Extréme Schussangst
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte dringend einen Rat.
Und zwar geht es um einen unkastrierten Border Rüden den ich eventuell aus dritter Hand übernehmen werde.
Dieser Hund hat jedoch ein massives Problem und zwar hat er starke Schussangst. Wenn er nur aus weitester Entfernung einen Schuss hört ist an ein weitergehen nicht zu denken und er zieht zurück zum Auto. Er ist dann auch mit nichts ablenkbar, weder mit Futter, noch mit seinem geliebten Ball und entzieht sich auch jeglicher Ansprache durch deutliches wegschauen. Ist er abgeleint ist es ihm auch egal wo sein Besitzer bleibt, man findet ihn dann am Auto wieder, egal wie lange man weg bleibt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das Problem angehen kann, denn man kommt wirklich keinen Schritt mehr voran, er schmeißt sich dann auf den Boden und windet sich aus Halsband und Geschirr. Geht man dann zurück zum Auto bestätigt man ihn ja und ich denke so hat sich das Verhalten jetzt über Monate ritualisiert.
Wie gesagt, er reagiert schon auf kaum wahrnehmbare Schüsse und die hat es hier in der Nähe der Weinberge einfach fast das ganze Jahr über.
Habt ihr eine Idee was ich mit ihm machen könnte?Liebe Grüße
Julia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Extréme Schussangst*
Dort wird jeder fündig!-
-
weißt du, ob es eine erlernte schussangst (schlechte erfahrung) ist oder eine "angeborene"?
-
Wissen tue ich es nicht, aber ich denke eher, dass es erlernt ist. Er ist aber von seinem ganzen Verhalten her sehr unsicher, was aber sicher auch an seiner Besitzerin liegt, die einfach keine Führungspersönlichkeit ist.
-
Soweit mir bekannt ist, "streiten sich die Gelehrten" darüber, ob Schussfstigkeit gleichzusetzen ist, mit der Unempfindlichkeit gegenüber Silvesterknallern, ner Fehlzünding bei Auto, Vogelschreck, o.Ä.
RÜBE z.B. ist allerdings schussfest (sie wird nicht jagdlich geführt und wir haben es somit nie trainiert) und reagiert zum Glück auch recht gelassen auf solche Geräusche.
Da Dein zukünftiger Hund bereits durch mehrere Hände gegangen ist und Ihr vermutlich nicht genau wisst, was er dort erlebt hat, befürchte ich, dass er diese Angst schon so ritualisiert hat, dass es schwer werden dürfte, diese ohne professionelle Unterstützung in den Griff zu kriegen. Mein Rat wäre somit die Suche nach einem Trainer, der Erfahrung mit der Arbeit mit traumatisierten Hunden hat. -
Schade, ich dachte jeman von euch hätte einen guten Tipp für mich.
An Silvester scheint es komischerweise zu gehen, wenn man den Fernseher anmacht und die Rolläden zulässt. Vor anderen lauten Geräuschen im Straßenverkehr o.ä. scheint er auch keine Probleme zu haben, es bezieht sich wirklich nur auf Schüsse.
-
-
Thundershirt und konditionierte Entspannung sind sicherlich ein guter Anfang.
-
Zitat
Schade, ich dachte jeman von euch hätte einen guten Tipp für mich.
ZitatMein Rat wäre somit die Suche nach einem Trainer, der Erfahrung mit der Arbeit mit traumatisierten Hunden hat.
Ist der nicht gut genug
?! -
Hi,
dieses Thema gab es schon mal. Schau mal unter "Angst bei Gewitter und Schussgeräuschen.
LG Segugio
-
Ich habe auch einen Bordermix, der empfindlich auf Knallgeräusche reagiert. Richtig panisch, also so wie Dein Hund bei Schussgeräuschen, reagiert Rusty aber auf Heißluftballons, die über uns hinwegfliegen. Wichtig ist, dass Dein Hund nicht weglaufen kann und Du ihm Sicherheit gibst. Halt ihn am besten am Geschirr fest, hocke Dich hin und schau, dass er sich auch hinsetzt, am besten zwischen deine Beine. Bleib unbedingt ganz ruhig dabei, streichle ihn nicht, am besten redest Du auch nicht, damit Du ihn nicht in seiner Angst bestärkst. Jetzt brauchtst Du viel Geduld, es geht nämlich erst weiter, wenn er sich beruhigt hat und wieder ansprechbar ist. Das kann dauern. Dein Hund soll dabei lernen, dass er bei Dir sicher ist und ihm bei Dir nichts passieren kann. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass er keine Chance hat selbständig wegzulaufen. Dazu würde ich Dir eine Schleppleine empfehlen.
LG Iris -
Zitat
Ist der nicht gut genug
?!Doch doch so war das nicht gemeint, dachte nur es gibt vllt schonmal Tipps. Ich habe eine Trainerin an der Hand, aber sie denkt, dass es sich gibt, wenn er bei mir lebt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!