Panik vor der Einstiegshilfe, habt ihr Tipps?
-
-
Hallöli
Nachdem wir für unsere grosse, alte, span. Hündin eine Rampe gekauft haben, kriegen wir sie weder rauf noch runter, Leckerchen bewirken nichts. Sie hat von jeher immer unheimliche Angst über eine Brücke zu gehn.
Habt ihr Tipps?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
gerade heute habe ich gelesen warum Leckerchen keine gute Idee bei Angst sind - lies mal hier http://dogitright.de/blog/ein-unverhoffter-gast - da sind auch Lösungsvorschläge dabei wie man es noch machen kann.
Vielleicht hilfts dir.
Unser Hund geht nicht gern ins Bad weil er da meist gewaschen wird. Also haben wir sie ins Bad gerufen und sobald sie eine Pfote rein setzte das markiert und sie durfte wieder abzischen - nach 10 Minuten war der ganze Hund im Bad und dann haben wir angefangen die Tür zu schliesen, Marker und wieder zu öffnen und sie durfte gehen. Irgendwann ist sie im Bad geblieben.
Bei Angst muss man behutsam vor gehen und jeden Schritt die Angst zu bewältigen richtig belohnen - also nicht nur mit Futter sondern mit dem was der Hund eigentlich will ... weg vom Auslöser. -
Habt ihr mal versucht die Rampe auf den Boden zu legen und sie zu motivieren drüber zu gehen? Anfangs würden auch zwei Pfoten drauf reichen, das loben als wärs die größte Leistung.Wenn ihr mit Leckerli belohnen wollt, dann das Leckerli geben wenn sie auf der
Rampe steht, nicht wenn sie wieder runter ist. Das würde ich dann so lange üben, bis
sie ohne zögern drauf lang geht, sich eventuell drauf hinsetzt oder hinlegt.Dann die Rampe z.B. auf eine Treppenstufe legen, so dass sie nur ganz langsam ansteigt.
Und so weiter üben. Das Tempo bestimmt der Hund, also nie versuchen sie raufzuziehen
oder sonstwie zu zwingen. -
Also ich würde es glaube ich auch clickern, in kleinsten Schritten. Habe auch einen Angsthund und bei ihm klappt das super
Am Anfang würde ich es Makern wenn sie die Rampe nur anschaut, dann wenn sie daran schnuppert usw usw. Ich weiß nicht, clickerst du denn?
-
Ich denke auch, dass es helfen könnte die Rampe auf den Boden zu legen. Wenn es auf dem Boden dann klappt, dann ein bisschen schräg stellen (mit Büchern, Pflastersteinen, Ersatzreifen o.ä.) und genau so weiter.
Ich gehe mal davon aus, dass die Rampe geeignet ist :) also rutschfest, nicht zu schmal, stabil genug, dass sie nicht stark schwankt etc... -
-
Danke für Eure Tipps. Rampe liegt schon 2Tage im Wohzimmer auf dem Boden. Heute mittag hat sie 2 Pfoten draufgesetzt, könnt Euch vorstellen wie glücklich ich war, und loben ohne Ende, baue das jetzt weiter langsam aus. Ich bin kein Freund von Clickertraining, kommuniziere mit meinen Hunden lieber verbal, was bei allen gut funktioniert.
Rampe ist breit und rutschfest und absolut standfest, da haben wir schon drauf geachtet.
LG -
Clickern bedeutet nicht das du deinen Hund nicht verbal loben darfst
ich spreche auch noch mit meinem Hund. Mit dem clicker kannst du jedoch Punktgenau jeden kleinen Schritt den sie auf die Rampe zu macht belohnen. Glaube mir das funktioniert Super. Du kannst anstatt einem Clicker auch ein Makerwort benutzen. Hat den selben Effekt
-
Denk aber dran, dass Hunde ortsbezogen lernen. D.h. wenn es im Wohnzimmer klappt
kann dein Hund draußen wieder sehr unsicher reagieren. Hört sich aber nicht nach einem
Hund mit Angst an sondern nach einem unsicheren Hund.
Wenn das geht lass sie draußen über Bretter am Boden laufen, alles was so ähnlich ist.
Jede bestandene Übung steigert das Selbstvertrauen. -
Das klingt doch gut. Nach dem ersten Erfolg geht es sicher bald weiter voran! Ich wünsch euch noch gutes Training :)
-
Ja, danke euch. Über Bretter oder Plastik laufen hat sie in der Hundeschule gelernt, macht sie ohne Probleme.
Sie hat Probleme mit der Höhe. Über Brücken läuft sie, aber eher kriechender weise, war auch im Anfang ein grosses Problem. Aber ich bin jetzt ganz zuversichtlich, auch weil die kleine Hummel es ihr jeden Tag freudig vor macht.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!