• Zitat

Schade, ich dachte jeman von euch hätte einen guten Tipp für mich.

Sorry Julia.....aber du hast einen sehr guten Tipp bekommen und zwar den von "HHer Dackeline".

Der Hund ist durch mehrere Hände gegangen, du weisst nichts bzw. nur sehr wenig über seine Vorgeschichte. Willst du sein Angstverhalten ändern, musst du es zunächst einmal verstehen lernen und die Ursache ausmachen, WARUM er sich so verhält wie er es tut.

Solange du dies nicht weisst, behandelst du nur die Symptome und nicht die Ursache des Problems.

Erkundige dich nach einem Trainer der sich in dem Bereich des Angstverhaltens gut auskennt und lass dich dort beraten. Dies ist allemal seriöser und sinnvoller als dein Hilferuf hier im Forum. Wir kennen Dich nicht, wir kennen den Hund nicht, haben euch noch nie gemeinsam gesehen. Alles was hier an Tipps an dich herangetragen wird, beruht auf den von Dir gemachten Aussagen. Wenn du nun eine Situation falsch einschätzt und dies hier widergibst, dann bekommst du zwangsläufig auch falsche Ratschläge an die Hand.

Und falsche Ratschläge bzw. Tipps sind genau das, was dieser Hund im Moment gar nicht gebrauchen kann. Hier ist eine Führungsperson gefragt, die genau weiss, was wann weshalb zu tun ist, damit dem Hund Sicherheit vermittelt werden kann. Er ist durch mehrere Hände gegangen und damit total verunsichert. Experimente würde ich jetzt tunlichst vermeiden.

Daher auch mein Rat an Dich: Fachpersonal an Dich und den Hund - alles andere bringt nichts.

EDIT: eine Trainerin die der Meinung ist, dass sich das Verhalten des Hundes mit der Zeit geben würde - nun.....mit dieser Aussage würde ich sehr sehr vorsichtig sein. Wenn es Angstverhalten ist, legt der Hund diese nicht einfach so von selbst wieder ab. Hier ist Vertrauensarbeit notwendig. Der Hund muss lernen, Dir bedingungslos zu vertrauen. Schwere Aufgabe, wenn er bereits beim 3. Besitzer gelandet ist.

Trotzdem viel Glück;-)
    Windi

• Danke für den Tipp, Chris, da werde ich gleich mal reingucken.

Du hast schon recht Windi, danke auch dir für deinen langen Beitrag. Um einen guten Hundetrainer werde ich nicht drumrum kommen nur den gilt es erstmal zu finden. Habe mir wahrscheinlich ein paar Ratschläge erhofft, wie ich das Vertrauen des Dicken gewinnen kann.
    Ich habe 2 Gassi- Hunde die panisch auf andere Hunde reagiert haben, aber die hatte ich nach einigen Spaziergängen so weit, dass sie nicht mehr weggerannt sind, sondern bei mir Schutz gesucht haben, wenn ihnen etwas unheimlich war. Aber das war auch leichter, da ich die Hundebegegnungen steuern konnte, was ich bei den Schüssen nunmal nicht kann, da er ja auch auf den leisesten Schuss schon reagiert.

Vielen Dank auf jeden Fall für all eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!