Hundebegegnungen- meine Angst bleibt
-
-
Hallo Ihr,
es fing schon vor paar Monaten an das meine Hündin ab und zu zickt bei fremden Hundebegegnungen,
was ja auch klar ist das sie sich nicht mit jedem verstehen kann.
Hab ich auch nicht als schlimm empfunden, ich hab einfach :" hör auf " und "weiter" gesagt und gut wars.Aber dann ist mir innerhalb einer Woche ein Hund in der Stadt aus einem Hof gerannt hab ihn nicht gesehen und gleich auf Layla drauf, hatte nur noch ein Knäul an der Leine bis ich ihn mit dem Fuß weg stoßen konnte.
Ist nichts weiter passiert aber gezittert hab ich wahrscheinlich mehr als mein Hund... :/Nächsten Tag bin ich mit Layla mit dem Fahrrad auf Arbeit gefahren, rennt auf der Strasse ein Hund her ohne leine, Frauchen: "na die müssen ja mal Hallo sagen"
Ich: "aber nicht wenn ich auf dem Rad sitze"Kurze Diskussion dann bin ich weiter.
Nächsten Tag beim heim fahren dasselbe Spiel nur diesmal Hündin die schon von weit weg gedroht hat, meine natürlich auch gleich drauf eingestiegen.
Warum meint jeder hier seinen Hund ohne Leine überall laufen lassen zu müssen und immer zu meiner her stürmen zu lassen???
Ich übertrage langsam meine Panik vor fremden Hunden auf meine und sie zickt meistens nur bei mir, bei meiner Schwester oder der Hundebetreuerin nicht

Ich bin schon soweit das ich überlege wo ich am besten laufe damit wir keinen fremden Hunden begegne...
Wie bekomm ich das wieder raus??Zu den Leuten sagen sie sollen ihren Hund bitte anleinen bringt nichts sind entweder: "müssen sich doch alle lieben" oder "meinermacht nichts" oder Leute denen es einfach egal ist.
Ich hatte früher selbst Angst vor Hunden habe ich aber jetzt eigentlich gar nicht mehr, mir geht es nur darum das ich jedes Mal Angst habe das was passiert.
Eine Hündin fletscht die Zähne wenn sie meine sieht die wird jetzt auch immer ohne Leine auf der Strasse an unserem haus vorbei laufen lassen ..
gut aber werden meist rechtzeitig gesehen u Hund angeleint.Ist das bei euch auch so das jeder seinen Hund herstürmen lässt?
Ich weiss das ich übertreibe aber musste mir das einfach mal von der Seele schreiben...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundebegegnungen- meine Angst bleibt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh ja...
...Balin hat an der Leine ne ausgeprägte Individualdistanz die eingehalten werden muss (mind. 2m), dazu kommt noch das wenn ich nen Hund wegblocke, er hinter meinem Rücken komplett austickt, nach dem Motto "Prima Frauchen, den verhauen wir zusammen!"
Was ich mache: Hab mir nen dicken Pelz zugelegt und blocke grundsätzlich Alles und Jeden (solange mein Hund an der Leine ist)... völlig Wurst ob der "nur mal ganz nett Hallo sagen möchte" . Bekomm ich ein dummen Kommentar ignoriere ich das, oder geb die passende Antwort.
Eine Einsicht kann man kaum erwarten... lieber sieht man es als gute Übung fürs Hund blocken und Krisenmanagement an

-
ich gebe zu, ich gehöre auch zu den Besitzern die ihren wuffi nicht abrufen können wenn er zu anderen rennt. (heute zb passiert). aber mir ist das immer total unangenehm und ich entschuldige mich bei den Besitzern und erkläre dass ich dabei bin es ihm abzugewöhnen. ich mag es nämlich auch nicht wenn andere Hunde angerannt kommen. zum Glück geht simba nur einmal Hallo sagen und kommt immer direkt zu mir zurück was ich aber trotzdem nicht gut finde.
ich kann es gut nachvollziehen dass es dich ärgert dass es Besitzer gibt die so ein verhalten tolerieren. wichtig ist aber dass du dann ruhig bleibst und den hund am besten absitzen lässt und die Besitzer darauf hinweist dass deine hundin sich nun mal nicht mit jedem versteht. du darfst nur keine Angst zeigen oder Unsicherheit das wird auf deinen hund nämlich schneller übertragen als man denkt.
mach dich nicht platt von solche Begegnungen, viel ausrichten kannst du da leider nämlich nicht viel.(vom Handy geschrieben)
-
Danke für Eure Antworten.
Ja ich verstehe natürlich das nicht jeder Hund sofort abrufbar ist , meine ja auch nicht immer.
Aber den meisten Menschen bei uns ist es leider einfach egal.Heute haben wir nur 1 Hund getroffen den sie schon mal gesehen hat, gab keine Probleme haben sich nicht mal richtig füreinander interessiert.
Ich merke allerdings wenn meine gleich frei ist und sie Kontakt aufnehmen kann ist es besser als wenn sie erst angeleint ist u ich sie dann ab leine dann ist sie irgendwie schon so unter Spannung, oder eben durch meine Anspannung die sie merkt... :/
-
Zitat
ich gebe zu, ich gehöre auch zu den Besitzern die ihren wuffi nicht abrufen können wenn er zu anderen rennt. (heute zb passiert). aber mir ist das immer total unangenehm und ich entschuldige mich bei den Besitzern und erkläre dass ich dabei bin es ihm abzugewöhnen. ich mag es nämlich auch nicht wenn andere Hunde angerannt kommen. zum Glück geht simba nur einmal Hallo sagen
Soll jetzt gar nicht altklug rüber kommen (wird's aber vll....
), kann es total verstehen das einem sowas mal passiert, also das Hund zu fremden hinläuft, aber völlig wurst ob's dir unangenehm ist oder nicht und völlig egal ob dein Hund "nur mal Hallo sagen" möchte, warum hast du ihn dann nicht noch an der Schlepp ?Wie gesagt, meine ich wirklich wertfrei und es liegt mir wirklich fern dich zu "belehren", hoffe auch es kommt nicht so rüber. Muss bei sowas nur immer an eine Gassibekanntschaft denken und auch an den Schäfi von meinem Freund. Unsere Gassibekanntschaft hat nen Hund der deinen (und jeden anderen Hund auch) in der Luft zerfetzen würde wenn der Hund nur in Reichweite gelangt und der Schäfi von meinem Freund ist da (an der Leine) leider genauso kompromisslos. Der trägt allerdings zur Sicherheit nen Mauli.
Also, damit meine ich jetzt nicht dich direkt, ganz allgemein ist es oft so das viele Menschen meinen "Ach, meiner macht ja nichts..." oder "Er will ja NUR Hallo sagen...." etc., etc. das man bei sowas aber vll auch mal an einen Hund geraten könnte der wirklich ganz kurzen Prozeß macht bedenken die allermeisten dabei nicht und hinterher ist das Geschrei riesig.
Zur TS: Es ist nicht nur bei dir so, letztens erst bin ich mit meinem spazieren gegangen und meiner ist wirklich nett mit anderen Hunden, allerdings i. d. Regel offline und da meiner leider jagen gehen würde muss er angeleint bleiben. An der Leine ist Ares aber ein Stinkstiefel allererster Güte und wir arbeiten immer noch an der Leinenaggro, die sich zum Glück schon fast gen null abgesenkt hat. Nichtsdestotrotz kommt es in haarigen Situationen nochmal zu dem ein oder anderen "Ausrasterchen" seitens Ares.
Wir laufen also unsere bekannte Runde und ich sehe schon von weitem vier HH mit fünf Hunden. Eine verzog sich mit ihrem Schäfi der schon pöbelnd in der Leine hing gleich 20 m nach rechts auf die Wiese. Das war ihr so unangenehm, ich konnt's sehen und dachte nur "Mädel, gräm dich nicht !! Das hab ich auch durch.
" Die anderen drei schwafelten weiter und niemand rief seinen Hund ran obwohl sich mich bereits gesehen hatten und sahen das mein Hund angeleint war. Gut. Ich rief ihnen also zu das sie doch bitte ihre Hunde bei sich behalten mögen. Ich zwinge niemandem auf seinen Hund anzuleinen, wenn sie ihre Hunde unter Kontrolle haben, alles gut.Die Damen riefen "so nebenbei" zurück "Ja, ja...wir behalten sie bei uns." Ich glaubte schon nicht so ganz daran, aber wie gesagt, was habe ich für ein Recht darauf zu bestehen das sie anleinen ? Gar keins. Also, marschierte ich weiter und in etwa 5m vor den Damen schossen vier Hunde auf mich und Ares zu (der not amused war) und ich versuchte zu blocken, nicht sehr erfolgreich muss ich zugeben, denn die vier teilten sich und kamen von links, rechts, vorne und hinten. Ares ist ziemlich ausgeflippt und da bin ich ziemlich ausgeflippt und hab die Damen angefaucht wie nichts ob sie vll die Güte hätten ihr Gespräch zu unterbrechen und ihre Hunde mal zurück zu rufen. Da kam dann "Buffyyyyy....*mehr geflötet als energisch zurück gepfiffen*" "Buffy, neiiin, komm her Buffffyyyyy..." und Buffy hatte wohl ähnlich Ansichten über ihr Frauchen wie ich, denn Buffy schien zu denken "Kannst von mir aus dem nächsten Baum zuflöten, ich will dich gar nicht hören."
Ich kämpfte also um Ruhe in meinen Hund zu bekommen und die Damen brauchten ewig um ihre Hunde einzusammeln. Dann kam noch ein "Na, Sissi ist doch nur so ein kleiner Hund!" offenbar der Meinung kleine Hunde dürften das und das müsste mein Hund ja wohl auch akzeptieren. Da gab ich auf 180 nur zurück "Ja? Ich kann ja mal ableinen, dann haben sie mal nen kleinen Hund gehabt !!"
Was im nachhinein dumm und unüberlegt von mir war denn ich will gar nicht das Klischee bedienen und die These untermauern alle DSH's würden kleine Hund fressen, aber das rutschte mir in der Wut so raus, denn solche Aktionen werfen einen im so guten Trainning einfach meilenweit zurück. Und ehrlich ? Ares hätte Sissi offline gar nichts getan und auch im angeleinten Zustand beißt er nicht oder so, aber er spult halt voll hoch und der Rest des Spaziergangs war für uns nur Käse.
Und auch da hatte ich gedacht wäre denen das mit Piet (meiner Gassibekanntschaft) passiert dann hätte sie mal ne Sissi gehabt. Aber, wie gesagt, über sowas denken die nicht nach. Es ist traurig.
Ansonsten treffe ich aber auch oft, meistens eigentlich, nette und respektvolle Leute die anleinen, ihre Hunde ranrufen etc., was natürlich auch daran leigen mag das ich einen "großen, bösen, allesfressenden Schäfi" an der Leine habe.

-
-
Ja ich hab mir auch schon öfters gedacht das wenn ich nen größeren Hund hätte mir das nicht ständig passieren würde.
Mein nächster wird groß und schwarz

ja solche Leute sind bei uns in der Überzahl, ich hoffe schon auf schlechtes Wetter bei uns´gibts nämlich auch sehr viele "schönwettergassi geher"

-
Oh Gott, ich kann das so gut verstehen... Den Eingangspost hätte ich schreiben können.
Ich hasse es wie die Pest, wenn Leute ihren Hund auf andere angeleinte Hunde zustürmen lassen. Gut, dass es MAL passieren kann, ist ok (wenn auch trotzdem ärgerlich) und wenn man sich dann entschuldigt, kann ich drüber hinweg sehen. Nur ist das in den seltensten Fällen so (ich überlege gerade, ob das überhaupt jemals so war). Die meisten stehen nur daneben, weil "der Hund ja nichts tut" oder "nur mal schnuppern will" oder oder oder... Dass es MEINER Hündin trotzdem unangenehm ist, wenn sie an der Leine so bedrängt wird, daran denkt niemand. Auch sehr beliebt: "die muss das lernen" oder "die machen das schon unter sich aus".
Shadow zickt inzwischen auch, wenn ihr jemand zu aufdringlich wird. Und ich blocke inwzischen alle Hunde, dir auf sie zu gehen wollen - was da für blöde Kommentare kommen, ist mir egal. Ich ärgere mich immernoch wahnsinnig, dass ich das nicht schon früher so konsequent gemacht habe, denn so ist Shadow als Welpe in die ein oder andere unangenehme Situation gekommen, was sicher einen großen Teil zu ihrer Unsicherheit beigetragen hat.
Wir arbeiten seit zwei Wochen mit Zeigen und Bennen. Und es klappt super - hätte ich nie gedacht.
-
was ich halt auch nicht verstehen kann das manche Hundehalter der Meinung sind ihre Hunde müssen überall ohne leine laufen?
Ich meine gut wenn dem Hund nichts interessiert aber nicht auf der Strasse wenn er auf nen anderen Hund zustürmt, ich kann meine nicht neben der Strasse ab leinen bei Hundebegegnungen !
selbst wenn ich es könnte würde ich es nicht machen, es gibt auch Leute die Angst haben... -
Zitat
Mein nächster wird groß und schwarz
Das hilft wirklich, selbst in der Stadt (bzw. da, wo viele Hunde auch offline unterwegs sind) passiert mir das mit Lucy quasi nie
. Schon erstaunlich, dass es in so Fällen mit dem Hund abrufen/einsammeln/anleinen dann plötzlich doch klappt
. Wenn ich mit Grisu alleine unterwegs bin, kommt eher mal jemand angestürmt, dann lein ich wenn möglich auch ab und geh einfach weiter. Stehen bleiben, der Versuch eines Blockens (bin ich echt 'ne Niete drin) oder das diskutieren anfangen, macht es eh nicht besser... Zügig die Straßenseite wechseln oder quer im Wald verschwinden, kann dagegen schon eine Wirkung auf den anderen Hundebesitzer zeigen
Einige können dann erstaunlich schnell (oder zumindest laut) werden. -
Ich knüpf mal an das Post von Tamaris an: Mir ist das vor ein paar Wochen erst passiert: Lola an der SL, kommt so ein suizidgefährdeter Terrier (war nicht das erste Mal, er hat uns aber schon öfters attackiert, der hatte auch keine netten Absichten) auf uns zugestürmt, macht ne Riesenwelle, hält auch keinen Sicherheitsabstand - Lola hat ihn sich gepackt. Ende vom Lied: Frauchen hat sich dann gemeldet, musste zum TA, GsD hatte Hund Geschirr an, so dass es "nur" eine 3 cm lange Schramme war. Die Kosten von 35,00 EUR haben wir uns geteilt .... Wäre Lola nicht angeleint gewesen, wär's wahrscheinlich schlimmer gekommen .....
Leider denken die Leute immer, alle Hunde sind lieb, zu denen ihrer hinflitzt. Lola ist da genauso, wie der von Tamaris Freund - die fackelt net lange .... weder on- noch offline. Und nein, sie trägt keinen Mauli ..... Aber erklär mal den Leuten, dass eben nicht alle Hunde "nett" sind und auch nicht spielen wollen - da wird dir dann zu HuSchu und Sozialisierungskursen geraten ....
LG Marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!