Hund haut ab

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Hund Rino.


    Also er ist jetzt 4 Wochen bei mir. Er folgt auch wirklich gut.
    Wenn wir in der Stadt unterwegs sind hört er super auf Fuß,
    Halt usw. Auch wenn ich ihn im Feld laufen lasse, läuft er nur ca.
    50 Meter vor mir her, meißtens auch weniger. Er kommt, wenn ich rufe,
    auch wenn er einen anderen Hund sieht und lieber mit dem spielen würde.
    Soweit so gut.
    Die ersten zwei Wochen ist er mehrmals abgehauen. Sobald wir in Waldnähe kamen, am Waldrand oder im Wald. Plötzlich schießt er los,
    vollgas ins Unterholz. Da nützt kein Rufen mehr. Er war nie lange weg,
    höchstens 5 Minuten. Ich dachte, ok, wird wohl daran liegen, dass er so
    lange im Tierheim war....Naja, die letzte Woche ist das nicht mehr passiert
    und ich war froh, dass sich das Problem von allein gelöst hat.


    Aber heute war´s wieder. Wir kamen in Waldnähe und er lief viel weiter von mir weg als sonst. Erst hat er noch gehört, als ich gerufen habe, aber irgendwann hat es klick gemacht, Hund weg. Ich hab ihn zwar immer noch zwischen den Bäumen gesehen, aber er hat nicht reagiert. Nach 3 Minuten kam er wieder. Ich hab
    ihn also an die Leine genommen, bis wir wieder auf freiem Feld waren.
    Dort war er wieder der liebste Hund. Nach 15 Minuten rennt er wieder davon, quer über´s Feld. Ich rufe, keine Reaktion.


    Ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll. Sonst ist er der vorbildlichste Hund und dann packt ihn irgendwas. Aber er kann doch nicht nur an der Leine laufen?! Er hat soviel Spass, wenn er frei laufen und schnüffeln darf. Ich belohn ihn auch, wenn er kommt. Spiel mit ihm usw. Wenn er
    abhaut und wieder kommt, soll ich dann schimpfen, oder belohnen? Ich finde das echt schwer. Loben ist da doch auch blöd?? Ich bin verzweifelt. Hat jemand einen Rat für mich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund haut ab* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Willkommen in der Jagdwelt Deines Hundes :wink:


      Da Du ja nicht genau weißt, welche Rassen sich da in Deinem Rino vereint haben, könnte man aus diesem Verhalten auf eine ordentliche Portion Jagdhund schließen.


      Er hat seine Jagdleidenschaft entdeckt und gleichzeitig, dass Dein Einfluss darauf gleich null ist. Nun liegt es an Dir ein gezieltes Training aufzubauen, dass Du ihn kontrollieren kannst.


      Dafür musst Du ihm einen Kanal für seinen Instinkt bieten. Nur in diesem darf er mit Deiner Erlaubnis und Unterstützung seinem Naturell folgen. Da er offensichtlich sehr auf Spur geht, empfehle ich Dir daher genau dies mit ihm zu trainieren: Spuren lesen.


      Daneben musst Du natürlich auch für die körperliche Auslastung sorgen. Dass heißt, Du könntest mit ihm Radfahren oder anderes, bei dem er sich körperlich auspowern kann.


      Erst, wenn Du diesen Kanal für den "Jagdhunger" bietest, kannst Du daran arbeiten ihm das Jagen (nach Spur gehen) beim normalen Gassi zu verbieten. Dies erreichst Du, indem Du ihn durch eine Schleppleine absicherst, damit er Dir nicht einfach wieder entwischen kann.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo Corinna,
      danke für Deine Antwort.


      Ich hab mir schon gedacht, dass
      es auf einen Jagdtrieb rausläuft. Körperliche Auslastung hat
      er, denke ich genug. :wink: Wir gehen auch viel Radfahren.


      Spuren lesen, hhmmmm...da kann man doch sicher auch einen
      Kurs machen, oder? Ich hab keine Ahnung davon :buhu:

    • Hallo,


      ich sehe es auch so, dass dein Hund ein super Jäger ist. dafür kommt er sogar recht schnell wieder! ich kann dir im Moment nur raten in den kritischen Gebieten eine Schleppleine oder ähnliches zu benützen. Dann hat dein Hund Freilauf und gleichzeitig hast du den Zugriff. Jedes Mal, wenn er losrennt, bekommt er von dir ein Kommando wie Platz oder Hier und dafür wird er feste belohnt. So kannst du versuchen, aber hier liegt die Betonung echt auf versuchen, ihm eine Ersatzhandlung beizubringen. Wichtig ist, dass du deinen Hund immer fürs Kommen belohnst, denn dein Hund lebt im hier und jetzt. Er würde es nicht verstehen, warum du ihn fürs kommen bestrafst, nur weil du wütend auf die Jagd bist.


      Ich lasse meinen Hund im Wald und auch auf Wiesen auch nie frei. Und das geht vielen so.


      LG Biber

    • Wie wahr.
      Ich muss auch höllisch aufpassen.Meine Podimixe ist ein absoluter Jäger.
      Wir üben auch immer wieder-Schleppleinentraining.
      Viel Erfolg
      LG
      Petra

    • Hallo Melissa,


      wie die anderen schon sagten, würde ich Dir auch ein Schleppleinentraining empfehlen. Das ist zwar nervig, aber so bekommst du Deinen Hund unter Kontrolle. Da er jetzt seine Jagdleidenschaft entdeckt hat, wirst Du ohne SL nicht auskommen.


      Als gute Auslastung kannst Du ihm Sachen, wie Leckerchen, Spielzeug etc. verstecken und ihn suchen lassen. Damit ist er gut gefordert. Wenn ich das 15-20 Min. mit unseren mache, sind sie schon ziemlich platt.


      Wenn er auf Deinen Rückruf gekommen ist, spiele direkt mit ihm oder wirf einen Ball o.ä. in die andere Richtung, sodass er denkt "die Jagd ist nicht beendet, sondern geht mit Frauchen erst richtig los". Vielleicht sind das ein paar Ansatzpunkte, um den Jagdtrieb etwas kontrollieren zu können.


      Viel Erfolg


      Nele

    • Hallo,


      also ich hab das mit dem Leckerlisuchen versucht.
      Naja, er hatte da nicht wirklich Spass dran, werd wohl irgendwas finden
      müssen, auf das er abfährt....Und das Problem mit Spielzeugen ist,
      er hat überhaupt kein Interesse daran. Ich hab mich gestern mal
      richtig zum Affen gemacht :lol: Ball geworfen, hinterhergerannt,
      Hund mich komplett ignoriert. Das Spiel ging dann ne Weile so weiter. Ball
      ins Feld, ich stiefel durch den Dreck hinterher. Aber gestern ist er nicht abgehauen,
      ist auch nicht weit vorausgelaufen, sondern hat immer brav gewartet. Ich werde
      mich heute mal nach einer Schleppleine umsehen. :)

    • Noch ein Tip, besorg dir einen Ball mit Schnur dran, was Stabiles, und dann piel bei dir mit dem Hund. Nicht Ball wegwerfen. Das Spiel muss bei dir stattfinden. Spiele so ähnlich wie mit einer Katze. Dürfen auch Zerrspiele sein. Kann sein, dass dein Hund das besser gefällt und ist auch besser für die Bindung.

    • Also, ich wollte mal berichten, dass das Training inzwischen gefruchtet hat! Er hat zwar ab und zu seine "Jagdattacken", bleibt aber stehen, wenn ich rufe. Wir haben das so gelöst, dass er mir die Spur anzeigt, stehen bleibt und wartet bis ich da bin. Dann gehen wir gemeinsam der Spur nach, bis er das Interesse verliert. Was ziemlich schnell passiert :freude: Die Schleppleine brauchen wir nicht mehr, außer wir sind wirklich im tiefsten Wald beim wandern, da benutz ich sie zur Sicherheit. Ich bin schon ziemlich stolz auf den "kleinen" Erfolg und unsere Spaziergänge sind viel entspannter. :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!