Blutohr....hilfe!!!

• Meine Emma hatte gestern ein gaaanz dickes Ohr...Der Tierarzt sagte es ist ein Blutohr und hat es punktiert...
    ich soll es 3 mal täglich massieren mit traumeel gel oder auch bepanthen...heute morgen wollte ich dann massieren, aber es hat sich wieder ne kleine flüssigkeit im ohr gebildet...also nicht viel...aber es tut emma doch noch ganz schön weh...also habe ich nicht massiert...

ist das normal so und es verschwindet wieder? oder müsste ich nochmal hin und er esneut punktieren lassen...wie gesagt..es ist nur ein bischen drin und nciht so extrem wie gestern da sich denke es platzt gleich...

• Neu

Hi

hast du hier Blutohr....hilfe!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ein Blutohr wird oft mit einer Ohrerkrankung in Verbindung gebracht. Eine Entzündung zum Beispiel.... Hat der TA das abgeklärt?

Ansonsten würde ich vorsichtshalber vor dem We mit ihr nochmal beim TA vorstellig werden oder den TA telefonisch darüber informieren, nicht dass es dann wieder schlimmer wird und du musst bis Montag warten.

• Sie hat keine entzündugen, die Ohren sehen sonst sehr gut aus hat der TA gesagt...kann auch sein das sie sich das Ohr angestoßen hat an ner Tischkante oder sowas...möglich wär das..meine Emma ist sehr trottelig^^ wenn sie sich mal den kopf anhaut oder man ihr ausvershene auf die Füße tritt freut sie sich sogar^^ so nach dem motto " was regste dich denn so auf frauchen..ist doch nix passiert"

naja...aber das ohr macht mir schon sorgen...schmerzen soll sie ja nicht haben...

• Das Problem bei einem Blutohr ist ja, das sich "die obere Hautschicht von der unteren Hautschicht" ablöst, und dann nur noch schwer zusammen wächst. Am besten nimmst du eine leere Klopapierrolle und eine feine Strumpfhose. Dann fixierst du die Klopapierrolle mit der Damenstrumpfhose am Hundeohr, indem du die Klopapierrolle sozusagen auf den Gehörgang aufsetzt, die Ohrmuschel um die Klopapierrolle legst und das ganze relativ fest mit der Stumpfhose fixierst. Es geht dabei einfach darum, die getrennten Gewebeschichten miteinander in Verbindung zu bringen, sodass sie schnellst möglich verwachsen können.

• Bei meiner Daisy (die im Himmel ist) hat die Tierärztin eine ungewöhnliche Methode angewendet, die aber wirklich gut geholfen hat.
      Das Problem beim Blutohr ist ja, dass sich das immer wieder füllen kann. Meine Tierärztin hat Daisy in Narkose gelegt, Ohr aufgeschnitten, Blut/Flüssigkeit rausgelassen und dann ganz viele kleine Hemdknöpfe auf das Ohr genäht, so dass die Haus stramm zusammengehalten wird und keine Flüssigkeit sich ansammeln kann. Nach einer Woche kamen die Knöpfe wieder runter und siehe da - nix mehr zurückgeblieben und es kam auch nie wieder. Ich gebe zu ich dachte meine Tierärztin spinnt als ich das gesehen habe - aber im Endeffekt hat es gewirkt.

• Nicht jedes Blutohr muss punktiert werden. Das ist nur indiziert wenn der Hund aufgrund des Blutohres eine Ohrenentzündung bekommt (schlechtere Belüftung) oder sich sonst davon behindert fühlt. Tut man gar nichts gerinnt das Blut im Ohr irgendwann von alleine und es wird einfach nur ein Schrumpelohr.

Ich hab das Punktierdrama mit meiner Resi durch. 4 Tage nacheinander punktiert war es sofort nach einer halben Stunde immer wieder vollgelaufen. Am 5 Tag haben wir ihr dann einen wirklich festen Verband um den Kopf gemacht. Sie tat mir so leid weil sie schlecht Luft bekam. Nach 4 Tagen abgemacht - 30 Minuten später war es wieder voll. Danach hab ich gesagt jetzt bleibt es ich behandel die Ohrenentzündung und hab mit einem dünnen Netzsttoff das Ohr so am Kopf gehalten dass es nicht über den gehörgang hängt. Nach 3 Wochen war ihr Krüppelohr fertig.

Wenn dein Hund keine Entzündung im Ohr hat dann erspar ihr die Punktierei.

• Achtung, hier kommt Hören-Sagen:
      Wenn es wirklich nur ein Hämatom ist, sollen Blutegel wirklich sehr gut helfen. Vielleicht wäre das (sofern alles andere ausgeschlossen ist) noch eine Möglichkeit?

• Öhm..also Blutegel..niemals^^ eeeekelig^^...

also das ohr fixieren das es iweder zusammenwachsne kann...meine TA hat auch gesagt das siech das zusammen zieh tund dann nen Blumenkohlohr wird (dabei musste ich an das Buch feuchtgebiete denken^^) Mir ist es ja wurscht wie es dnan aussieht...wird man bestimmt eh nicht shene bei dem fell was Emma hat...und als Oma darf man auch mal Blumenkoglartig aussehen :D

Meine Frage ist ja, und ich hoffe ich habe das einfach noch nicht richtig verstanden, kann ich das Ohr jetzt so lassen mit dem bisschen Flüssigkeit da drin? Oder muss das nochmal punktiert werden?

Massieren will ich nicht, das tut ihr zu doll weh...

Wenn ich das Ohr jetzt einfach fixieren soll opfer ich gerne meine Strumpfhosen ;)

• wie schon gesagt, ich würde nichts machen lassen. Du musst es auch nicht fixieren wenn der Gehörgang durch das Ohr noch ausreichend belüftet wird. Es sollte eben nur keine ohrenentzündung entstehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!