Hund haut ab

  • Gestern waren wir zum 1. mal in der Hundeschule. Es hat alles ganz gut geklappt mit Rino. Dann sind wir zum Schluß an die Geräte. Die liegen auf einer Wiese direkt am Waldrand. Rino hat alles ganz toll gemacht, ist über die kleine Brücke, über die Wippe und über die große Hängebrücke.....dann kam der Tunnel, dazu hab ich ihn kurz abgeleint - schwerer Fehler. Er ist zwar durch den Tunnel, ich ihn ganz stolz gelobt.....Hund sieht nen Reh hinter mir und weg ist er. :shock: Ab in Wald, hinter´m Reh her. Der Trainer und ich gleich hinterher. Das Reh hat dann irgendwann gebellt. Nach ca. 5 Minuten war Rino dann wieder da.


    Oh mann. Der Trainer meinte, dass es für ihn nach einem antrainierten Verhalten aussieht. Rino hat dauernd schon während den Übungen die Nase Richtung Wald gehoben und Witterung aufgenommen... Und dass er dann wohl das Reh gestellt hat, sonst hätte dieses nicht gebellt. Und er hoffe, dass er das Reh nicht umgebracht hat. :shock: Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.....


    Also, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wenn das jagen wirklich antrainiert wäre, würde sich Rino dann nicht abrufen lassen? Ich meine
    bei der Jagd muß man doch den Hund auch kontrollieren können....Oder?
    Ich weiß nicht....Ich würde so gerne seine Vorgeschichte kennen. *seufz*


    Jedenfalls hat mir der Trainer angeboten ein Einzeltraining mit Rino zu machen um das in den Griff zu bekommen. Ich denke, dass werden wir tun.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund haut ab* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Melissa.


      Schleppleinentraining finde ich schon einen guten Tipp.


      Aber: Du hast Deinen Hund erst 4 Wochen > da habt ihr noch keine richtige Bindung. Dies muss sich erst aufbauen! Gib Euch Zeit!


      Falls er nicht nur so wegläuft, sondern tatsächlich am Jagen ist , würde ich Dir Arbeiten mit einem Futter-Dummy empfehlen. Manchmal läßt sich das ganz gut umlenken - kommt halt darauf an, wie viel Jäger in Deinem Hund steckt.


      Viel Erfolg!


      LG MAxi


    • Hallo,


      also inzwischen hab ich Rino ja 4 Monate, der 1. Beitrag hier war im November :wink:


      Es war auch schon einige Zeit sehr gut, also er läuft nur noch weg, wenn er wirklich ein Tier sieht. Mit der Schleppleine arbeiten wir schon einige Zeit, wir benutzen sie auch noch im Wald. Das gestern ist wirklich dumm gelaufen, weil das Reh meinte, auf den Übungsplatz zu laufen.


      Kannst Du mir erklären, wie ich das mit dem Futterdummy machen kann?
      Also wir haben einen, um das aportieren zu üben. Klappt noch nicht wirklich gut. Wie kann ich den Dummy einsetzen, wenn der Hund jagen will?

    • Ups, das hatte ich nicht gesehen. :wink:
      Allerdings sind 4 Monate auch noch nicht lang.


      Puh, ich glaube, das mit dem Dummy würde hier den Rahmen sprengen.
      Vielleicht besorgst Du Dir mal ein Buch dazu.
      Z.B. von Jan Nijboer. Da steht einiges gutes drin.
      Das Prinzip ist folgendes: der Dummy fungiert als Beute-ersatz, bzw. ist Eure Beute.
      Dies erreichst Du, indem Dein Hund für sein Futter arbeiten muss und dieses ausschließlich aus dem Dummy bekommt.
      Hunde, die sehr auf "ihre Beute" (den Dummy) fixiert sind, kann man gut von anderen Dingen damit ablenken. Z.B. geben manche Hunde den Hasen auf, weil sie wissen, dass es sinnvoller ist, lieber den Dummy zu apportieren, weil dieser den Magen füllt - der Hase allerdings meist schnell weg ist und der Magen leer bleibt. (Aber kommt halt auf den Hund, seinen Jagdinstinkt und Deine konsequente Arbeit mit dem Dummy an.)
      Man kann auch schöne Suchspiele damit machen, Vertrauensaufbau und jagdähnliche Spielchen machen.


      LG MAxi

    • Ja, ist es auch! (Und ich war mal der größte Kritiker... :wink: )
      Bei den Büchern von Nijboer muss mal anscheinend wohl ein bißchen filtern und nicht alles ganz so enst nehmen, sollen aber ganz toll sein. Muss mir auch mal ein Buch von ihm besorgen...bekomme den ganzen Kam praktischerweise immer direkt in der HuSchu mit.


      Lg Maxi

    • Also letzte Woche haben wir es in der Hundeschule mit einer Feldleine versucht. Der Trainer meinte, dass wäre nicht so das Wahre.... Naja.
      Diese woche möchte er ein Sprayhalsband ausprobieren. Ich weiß nicht, ich bin etwas skeptisch. Was mich tröstet ist, dass er Ahnung hat, wie man richtig damit umgeht. Trotzdem bleibt da ein Zweifel....ich wollte das Problem eigentlich nicht auf diese Weise lösen.

    • Ich persönlich bin absolut gegen ein Sprayhalsband und bevorzuge in jedem Fall die Schleppleine. Wenn man konsequent übt, seine Kommandos richtig und gezielt gibt und Aufmerksam mit Arbeitet, dann erreicht man mit der Schleppleine genau das Gleiche wie mit einem Sprayhalsband.


      Eine Schleppleine bedeutet aber für einen Hundehalter mehr Arbeit und Aufmerksamkeit, vielleicht fehlt hier Deinem Trainer einfach die Geduld :wink: .


      LG
      Ulli

    • Genau so geht´s mir eben auch. Es war ja auch eine Zeit lang wirklich gut mit ihm. Seit der Frühling im Anmarsch ist, dreht Rino nur eben wieder total ab. :dagegen:


      Mit der Schleppleine üben wir nun schon lange und in letzter Zeit wieder verstärkter. Was ich als Problem bei Rino sehe, ist seine Unaufmerksamkeit mir gegenüber. Alles interessiert ihn, eine Biene, ein Vogel, ein Geräusch....


      Ich habe das auf unsere fehlende Bindung geschoben. Der Trainer meint, unsere Bindung sei für die kurze Zeit sehr gut, da Rino mit mir alle Geräte macht, auch die Wackelbrücke und auch so könne man sehen, dass wie eine gute bindung hätten. Es ist aber teilweise so, dass Rino mich ignoriert, bis ich wirklich lauter werde. Erst dann funktioniert es. Was ich auch nicht wirklich will. Z.z. hab ich wieder eine Phase, die fast an Verzweiflung grenzt. Dabei werde ich wütend auf mich und frage mich ernsthaft, ob ich nicht zu blöd bin, meinen Hund zu erziehen :( Wenn unsere Bindung so toll sein soll, warum lenkt ihn alles ab? Warum ist alles interessanter als ich? Klar, ich will ein Kommando ausgeführt haben und darauf hat er wohl kein Bock....Ich weiß auch nich.


      Mich macht es so wütend, dass Rino immer irgendwohin starrt, wenn ich was von ihm will. Dabei macht er das ja nicht mutwillig um mich zu ärgern. Ich denke, es ist auch eher Enttäuschung als Wut.... oder Verzweiflung....ich weiß es nicht.


      Jedenfalls gebe ich nicht auf. Das war nun eben alles ein Rückschlag, aber ich mache weiter. Sorry, für mein Gelaber, das tat jetzt aber auch gut, dass rauszulassen.

    • Ich glaube, Du bist zu ungeduldig.


      Geh es mal langsam an. Mach Dir einen Trainingsplan und versuch da mal ganz viel Zeit einzuplanen. Vorallem geh mal ganz kleine Schritte voran - so hast Du und Dein Hund immer wieder ein Erfolgserlebnis.


      Was auch sehr Hilfreich ist, ist Clickern. Wenn Du Clickerst, kannst Du das Anschauen trainieren. Du fängst ganz langsam an - vorausgesetzt Dein Hund ist auf den Clicker konditioniert und weiß, was es heißt, sich selbst etwas zu erarbeiten - Clickerst Du immer, wenn Dein Hund Dich anschaut. Nach einiger Zeit wirst Du feststellen, dass Dein Hund Dich immer öfters anschaut. Wenn Du das merkst, fängst Du langsam an, das Kommando drauf zu setzen.


      LG
      Ulli

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!