Außschlussdiät - Hund frisst eigenen Kot?!

  • Zitat

    Sorry an alle die der Meinung sind die Toiletten sind unnötig aber warum sie nicht benutzen wenn die Hunde sie annehmen? Besser wie wenn sie mir in die Wohnung machen würden...

    Da erschliesst sich mir irgendwie keinen Sinn draus. Wenn die Hunde eine ordentliche Stubenreinhwit beigebracht bekommen haben und ausreichen Auslauf haben (3x pro Tag sollte reichen, bei meinen sogar manchmal nur 2x und keiner macht in die Wohnung, auch ohne Klo), warum sollten sie dann in die Wohnung machen? :???:

    Das liest sich so, dass hauptsache ein Hund da, aber keine Lust die Verantwortung zu übernehmen und mit den Tieren ins Freie zu gehen. In nem Katzenklo gibts nix zu schnüffeln, zu rennen, oder anderen Hunden zu begegnen.
    Aber so gesehen hast Du Recht: man kann bei Wind, Regen, Schnee, Gewitter, Sturm schön die Beine hochlegen und muss nicht mit den Hunden raus, die Toilette nimmt mir ja dann die Arbeit ab, ist also eine Überlegung wert. :roll: *Ironie off*

    Ich will nicht unterstellen dass mit den Hunden nicht rausgegangen wird, aber prickelnd ist es nun mal nicht und wenn doch, dann ist das Indoor-Klo in meinen Augen überflüssig... :ka:

  • Also irgendwie hatte ich auf mehr Infos gehofft an was es liegt und ob vielleicht etwas in der Ernährung fehlt anstatt das sich hier so gut wie jeder an dem Katzenklo aufhängt... Aber gut jeder darf seine Meinung haben auch wenns mir nicht so wirklich weiter hilft.

    Seltstverständlich gehe ich mit den beiden raus aber auch gut wenns mir nicht jeder glaubt Hauptsache die Hunde und ich wissen das :)

    Pansen darf ich im Moment noch nicht füttern aber wenns soweit ist gibts den auch in Dosen? Ich hab nen ganz kleinen Gefrierschrank deswegen kann ich mir da keine Massen kaufen und wenn nicht bekomm ich das in irgend nem Shop zu kaufen oder muss es dann Internet sein? Ich hab mich mit rohem Fleisch aufgrund des Gefrierschrankes nie wirklich richtig beschäftigt.

    Kann man etwas zufüttern so als Nahrungsergänzung um das auszugleichen? Irgendwelche Algen oder sonstiges? Oder wäre es auch denkbar, dass die beiden das Futter nicht richtig verwerten und es vielleicht relativ unverdaut wieder raus kommt was dafür sorgt das Luna es unbedingt fressen will?

  • Zitat

    Nachdem ich nun eine Außschlussdiät mit meinen beiden Chihuahuas mache (zur Zeit gibt es Büffel mit Hirse)

    ist das ein Dosenfutter mit nur zwei Komponenten?

    Wenn Hunde ihren eigenen Kot fressen, könnte das ein Hinweis auf eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion sein.

  • Ich bin etwas irritiert, dass du quasi mit beiden Hunden eine Ausschlussdiät machen musst und frage mich gerade, ob alles an "äußeren Einflüssen" abgeklärt worden ist, was dazu geführt haben könnte, dass beide Hunde reagieren. Klar, es kann vorkommen, dass beide Hunde allergisch auf etwas reagieren, aber mein erster Gedanke wären hier andere Auslöser als die Ernährung.

    Wie lange machst du die Ausschlussdiät denn nun schon?

    Kotfressen kann ein Anzeichen für eine Mangelernährung sein. Allerdings ist es dann im Regelfall so, dass sich am Kot anderer bedient wird, weil die fehlenden Stoffe da drinsein könnten. Das ist ja kein "bewusster" Ablauf, wenn der Organismus so mitteilt, dass ihm etwas fehlt, allerdings richtet sich der Heißhunger auf bestimmte Dinge, der dann quasi entsteht, im Regelfall wirklich auf die Ausscheidungen anderer.

    Egal was du nun zufütterst, es ist immer eine neue mögliche Komponente, die rein theoretisch zu einer Reaktion führen könnte. Woran du dich als erstes halten solltest, sobald du die beiden Ausgangskomponenten ausgiebig getestet hast und klar ist, dass die vertragen werden, ist ein Calciumpräparat, weil die Hunde Calcium wirklich sehr notwendig brauchen. Über einige Wochen ist das kein Drama, aber es sollte nicht dauerhaft in der Ernährung fehlen.

    Meine Theorie bezüglich des Fressens des eigenen Kots wäre hier, dass es auch einfach sein kann, dass dein einer Hund quasi auf den Geschmack gekommen ist und es einfach mag. Nicht sehr appetitlich, aber nunja. Und da wäre die einzige Lösung, die mir einfiele tatsächlich, das Hundeklo zu entfernen und die Hunde zur Stubenreinheit zu erziehen.

    Wie gesagt, bei zwei Hunden, die reagieren, würde ich nochmal sämtliche Umstände hinterfragen und nicht unbedingt an eine Allergie auf Futtermittel bei beiden Hunden denken. Da kenne ich aber auch einfach nicht die bisher gelaufenen und abgeklärten Dinge...

    LG Henrike

  • Ich nehme mal an, dass die Hunde Durchfall hatten und Du deshalb auf eine Allergie/Unverträglichkeit tippst (habe Deinen anderen Threads nicht gelesen, sorry).

    Weil beide Hunde offenbar die gleichen Auffälligkeiten zeigen - ist denn bzgl. Magen-Darm-Parasiten (Giardien, Kokzidien, Wurmbefall etc) alles verlässlich abgeklärt?

    Ansonsten schließe ich mich Samojana an, der Hund einer Bekannten von mir zeigte genau das gleiche Verhalten und leidet an einer BSD-Unterfunktion. Unabhängig davon schmeckt Kot vielen Hunden auch einfach gut.

    EDIT: Niani war schneller, sorry für Wiederholungen.

  • Eigentlich ist Luna diejenige die die Ausschlußdiät machen muss. Die Kleine ist bisher weniger auffällig geworden. Allerdings hat sie sich seit kurzem auch häufiger gekratzt und der Kot hat richtiggehend gestunken. Da Luna auch gerne mal den Becher von Amy ausschleckt wäre eine Ausschlußdiät für nur einen Hund etwas schwierig also teste ich Amy gleich mit da ich der Meinung bin das es nicht schaden kann zu wissen ob sie auch Unverträglichkeiten hat.

    Mit Luna war ich schon mehrmals beim TA und habe sie auf Flöhe etc untersuchen lassen. Desweiteren wurde ein Bluttest bezüglich der Schilddrüse gemacht da war aber auch alles in Ordnung der TA meinte ich solle hypoallergenes Futter füttern aber im Forum wurde mir gesagt ich müsse zuerst eine Ausschlußdiät machen damit ich weiß was für hypoallergenes Futter Luna überhaupt verträgt da auch im TroFu viele komponenten zusammenkommen.

    Die Diät habe ich vor 2 Wochen angefangen also ich steh noch ganz am Anfang aber wenns den Hunden an was fehlt muss ich das ja irgendwie korrigieren.

    Gibt es denn die Möglichkeit das das was rauskommt nicht richtig verdaut wurde und es deswegen nochmal aufgenommen wird? Oder kann es sein das sie einfach noch Hunger hat?

    Samojana
    Das ist 100% Büffel in der Dose die Hirse koche ich selbst ab.

    spinderella
    Das macht Luna ja nun erst seit 2-3 Tagen also war ich noch nicht beim TA um Magen-Darm-Parasiten testen zu lassen. Wurmkur gabs erst vor Kurzem.

  • Zitat

    Das liest sich so, dass hauptsache ein Hund da, aber keine Lust die Verantwortung zu übernehmen und mit den Tieren ins Freie zu gehen. In nem Katzenklo gibts nix zu schnüffeln, zu rennen, oder anderen Hunden zu begegnen.
    Aber so gesehen hast Du Recht: man kann bei Wind, Regen, Schnee, Gewitter, Sturm schön die Beine hochlegen und muss nicht mit den Hunden raus, die Toilette nimmt mir ja dann die Arbeit ab, ist also eine Überlegung wert. :roll: *Ironie off*

    Kann man sich solche überflüssigen Kommentare denn nicht einfach sparen?
    Anstatt wild rumzuspekulieren, welchen Stellenwert die Hunde bei der TS haben könntest du ja auch etwas sinnvolles zum Thema beitragen!
    Zum Thema Katzenklo wurde hier doch schon einiges gesagt, warum muss man da ewig drauf rumhacken???

    Zum Thema Kotfressen:

    Habe auch den Eindruck, das es vielen Hunden einfach SCHMECKT, es müssen keine komplizierten Nährstoff-Fehlversorgungen dahinterstecken.
    Meine Hündin beispielsweise frisst (wenn ich nicht aufpasse) Menschenkot. Aber auch NUR den. Gehe deshalb davon aus, dass das vorher Gegessene beim Menschen eben besonders reizvoll ist.

  • Ich hab das von Schecker. Normalerweise fütter ich Tackenberg aber da ich das Komplette Dosensortiment von denen durchhab musste ich auf nen anderen Hersteller umsteigen für die Ausschlussdiät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!