Schilddrüsenunterfunktion -Erfahrungswerte und Tipps gesucht

• Ah ok, dann werd ich mich mal überraschen lassen ob es sich irgendwie bemerkbar macht.

Hast du damals was feststellen können?

Achja, ich hab jetzt gelesen, dass man das Forthyron wohl alle 12 Stunden immer zum Essen geben soll, weil das wohl auch einen Einfluss hat. Aber das wär bei uns kaum machbar.

• Zitat

Hast du damals was feststellen können?

Der Juckreiz war nach wenigen Stunden wie weggeblasen und das Lefzenekzem verschwand innerhalb weniger Tage. Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass ihre Unsicherheiten weniger wurden, aber das ist wirklich sehr subjektiv... Nur das mit dem Juckreiz war nicht zu übersehen...

Zitat

Achja, ich hab jetzt gelesen, dass man das Forthyron wohl alle 12 Stunden immer zum Essen geben soll, weil das wohl auch einen Einfluss hat. Aber das wär bei uns kaum machbar.

Es ist letztendlich egal, wie du es machst, ob mit dem Futter oder mit ein paar Stunden Abstand. Wichtig ist nur, dass du die Tabletten nicht heute mit Futter und morgen ohne gibst. Wenn du die Tabletten mit Futter gibst, wird Nele ein höhere Dosis brauchen als ohne, da eine Nahrungsaufnahme generell die Bioverfügbarkeit von Thyroxin vermindert, zusätzlich vermindern Calcium und Eisen die Aufnahme des Thyroxins. Wie gesagt... an sich ist das nicht schlimm, man sollte nur die Art und Weise der Verabreichung nicht ständig verändern.

Aber warum wäre das eigentlich nicht machbar? Fütterst du nur 1x täglich?

• Ne, schon zweimal, aber nicht regelmäßig und durch meine Arbeit kann ich die 12 Stunden Abstand nicht einhalten.
    Also wenn sie vor der Arbeit bekommt, dann schon um 7:00, aber wir sind dann erst um 20 Uhr wieder daheim. Wenn ich ihr in der Arbeit gebe, dann um 9:00, aber dann muss ich sie trotzdem um 20 Uhr füttern, weil sie sonst Hunger ohne Ende hat.
    Wenn wir nicht arbeiten, bekommen sie so zw. 8 und 9 Uhr und abends zw. 18 und 19 Uhr zu fressen.

Ich frag da morgen nochmal den TA dazu.

• Naja... wenn sich's einrichten lässt, würd ich den 12-Stunden-Rhythmus wählen, aber wenn's täglich um eine Stunde hin oder her geht... Nur solltest du dich halt für nen festen Rhythmus entscheiden - auch an arbeitsfreien Tagen.

Ich habe die Tabletten um halb sechs Uhr morgens und abends verabreicht. Da mir das Aufstehen an manchen Tagen echt auf den Sender ging, es sich aber auch nicht anders einrichten ließ, hab ich mir die Tabletten direkt neben den Wecker gelegt. Um halb sechs klingelte der Wecker, ich hab meinem Hund die Tabletten ins Maul geschoben und danach wieder gepennt. ;)

• Der TA hat gestern gesagt, dass der 12h Rhythmus nicht so wichtig ist, sondern vor allem wichtig, dass es zum Futter gegeben wird. Ich guck jetzt natürlich trotzdem, dass so ungefähr 12h dazwischen sind und ich sie zu den möglichst gleichen Zeiten füttere.

Die zweite Tablette gabs heut schon, sie hat sich über Leberwurst gefreut ;) , und ich bin gespannt, ob ich irgendwas bemerken werde die nächsten Wochen.

• Zitat

Der TA hat gestern gesagt, dass der 12h Rhythmus nicht so wichtig ist, sondern vor allem wichtig, dass es zum Futter gegeben wird.

Sorry, aber das ist Humbug. :roll:

Ansonsten hat er in gewisser Weise natürlich recht. Manche Hunde brauchen auch morgens eine höhere Dosis, als abends, andere im Winter eine niedrigere als im Sommer.... Das ist total individuell und unterschiedlich. Mach dich nicht verrückt, fang einfach an, so wie es für dich passt. Wichtig ist eben, dass du dein Vorgehen nicht ständig änderst.

• Also wenn du begonnen hast, die Tabletten mit Futter zu geben, dann solltest du das so auch beihalten. Also nicht wirklich Humbug ;)

Eine auffällige Verbesserung tritt meistens nach ca einem Monat ein. So hab ich zumind. bei bisher vielen Hunden beobachten können :-)

• Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber wir hatte früher auch mal einen Hund, bei dem eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Wir hatten folgende Symptome (an die ich mich noch eriennern kann): war recht schlapp und hatte sehr schuppige Haut

Bekam dann täglich Tabletten. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für alle, haben (hatten nen Hovi) das dann immer so gemacht: Maul auf, Tablete hinten auf die Zunge und kaum war das Maul zu war ja dann der Schluckrefelx und Tablette war schon weg. Danach gabs immer n Gutzi.

Das gabs dann immer vormittags und nach kurzer Zeit konnte man das dann gar nicht mehr vergessen, da der Hund schon auf die Tablette gewartet hat. Haut hat sich wieder super regeneriert und auch das schlappe war wieder weg.

Gab ansonsten überhaupt keine Probleme...

LG Bea

• Zitat

Der TA hat gestern gesagt, dass der 12h Rhythmus nicht so wichtig ist, sondern vor allem wichtig, dass es zum Futter gegeben wird. Ich guck jetzt natürlich trotzdem, dass so ungefähr 12h dazwischen sind und ich sie zu den möglichst gleichen Zeiten füttere.

Die zweite Tablette gabs heut schon, sie hat sich über Leberwurst gefreut ;) , und ich bin gespannt, ob ich irgendwas bemerken werde die nächsten Wochen.

Naja... so lapidar würde ich das nciht sagen Es sind schon Hormone, da ist es nicht ganz einerlei, in welchem Rhythmus sie gegeben werden. Ich habe zwar keinen 12 Stunden Rhytmus (morgens 6 Uhr und Nachmittags 16 Uhr, manchmal ne halbe Std später...), aber der Abstand bleibt gleich und es sind nciht mal 10 stunden und mal 15.
    Habe ich lange Uni oder muss arbeiten, habe ich den Hund auf einen Futterautomaten konditioniert, in dem sich die Tablette (in eine Banane reingedrückt) befindet. Das funktioniert bei zwei Hunden aber nur, wenn du weißt, dass auch der kranke Hund die Tablette bekommt. (Bei mir sichergestellt dadurch, das a) nur Paula auf den Automat konditioniert wurde und Froula daher das unbedeutende Geräusch nicht zu deuten weiß und b) Paula ein großes Resoourceholding Potential hat (sie lässt sich ihr Futter nicht wegnehmen).
    Wie das bei euch ist, weiß ich nicht, wäre aber ja vielleicht eine Idee.

• Zitat

Also wenn du begonnen hast, die Tabletten mit Futter zu geben, dann solltest du das so auch beihalten. Also nicht wirklich Humbug ;)

:umleitung:

Das habe ich etwa 2-3x in diesem Thread erwähnt. Die Pauschalaussage, die Tabletten müssen mit dem Futter gegeben werden, ist und bleibt Käse. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!