Bellfrage und geschlagen?
-
-
Nochmal eine Frage. Ein Bekannter von mir hat sich vor 4 Tagen einen Hund geholt. Er ist 2 Jahre alt, ein Jackrussel-Dackelmischling. Er ist sehr agil, wurde aber noch nie allein gelassen. Außerdem scheint er horror zu haben vor Händen. Aber dazu gleich meine 2. Frage.
Also 1. Frage: Wenn der Hund allein ist jault er nicht sondern bellt das ganze Haus zusammen. Wie kann man ihm das am besten und am schnellsten abgewöhnen?
2. Frage: Er hat Angst vor schnellen Bewegungen und sobald man die Hand hebt duckt er sich. Auch an den Beinen mag er sich überhaupt nicht anfassen lassen. Meint ihr der Hund wurde geschlagen? Wie kann man ihn am besten dran gewöhnen das das nix schlimmes ist? Also das anfassen. Auch wenn die Hand von oben zum streicheln kommt duckt er sich weg. Das ist doch nicht normal oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo..
Also normal ist das auf jedenfall nicht!
Zu deiner 1. Frage würde ich vllt versuchen ihn an das alleine sein zu gewöhnen.. Ganz langsam anfangen ihm das alleine sein anzugewöhnen bei 1Min anfangen und das immer Steigern..
wenn er Brav war ihn schön Loben.. Denke mal das es nicht soo schnell geht, da der Hund ja schon 2Jahre alt ist..Zu deiner 2ten frage.. würde ich auch mal behaupten das der Hund geschlagen wurde
Woher hat er denn den Hund?
Vielle sollte man ihn erstmal von unten anfangen zu Streicheln und ihn langsam an die Hand gewöhnen und ihm beibringen der er keine Angst haben muss..Ich würde eine Hundeschule empfehlen, damit sich die Bindung zwischen ihnen Stärkt & der Hund Vertrauen in seinen Besitzer kriegt..
Lg
Diana
-
Er hat ihn ausm Internet. An Brustgeschirr anlegen ist garnicht zu denken.
Achja und Halsband abmachen auch nicht. Da geht sein Kopf dann gleich zur Seite bzw er komplett
-
Hallo,
bzgl. Frage 1 würde ich bebiieh zustimmen. Es geht nur durch schrittweises Gewöhnen. Wobei bei diesem Hund wohl zuerst einige Sekunden alleine lassen reichen dürften. Es soll ja für den Hund positiv ablaufen, d.h. dass man zurück kommt bevor der Hund überhaupt unruhig wird.
Zu Frage 2: Sieht mir ganz so aus, als hätte der Hund schlechte Erfahrungen mit der Hand gemacht (Schlagen etc.). Ich würde gaaanz langsam anfangen dem Hund zu zeigen, dass die Hand auch streicheln kann.
Um ihn nicht zu erschrecken sollte man ihn nie so streicheln, dass man mit der Hand von oben auf den Kopf fasst, sondern lieber seitlich am Hals, wo er sehen kann, was man macht. Dieses Streicheln von oben auf den Kopf mögen nämlich viele Hunde nicht, auch wenn sie noch nie geschlagen wurden.LG Lexa
-
Hat er sich denn mal Informiert was der Hund so für angewohnheiten etc hat?
Hat er nicht am Anfang gemerkt das der Hund sich nicht wirklich gern von oben Streicheln lässt?Um ihn das Halsband etc abzumachen würde ich es mal so versuchen wie es Lexa gesagt hat, nämlich von der Seite..
-
-
Also soweit ich das mitbekommen hat hat er sich wohl informiert. Aber das wurde ihm nicht gesagt... Naja da war der kleine schon ziemlich zurück gezogen aber meinem bekannten wurde halt gesagt das er sehr misstrauisch fremden gegenüber ist (was sich aber so nicht bewahrheitet hat).
Außerdem sieht er finde ich aus wie ein Welpe... Ich weiß nicht ob das mit den 2 Jahren wirklich hinhaut (hat ziemlich große Pfoten aber nur Dackelgröße)
-
hallo die erste frage hast du ja schon beantwortet bekommen.
zu 2. würde ich ihm zeigen das die hand was gutes ist.
z.b. aus der hand füttern.
vor jeden streicheln erst an der hat schnupeprn lassenund dann langsam vond er seite streicheln.hmm wegen der größe da muss ich was erzählen meine mutter hatte inen hund der sollte ien dackel-rotweiler-schäferhund sein. der sah folgendermaßen aus : er sah aus wie ein dackel aber hatte riesiege Pfoten wie halt ein rottweiler oder schäfer daher weiß ich nicht ob man den pfoten vertrauen kann.
der kleine brauch ganz viel gedult und zuwendung man muss ihn einfach zeigen das die hand nicht böse ist.
wünsche viel glück
LG
Steffi
-
also wegen dem schlagen würde ich auf jeden fall mal den vorbesitzer zur rede stellen.entweder er weiß da was oder wenn nur er ihn hatte muss er ihm ja was getan haben.
-
Zur zweiten Frage:
Das wird sich mit der Zeit legen, wenn er vom Vorbesitzer geschlagen wurde ist seine Angst verständlich.
Zu Anfang würde ich aber den Hund nicht überfordern was das angeht. Sich langsam mit der Hand nähern und ihm zeigen, dass die Hand positiv ist, durch Leckerchen oder allgemein aus der Hand füttern. Viele Streicheleinheiten etc.. Die meisten Hunde brauchen etwas Zeit um wieder Vertrauen zu fassen und ihr seit ihm ja auch noch relativ fremd.
Nach einer Eingewöhnungszeit wird sich sein Mißtrauen / seine Angst legen. Ihr müßt einfach nur viel Geduld mit dem Kleinen haben. Ich kann verstehen, dass das frustrierend ist, wenn er sich ängstlich wegduckt oder zusammenzuckt ihr könnt ja schließlich nichts dafür.
Wenn er sich wegduckt etc. immer ganz locker und ruhig bleiben, so tun als wenn alles ganz normal wäre ( also auch nicht genervt sein oder Mitleid zeigen ) und das was ihr machen wolltet ( Halsband / Geschirr anziehen oder streicheln ) in Ruhe fortsetzen und durchsetzen.Ihr könnt ihm zeigen, dass er keine Angst vor Händen haben muß. Achtet auch darauf, dass nicht wieder Situationen vorkommen ( sei es auch unabsichtlich ), dass er meinen könnte ihr wolltet oder hättet ihn geschlagen ( zu Anfang auch nicht zu fest Klopfen oder so!!! ). Ich wünsche euch und eurem Wuffi viel Erfolg und Geduld!*daumendrück*
Grüße Sonja & Daniel
P.S.: Bei meinem Wauzi war es so ähnlich! Hat Monate gedauert bis man ihn im Gesicht / Kopf / Hals streicheln konnte und er sich dabei auch entspannt hat. Und ich kann ihm heute noch den Tag verderben, wenn ich die Zeitung aus dem Briefkasten hole. Er hat dann einfach nur Angst damit eine drüber zu bekommen.*kopfschüttel**seufz*
-
huhu
ich möchte nur kurz etwas zu deiner zweiten frage und der vermutung, das er geschlagen wurde, schreiben...
es ist nicht gleich klar das er geschlagen wurde "nur" weil er angst vor der hand hat.
mein kleine lässt sich auch nicht gerne von fremden anfassen und ich denke sie wäre auch seeeeehr lange zurückhaltend bei einem neuen besitzer...
sie lässt sich zB auch nur ausschließlich von MIR an den beinen anfassen, nicht von meinem mann nicht von meiner mutter noch von sonstwen...
gleich daraus zu schließen das der hund geschlagen wurde finde ich mutig.
bei meiner kleinen würde auch jeder fremde denke die hat ne schlechte vergangenheit etc. dabei ist sie einfach nur ÜBERvorsichtig...
mein großer hingegen, freut sich über jeden und alles und ist ein totaler draufgänger..liebe grüße
sarah -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!