schnüffeln aber ich habe erst sehr spät angefangen diese Disziplin einzufordern (vielleciht auch zu spät) Am Anfang war es mir erstmal wichtig, dass meien Maus ihre Angst ablegt und da habe ich ihr viel Zeit mit allem gelassen.
-
Wir haben unsere kleine auch mit 11 wochen bekommen die ersten kleinen spaziergänge nur um den block hat sie am anfang auch ewig gebraucht. Zwischendurch hinsetzen und schnüffeln und gucken. Mitlerweile 14 wochen läuft sie die runde viel schneller.
Wir lassen sie an der leine auch bisschen schnüffeln wenn des mir dann zulange dauert gehen wir weiter. Und ohne leine auf einer wiese/feld/wald hört sie gut und kommt immer noch wenn wir weiter gehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!