Hund pinkelt und macht die ganze Wohnung voll

• Tja, und ich wäre mit ihm alle zwei Stunden und nach dem Essen, Schlafen und Spielen so 10 Minuten mit ihm im Garten, das aber auch nachts.

Immer an die gleiche Stelle und immer todlangweilig. Ich würd mit dem Zwerg gar nichts machen sondern nur belohnen, was ich gern hätte von ihm ( jedes hinsetzen, jedes hinlegen, jede aus-gabe etc.pp.) und unterbinden mit Nein und rausnahme aus der situation, was ich nicht möchte.

• Ich weiß nicht ob du die Beiträge liest die ich schreibe @ Abessinierin, das habe ich jeden Tag gemacht außer letzte Nacht, da ich auch mal etwas schlaf brauchte, und Nachts ist es gefährlich wie ich gerade festgestellt habe, denn draußen ist es dunkel, mit der Taschenlampe sieht man nicht viel, und er frisst Steinchen. Keine Lust dass ihm mit 2 Monaten schon der Darm aufgeschnitten wird.

• Hallo!

Zunächst einmal zum Bosch, weil du ja schon direkt danach fragst. Da dein Hund ja, wie du selbst schreibst 8 mal am Tag einen Haufen macht, kannst du dir bestimmt schon denken, dass das gewählte Hundefutter nicht gut verwertet wird. Denn so viele Haufen sind selbst bei einem Welpen nicht normal. Die Zusammensetzung dieses Futters ist nicht wirklich gut und für das Geld, was du dafür ausgibst bekommst du ein besseres Futter. Problem ist halt, dass man in Zoogeschäften oft Vertragsfutter oder anderes schlechtes Futter angeboten bekommt.
    Du solltest über einen Wechsel des Futters nachdenken. Kannst mir ja mal eine PN schreiben, dann kann ich dir mehr dazu sagen, wenn du möchtest.

Ich denke auch, dass bei deinem Welpen das Verständnis noch nicht da ist sich draußen zu lösen. Das muss er erst einmal lernen.
    Nase in die Pfütze ist Tierquälerei und eine Uraltmethode!!! Bitte nicht versuchen, weil du dir dadurch die Beziehung zu deinem Hund kaputt machen kannst.
    Versuche mit deinem Hund möglichst immer an die gleiche Stelle zu gehen. Der Geruch hilft ihm vielleicht.
    Dann sollstest du deinen Hund genauer beobachten. Jeder Hund signalisiert es anders, dass er muss. Vielleicht bekommst du die Anhaltspunkte ja mit.
    Habt ihr in der Nähe eine typische Gassistrecke, wo viele andere Hunde gehen? Vielleicht annimiert ihn ja der Pipigeruch der anderen Hunde. Es kann aber auch sein, dass der Geruch so interessant ist, dass es sich wieder vergisst.

Für nachts wäre vielleicht ein Laufstall oder eine große Box eine Möglichkeit. In der Regel beschmutzen Hunde nicht das eigene Nest. Du musst dann nur schnell sein, wenn dein Welpe wach wird. Nimm ihn hoch (wenn es von der Größe her möglich ist). Denn in der Regel "verkrampfen" sich dann die Muskeln und er wird in dem Moment nicht machen. DAnn musst du aber schnell raus! Wir haben uns bei unseren Hunden damals immer nur schnell eine Jacker übergezogen. Und wie du unten an den Geburtsdaten meiner Hunde siehst waren sie auch Winterwelpen.

• Zitat

Genau deswegen sage ich ja "AUS" in bösem Ton, damit er es lernt :)

Wieso gehst du nicht anders vor?
    Noch kannst du ihn mit dieser Methode beeindrucken, in ein paar Monaten nicht mehr, erst recht nicht, wenn er Fressbares findet.
    Nimmt er einen Stein auf, halte ihm sofort ein Leckerlie vor die Nase, ihr wird den Stein ausspucken, um an die "Wurst" heranzukommen, sobald er den Stein ausspuckt, sagst du "aus" - das wiederholst du zu Hause mit anderen Dingen ca. 550 mal, dann ist das Ausgeben von Beute in Zukunft stressfrei und sicherer.
    Wörter müssen konditioniert werden, durch Erschrecken und Beeindrucken lernen Hunde nicht viel.

• Solang es ihn jetzt beeindruckt ist das doch gut. Und ich will hier nicht wissen wie ich ihn von gewissen Sachen abbringe, sondern wie ich ihn dazu bringe dass er sein Geschäft draußen verrichtet. Und ich gebe ihm eh schon viele Leckerlis, jedes mal wenn er etwas richtig macht, wie zu mir herkommen, wenn er dann doch mal sein Pipi draußen verrichtet etc..... Ihn dafür zu belohnen wenn er einen Stein gefressen hat halte ich für sinnfrei.

• Zitat

Solang es ihn jetzt beeindruckt ist das doch gut. Und ich will hier nicht wissen wie ich ihn von gewissen Sachen abbringe, sondern wie ich ihn dazu bringe dass er sein Geschäft draußen verrichtet. Und ich gebe ihm eh schon viele Leckerlis, jedes mal wenn er etwas richtig macht, wie zu mir herkommen, wenn er dann doch mal sein Pipi draußen verrichtet etc..... Ihn dafür zu belohnen wenn er einen Stein gefressen hat halte ich für sinnfrei.

Ok, ich bin hier raus, du weißt es doch alles ganz genau, wie es mit einem Welpen funktioniert, dann mach nur weiter, wie bisher, in 8 Monaten postest du garantiert das nächste, hausgemachte Problem :D
    Wie du ihn dazu bringst, sein Geschäft draußen zu erledigen, wurde dir ja nun erklärt!

So, wie ich dir die Konditionierung von "aus" beschrieben habe, belohnst du ihn nicht für's Steine fressen, sondern er lernt, dass sich das Ausgeben von Beute lohnt.
    Das möchtest du aber nicht einsehen, egal, dann nicht.
    Unabhängig davon, verstehe ich nicht, dass du nicht anfängst, das Steine fressen mit Sinn und Verstand zu unterbinden, bevor er sie aufnimmt, anstelle dessen lernt er aber schon Sitz und Platz, nutzt dir auch nichts, wenn dafür nächste Woche dein Hund wieder zum Tierarzt muss, weil deine Methode nicht fruchtet.

Wenn dein Welpe überwiegend draußen aufgewachsen ist, hat er gelernt, sich überall lösen zu können.

Viel Spaß weiterhin!

• Ich bin ebenfalls raus.

Ich wünsche dann noch viel spaß und ich schätze, es wird so sein, wie Themis es schrieb...

Viel spaß dann noch. Bedenke nur, dass der Hund nicht ganz klein sein und dir iwann zeigen wird, wo denn der Hammer hängt.

• Du solltest mal lesen lernen. Ich bin gerne für Ratschläge zu haben, aber wenn ich ihn sehe unterm Tag frisst er keine Steine, aber nachts wenn ich mit ihm rausgehe ist es dunkel, mit der Taschenlampe sehe ich nicht alles. Und er frisst die Steinchen komischerweise nur nachts.

Und ich kann mit Kritik umgehn, ihr beide spielt anscheinend nun die beleidigte Leberwurst, aber einfach mal richtig lesen ist ja zuviel verlangt.

Ich danke auf jeden Fall den Leuten die mir hier sinnvolle Kommentare geschrieben haben und ich werde diese auch beherzigen. Wecker klingelt jetzt im 2-Stunden-Takt.

Und natürlich wenn ich mit ihm 2-3 Stunden im Garten bin, versuche ich ihm langsam mal Sitz oder Platz zu lernen und ihn dann zu belohen wenn ers gemacht hat. Einfach dumm rumstehn im Garten wäre ja ziemlich doof über so lange Zeit.
    So du das rüberbringst, mach ich nichts anderes als ihm Kommandos zu lernen, aber das ist falsch. Ich versuceh den Hund stubenrein zu kriegen. Und ich denke nicht dass ihr mit dem kindischem Verhalten das ihr jetzt hier mir gegenüber zeigt, überhaupt einen Hund erziehen könnt @Abesss.. und Themis

• Also kindisch ist hier nur einer... :hust:
    Da wundert es mich nicht, dass der Hund jetzt schon Probleme macht, wo er ganz normales Welpenverhalten zeigt.

Ich bin auch raus, da die TS ja sowieso alles weiß und nur frech wird, wenn man Tipps gibt!

• Und auch du solltest lesen lernen, denn er macht mir keine Probleme, denn wie du sagst es ist ganz normales Welpenverhalten. Ich wollte lediglich wissen wie ich es ihm besser zeigen kann, dass er sein Pipi draußen macht. Von mir aus bist du dann auch raus, ich finde es nur etwas dreist einfach irgendwelche Anweisungen zu schreiben, ohne den Beitrag von mir wirklich richtig zu lesen.

Ich wollte hier Hilfe bei einem Problem und keine Komplettlehrstunde. Es ist nicht mein erster Hund, aber mein erster Welpe.

Und was bitte ist TS?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!