Zerstören.

• Huhu!
    Emily hat extrem schlechte “Manieren“. Sie klaut von Tischen, vom Herd, alles. Und zerstört es.
    Langweilig kann ihr nicht sein, und mit elf Monaten zahnt man auch nicht mehr. Noch dazu liegen überall Knochen rum... Ich weiß einfach nicht mehr weiter, und der schaden den sie angerichtet hat, übersteigt bald den Kaufpreis... :(
    Ich habe sie erst seit 2 Monaten, habe auch schon ausprobiert sie total auszupowern... Trotzdem wird zerstört... :/
    Hat jemand Tipps, wie ich ihr dies abgewöhnen kann? !
    LG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zerstören.* Dort wird jeder fündig!

• Auf den Herd würd ich mit Töpfen o . Dosen eine "Falle" basteln,sodas es richtig scheppert und rumpelt,wenn sie da ran geht,dürfte auf dem Tisch ja auch funktionieren.
      Bei meinem alten Hund hat das super geklappt und er hat es nur einmal "gebraucht".
      Der Depp saß sogar auf der Arbeitsplatte und nahm auch alles auseinander.

• :ka:

In welchen Situationen "zerstört" sie denn?
      Ich gehe mal davon aus, dass sie dann alleine ist?

Könnte insofern Frust sein. Oder man hat Ihr beim Vorbesitzer nie beigebracht was Ihrs ist und was nicht.

Mit solchen "Fallen" würde ich vorsichtig sein, wenn ich nicht weiß, was die zerstörerischen Handlungen beim Hund auslöst.

• Meistens bin ich nur einen Raum weiter. Sie geht dann von alleine weg und sucht sich was... Alleine ist sie eh nie. Kann das echt sein, weil sie keine Aufmerksamkeit bekommt?

• Moin!

Ich kenne so Zerstörer leider auch ;)

Was mir spontan auffiel ist das hier:

Zitat

Ich habe sie erst seit 2 Monaten, habe auch schon ausprobiert sie total auszupowern... Trotzdem wird zerstört...

Hast du auch schon versucht, sie eben NICHT auszupowern, das Programm bisschen runterzufahren???

Liebe Grüße,
      Anni

• Eigentlich machen wir nie Programm. Wir gehen nur spazieren und üben vielleicht einmal die Woche 10 Minuten...
      Habe es halt ein mal ausprobiert, ob ihr etwas fehlt ;) tuts nicht.

• Moin,

na ja, zuerst einmal gälte es, dies Verhalten zu unterbinden. Ich hab ja hier einen spanischen Streuner und der klaute auch alles, was nicht niet- und nagelfest war..... zumindest alles, was fressbar war oder zumindest so schien. Das sicherste Mittel - nichts herum stehen zu lassen - hat bei meinen Jungs immer geholfen.

Und dann würde ich den Hund in keinem Fall mehr allein auf die Walz gehen lassen. Sprich, wer sich nicht benimmt, muss bei mir bleiben. Im gleichen Raum zumindest, damit ich ihn im Blick habe und verhindern kann, das etwas passiert. Türen geschlossen, falls das nicht geht, Kindergitter.

Und dann natürlich auch "erwischen" und dann gibt´s ein Donnerwetter, aber mächtig..... okay, bei Diego hat das nicht geholfen, hauptsache etwas fressen können, aber mitunter ist es ja doch wirkungsvoll.

Und dann kannst Du Dir überlegen woher es kommt, Langeweile, Überforderung, schlechte Angewohnheit mit Selbstbelohnung (weil eben etwas fressbares zu finden ist) oder eben noch andere Gründe? Aber solang der Hund nicht weiß, das er etwas Verbotenes tut oder eben die Möglichkeiten hat, es Verbotenes zu tun, würde ich erst einmal daran arbeiten.

LG Sundri

• Bring deinem Hund bei Grenzen und Verbote zu verstehen und zu akzeptieren. "Auspowern" wird das Problem nicht lösen. Sie ist im besten Ausprobier-Alter und solange du langsamer bist als sie wird sie die Tour sehr wahrscheinlich auch weiterfahren, weils einfach Spaß macht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!