Mantel Fotothread

• Den haben wir auch. Und meinem Hund ist er noch auf der engsten Einstellung des Bauchgurtes zu groß, trotzdem ich ihn gebraucht eine Nummer kleiner gekauft habe. Also wirklich eher für breiter gebaute Hunde

• @stefanie ich höre immer wieder, dass die PRO Reihe wohl eher für bulligere Hunde sein soll. Wir sind end-glücklich mit dem Summit, weil er meinem Schlackshund einfach so gut passt. Mal gucken, ob der pinke Sturm Hoodie passt, den ich eben mal geordert habe |)

• Sorry für den Doppelpost aber hier kommen mal nicht-geschlagene Bilder vom 50er Hurtta Summit:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Viel viel viel besser als doe Frostschutzjacke!!!

Spoiler anzeigen

• Nochmal zum Thema Dackelmäntel :roll:

@Dackelbenny ich glaube, Du bist ja die Einzige mit noch einem Zwerg bzw. wirklich kleinem Standard.
    Hast Du denn schon mal einen Mantel für Tamy gefunden, der wirklich von vorne bis hinten passt? Also Länge ok, Hals und Brustbereich ok?

Ich hab für Carla ja zwei Mäntel (beide von Wouapy), die passen super, ABER.... einer ist leider mit Fleece von innen und das kann sie nicht in Bewegung tragen, bzw. ist es super nervig, weil sie andauernd stehen bleibt, sich schüttelt, mit aufgekrümmtem Rücken läuft oder sich wälzt. Das ist aber leider der einzige, der auch Regen abhält.
    Mit dem anderen Mantel läuft sie super, der sieht aus wie eine Steppweste, ziemlich puffelig und von innen eben so eine Art Nylonstoff und ist wattiert.
    Obwohl der viel unbeweglicher aussieht läuft sie damit gut. Nur ist der eben gar nicht regendicht. Und ich suche jetzt echt was regendichtes, was aber nicht zu warm ist. Also nicht nur einen Regenmantel sondern leicht gefüttert und innen kein Fleece.
    Ist Dir sowas schonmal begegnet?

Ein Mantel, der vorne passt und dafür aber dann am Rücken zu kurz ist, ist leider keine Option. Sie friert leider mittlerweile ziemlich draussen, da sollte sie nach Möglichkeit schön eingeschlossen sein von dem Mantel.
    Jetzt sieht mir der Back on Track Mantel ganz gut aus, aber ich weiß nicht, ob der nicht zu lang ist. Der würde bei Carla wahrscheinlich sitzen, wie bei dem Dackel auf dem Foto für den Back on Track Dackelmantel

http://www.dogs4friends.de/product_info.p…k-on-Track.html

Sie hat halt keine 40 cm Rückenlänge sondern nur 38. Oder kannst Du vielleicht noch nen anderen Mantel empfehlen?

• @Dackelbenny ich glaube, Du bist ja die Einzige mit noch einem Zwerg bzw. wirklich kleinem Standard.
    Hast Du denn schon mal einen Mantel für Tamy gefunden, der wirklich von vorne bis hinten passt? Also Länge ok, Hals und Brustbereich ok?

Nein, bisher nicht, aber ich bin mit dem, der hinten um 5cm zu kurz ist superzufrieden, denn über der Schwanzwurzel friert sie m.E. nicht. Ich denke, gefroren wird nur, wenn der Bauch- und Brustbereich nackig ist. Das Wichtigste vom Rücken ist ja auch durch einen 5cm zu kurzen Mantel abgedeckt.

Ist Dir sowas schonmal begegnet?

Nein, sowas hab ich auch für meinen letzten Dackel nicht gefunden.

Jetzt sieht mir der Back on Track Mantel ganz gut aus, aber ich weiß nicht, ob der nicht zu lang ist. Der würde bei Carla wahrscheinlich sitzen, wie bei dem Dackel auf dem Foto für den Back on Track Dackelmantel

Ich persönlich mag es nicht, wenn der Mantel fast bis zum Boden an den Hinterschenkeln herunterhängt, denn wenn der mal ein bisschen zur Seite rutscht, dann steigt der Hund drauf. Ich hab lieber Mäntel, die zum Ende hin nach oben gehen.

Sie hat halt keine 40 cm Rückenlänge sondern nur 38. Oder kannst Du vielleicht noch nen anderen Mantel empfehlen?

Leider nicht, da ich bei meinem letzten Dackel alle Mäntel die er hatte (und wir haben viel probiert) umändern musste und dann haben sie trotzdem irgendwie nie richtig gepasst.
    Daher finde ich die Lösung, die ich jetzt habe, mit dem etwas zu kurzen Mantel am besten, denn da passt er wenigstens vorneherum am Hals und am Brustkorb und auch der Bruststeg/latz ist nicht zu lang, sodass der Hund dann mit den Vorderbeinen reinsteigt, weil der fast bis zum Boden hängt. So einen hatte ich vorher, der war vom Rücken her passend, um den Bauch rum hab ich ihn einfach ganz eng geschnallt, das ging auch, aber irgendwie war der Brustlatz zwischen den Beinen durch so lang, dass er ca. 5cm nach unten gehängt ist und dann ist Tamy mit einem Vorderbein reingestiegen und ist auf die Schnauze gefallen.

• @Mapeleca

kurze Ergänzung:

Das war dieser Mantel hier, der vom Rücken her gepasst hatte, aber beim Laufen ist dann der Gurt, den man über dem Rücken zumacht irgendwie samt Bauchlatz nach vorne gerutscht und dann hing dieser Latz unten durch, sodass sie reingestiegen ist. Ich dachte wirklich, der sitzt wie angegossen - bis sie sich dann damit draussen richtig bewegt hat, dann ist da gar nichts mehr gut gesessen.

• beim Laufen ist dann der Gurt, den man über dem Rücken zumacht irgendwie samt Bauchlatz nach vorne gerutscht und dann hing dieser

Kurze Anmerkung, wenn der Mantel sonst gut passt und den Hund nicht stört:
    Da kann man super mit Klett nachhelfen! Ich hab bei zwei Mänteln von Kessy auch nachträglich Klett annähen lassen um den Bauchlatz seitlich am Mantel zu fixieren, der ist trotzdem nach wie vor verstellbar der Bauchteil rutscht so nur nicht rum.
    Wenn mans nicht selbst machen kann - 2,50 € beim Änderungsschneider =)
    Alternative dazu ne kleine Schlaufe aus Gurt oben am Rücken, wo das dann durchgefädelt wird. Hält den Bauchteil auch gut in Position.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!