Fragen an Züchterin
-
-
Hobbyzüchter, wenn ich das immer höre! Als wenn jeder VDH Züchter das beruflich machen würde!
Ein "richtiger" Züchter darf gar keinen ungechipten Welpen aus dem Haus geben. Alle Welpen werden vom Tierarzt mit der Impfung gechipt.
Man sollte sich auch immer fragen warum züchtet jemand, welche Intention steckt dahinter? Ein "Züchter" der immer wieder seinen eigenen Rüden auf seine Hündin lässt hat mit Zucht nichts zu tun, der vermehrt lediglich und dem ist die Rasse an sich egal. Zucht bedeutet in Generationen zu denken und nicht in "ich möchte auch mal Welpen haben" Ein guter Züchter macht sich Gedanken über das Fortbestehen und die Entwicklung einer Rasse.
Ein "richtiger" Züchter wird regelmäßig kontrolliert, er muss Bestimmungen einhalten. Bei dem ist es zB nicht möglich eine Hündin in jeder Läufigkeit belegen zu lassen.Man sollte sich schon etwas mehr Gedanken über die Anschaffung eines Welpen machen als nur "Ich will!"
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hobbyzüchter, wenn ich das immer höre! Als wenn jeder VDH Züchter das beruflich machen würde!
Ein "richtiger" Züchter darf gar keinen ungechipten Welpen aus dem Haus geben. Alle Welpen werden vom Tierarzt mit der Impfung gechipt.
Man sollte sich auch immer fragen warum züchtet jemand, welche Intention steckt dahinter? Ein "Züchter" der immer wieder seinen eigenen Rüden auf seine Hündin lässt hat mit Zucht nichts zu tun, der vermehrt lediglich und dem ist die Rasse an sich egal. Zucht bedeutet in Generationen zu denken und nicht in "ich möchte auch mal Welpen haben" Ein guter Züchter macht sich Gedanken über das Fortbestehen und die Entwicklung einer Rasse.
Ein "richtiger" Züchter wird regelmäßig kontrolliert, er muss Bestimmungen einhalten. Bei dem ist es zB nicht möglich eine Hündin in jeder Läufigkeit belegen zu lassen.Man sollte sich schon etwas mehr Gedanken über die Anschaffung eines Welpen machen als nur "Ich will!"
Gähn, jetzt kommt die hunderttausendste Vermehrer Diskussion... -
Zitat
Gähn, jetzt kommt die hunderttausendste Vermehrer Diskussion...Und??? Recht hat sie!!! Es schadet nicht das immer wieder zu widerholen!
LG
-
Also als erstes, mit "Hobbyzüchter" ist von mir jemand gemeint gewesen, der nicht im Verein züchtet.
Ich werde meine Freundin bei dem ersten Besuch bei der Züchterin begleiten. So wie die Dame am Telefon erzählt hat, leben die Welpen in einem eigenen Zimmer, welches direkt von derren Schlafzimmer abgeht. Für die Mama ist das der zweite Wurf, sowie für die Züchterin. Papa war beim letzten Wurf wohl jemand anders. Kann natürlich nur das sagen was mir meine Freundin aus dem Telefonat erzählt hat.
Ich werde die Züchterin auch in dem Gespräch dann nochmal auf's chippen ansprechen. Die Unterlagen der Eltern werde ich mir zeigen lassen und nach TA-Unterlagen für die Welpen fragen. Wenn wir hinfahren sind die Welpen 2,5 Wichen alt.
-
Im Ernst? Es gibt wirklich "Züchter", die Interessenten schon kommen lassen, wenn die Welpen gerade mal zwei Wochen alt sind? *Kopf schüttel*
-
-
Zitat
Verzeiht mir bitte das OT, aber ich habe gelernt, dass man Welpen noch nicht chippen lassen soll, da diese ja noch wachsen und dabei der Chip "wandern" gehen könnte, also beim ausgewachsenen Hund nicht mehr an der Stelle sitzt, an der man ihn eigentlich implantiert hat.
Ist das Unsinn?
Ich denke, dass das nur äußerst selten vorkommt, unsere beiden Hunde wurden beide als ca. 8 - 9 Woche alte Welpen gechipt und ich habe neulich noch selber mit einem Lesegerät kontrolliert, wo die Chips sitzen, und bei beiden Hunden saßen die Chips da, wo sie hingehören.Meiner Meinung nach sollte es eher selbstverständlich sein, dass ein Welpe gechipt abgegeben wird, alleine schon wegen der Chippflicht.
-
Ja die Welpen sind am 01.10.12 geboren und wir fahren am 19.10.12 hin
-
ok spätestens jetzt wäre die Dame für mich als Züchterin rausgefallen. Frag sie doch mal warum sie keinem Zuchtverband angehört. Und lass dich nicht mit irgendwelchen Ausreden abfertigen. Ich dachte es handelt sich um eine einmalige Sache- Uppswurf- oder was weiß ich aber für jemanden der das regelmäßig tut, kein genetisches Hintergrundwissen hat und die HUnde nicht auf Erbkrankheiten untersuchen läßt habe ich echt kein Verständnis. In meinen Augen ist das Vermehrerei und wer sowas unterstützt ist auch nicht besser. Richtig züchten kostet eine Menge Kohle und vorallem will man dabei gesunde und rassetypische Hunde züchten.
Ja und zu dem Alter der Welpen beim ersten Besuch sach ich mal lieber nichts. Unsere dürfen mit 4 Wochen Besuch haben, der allerdings gesund sein muss, sich die Hände waschen muss und die Schuhe werden auch ausgezogen. Mit 4 Wochen ist das Immunsystem für diese neuen Eindrucke stark genug vorher ist einfach die Gefahr zu groß und so ein Welpe braucht nicht lange zum sterben.
-
Kann mich Lockenwolf nur anschließen. Jetzt wäre sie für mich auch raus.
-
Danke erstmal für eure Antworten und wenn ich ehrlich bin genau das wollte ich hören
Ich habe meiner Freundin nämlich auch davon abgeraten. Zum einen, wie gesagt meine Eltern haben früher selbst gezüchtet und ich kann mich nicht (auch wenn ich damals erst 14 war) erinnern, dass die Welpen so früh besuch hatten. Nichmal wenn ich als Kind Besuch hatten durften die am Anfang zu den Welpi's.
Zum anderen ist natürlich der Preis der mich zweifeln lässt. Wir zahlen für unseren Labi aus dem LCD 1.100 €, also eine menge Geld. Dafür kenne ich aber offiziell die Gesundheitsergebnisse der Eltern, derren Eltern und Großeltern, dessen Geschwister und ggf. bisheriger Welpen. Zum anderen hat die Züchterin böse gesagt regelrech "auseinander genommen" am Telefon und hat sehr Kritisch (was ich gut finde) unsere Lebenssituation hinterfragt. Meine Freundin soll nun für einen schwarzen Labi 450 € bezahlen (????).
Und wie gesagt mich hat es mehr als skeptisch gemacht das die Züchterin von meiner Freundin nichts wissen wollte wie z. B. ob sie berufstätig ist oder so.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!