Durchblick verloren..
-
-
Hallo Ihr Lieben
Ich weiß, Themen über die ganzen Futtersorten/arten gibt es hier wie Sand am Meer, aber sie helfen mir jetzt leider nicht speziell.
Es geht um folgendes.
Ich habe einen DSH im Alter von 2,5 Jahren. Er ist mit seinen ca. 75 cm Schulterhöhe sehr groß für seine Rasse. Leider ist er auch immernoch sehr dünn. Laut TA darf er auch gern noch ein paar Kilos draufkriegen und so seh ich es auch. Achso, gesund ist er natürlich.
Nun hab ich aber schon fast alles versucht. Wir hatten hier TroFu von Meradog High Energy, Pedigree Schäferhundfutter, "billiges" Futter (von dem er grad jetzt Hautausschlag bekommen hat)..
Und ja im barfen hab ich mich auch schon versucht. Aber ich befürchte dafür bin ich zu doofJetzt meine Frage, welche Futtervariante/marke soll ich denn jetzt nehmen, damit er endlich was zunimmt? Und es denn auch gesund für ihn ist. Es ist mir dabei jetzt auch egal, ob TroFu, NaFu oder Barf..
Über einige Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Futtterlink
Auf dieser Seite bekommst Du viele Infos über Fertigfutter und findest bestimmt eine geeignete Sorte für Deinen Hund.Jeder hat seine eigene Philosophie, was Hundefutter angeht und jeder sollte für sich entscheiden, was er seinem Hund gibt.
Unsere Hunde werden seit 5 oder 6 Jahren gebarft und ich denke, es ist eine gute Fütterung, wobei es auch TroFu /Nassfutter gibt, es gut sind. -
Zitat
Es ist mir dabei jetzt auch egal, ob TroFu, NaFu oder Barf..Bekochen geht auch! Wird oft als Ernährungsmöglichkeit übersehen bzw. nicht so richtig ernstgenommen
Über einige Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.
Falls du nicht kochen möchtes, gibts noch die Möglichkeit "halbfrisch" zu ernähren, also ein hochwertiges NF kombiniert mit Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken o.ä. Frische Zutaten wie Joghurt, Obst, Kräuter, Schmalz o.ä. kannst du dann noch nach Verträglichkeit zufügen.
Ich habe auch eine "DSH-(Mix)-Riesin" von 68cm Schulterhöhe und die will schon ordentlich was in ihrem Napf habenLG
-
Bei meinem Hund hat das mit dem Zunehmen erst funktioniert, als ich mehr Fett gefüttert habe. Ich habe diverse Futtersorten probiert und richtige Berge in den Hund reingestopft. Sie scheint einfach einen enorm hohen Grundumsatz zu haben..... Nach einem Tip hier im Forum habe ich Bozita Robur active and sensitive ausprobiert. Das hat 22% Protein und 16% Fett. Damit hat sie zugenommen. Da ich Trockenfutter immer mal wechsel, fütter ich jetzt nach Bedarf Gänse- oder Schweineschmalz dazu.
Ich denke, den Fettanteil habe ich auch zu meinen Barf-Zeiten vernachlässigt (die nun mangels Kühltruhe vorbei sind). Das meiste Fleisch vom Futterhandel war ja schon ziemlich mager und ich hätte da durchaus ergänzen sollen.... -
Danke schonmal für Eure Tipps.
Ich denke die Idee mit dem "halbfrisch" werd ich als erstes probieren (hatte ich nämlich noch nicht).
Was für ein NF hast du denn genommen Audrey II ?
Lg
-
-
Ich fütter nen Mix aus Halbfrisch und Ganzfrisch
Vor allem in Ermangelung einer vernünftigen Frischfleischquelle und Lagermöglichkeit.
Wenn ich NF füttere dann größtenteils Rocco, Lukullus und Animoda Gran Carno
-
Zitat
Was für ein NF hast du denn genommenMeistens landet bei mir ein Stück Frischfleisch im Topf( Rinderbeinscheibe, Leber, Gehacktes, Suppenfleisch, Hühnerkeulen o.ä.). 2x in der Woche gibts Fisch( meistens den TK-Seelachs).
Bei den Dosen achte ich auf Qualität, die natürlich auch bezahlt werden muß.....und bestelle hier:
http://www.futterfreund.de/futterfreund-b…fl524qu2nj9t4il
oder
http://www.futterfreund.de/futterfreund-l…fl524qu2nj9t4ilIch kaufe die 800g Dosen( für 2 Portionen) als Reinfleisch oder Menü und füttere dann noch Gemüse und KH hinzu. Optimiert wird entweder mit Eierschalen/Knochenmehl oder frischen rohen Knorpelknochen. Auch ein hochwertiges Trofu ist als 2. Mahlzeit ok. Ausschließlich Industrienahrung würde ich aber nicht füttern.
Am Anfang muß man noch ein wenig austesten, was am besten vertragen wirdLG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!