Thema Vermehrer, eine andere Frage
-
-
Ich persönlich würde glaube ich nicht auf die Idee kommen jemanden aufgrund meines kranken Hundes zu verklagen, es sei denn ich wurde wissentlich getäuscht.
In meinen Augen ist es immer noch ein Lebewesen über das da gesprochen wird und kein Auto.Die Idee Hunde mit dem Merlefaktor aus der Zucht zu lassen finde ich nicht verkehrt.
Ebenso müssten dann aber die Erwartungen an das einheitliche oder ein ganz bestimmtes Aussehen runter geschraubt werden.
Denn dann würden auch Beispielsweise Dalmatiner auf lange Sicht anderes aussehen, wenn man auf den hohen Weisanteil und der damit vorhandenen Taubheitsproblematik verzichtet. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Thema Vermehrer, eine andere Frage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Irgendwie denke ich,dass du nicht richtig über diese Rassen informiert bist.
Ein Hund mit der Anatomie einer Bulldogge kann gar kein gesunder Hund sein.
Wie kann man einen Hund dessen Körper völlig am Ziel eines gesunden Hundes geht kaufen wollen.
So ziemlicher jeder Hund dieser Rasse ist geplagt von Atemnot.
Das Gebiss ist dermaßen deformiert, dass Zahnprobleme vorprogrammiert sind.
Die Augen sind extrem groß und der Hund leidet oft an Überdruck im Auge.
Der Schwanz ist dermaßen verkrüppelt und verdreht dass Schmerzen in der Wirbelsäule auftreten können.Ob ich Hunde dieser Rasse kenne?
Bei uns hat mal ein Mops gehaust.
So niedlich wie er war..so sehr tat er mir auch leid.
Standig legte er seinen Kopf auf erhöhte Gegenstände damit er genug Luft bekam.
Eine englische bulldoge die ich einmal im Wartezimmer einer Tierarztpraxis sah röchelte sehr stark vor sich hin.
Als ein anderer Hund den Raum betrat wollte sie wohl bellen, heraus kam aber nur das Geräusch eines Schweins auf der Schlachtbank.
Da ändert auch eine Vdh-Zucht nichts dran, denn dieser Hund ist einfach eine Grausamkeit die der Mensch erschuf weil er das Aussehen "niedlich" findet.tschuldigung aber ich muss grad herzlich lachen.
du kennst also einen mops und beurteilst danach zig verschiedene rassen, weil sie ne platte nase haben oder nen stummelschwanz. das macht dich natürlich zum fachmann!ernsthaft und du willst das ich mit dir sachlich über krankheiten meiner rasse rede.

ich kenne persönlich zig bulldoggen die zwar ne platte nase haben, aber was fitness und gesundheit angeht, manch anderen hund in den schatten stellen.
unter anderem findet man gesunde vertretet dieser rasse sogar beim rettungshundesport
http://www.ingeburg-bischoff.de/oder bei bh prüfungen
http://www.ceb-ev.de/news.htmwas hast du an sachkunde zu bieten und ich rede nicht von deinen stammtischparolen?
ja viele bulldoggen sind krank, haben probleme mitm herzen, atemwegen, hd/ed, aufgrund ihres körperbaus...aber es gibt reichlich anderer beispiele.
-
ZitatAlles anzeigen
tschuldigung aber ich muss grad herzlich lachen.
du kennst also einen mops und beurteilst danach zig verschiedene rassen, weil sie ne platte nase haben oder nen stummelschwanz. das macht dich natürlich zum fachmann!ernsthaft und du willst das ich mit dir sachlich über krankheiten meiner rasse rede.

ich kenne persönlich zig bulldoggen die zwar ne platte nase haben, aber was fitness und gesundheit angeht, manch anderen hund in den schatten stellen.
unter anderem findet man gesunde vertretet dieser rasse sogar beim rettungshundesport
http://www.ingeburg-bischoff.de/oder bei bh prüfungen
http://www.ceb-ev.de/news.htmwas hast du an sachkunde zu bieten und ich rede nicht von deinen stammtischparolen?
ja viele bulldoggen sind krank, haben probleme mitm herzen, atemwegen, hd/ed, aufgrund ihres körperbaus...aber es gibt reichlich anderer beispiele.
Entschuldige, aber hör auf einfach Sachen nachzuplappern.
Ich gröhle immer noch keine Stammtischparolen, sondern schreibe das was mir durch den Kopf geht.Die Beispiele mit dem mir bekannten Mops war eines von vielen.
Tatsache ist das Rassen wie engl. Bulldogen auch mögen sie noch so sportlich sein dank seines Körperbaus für mich immer ein Hund sein wird dessen Zucht ich in höchstem Maße Tierqäulerei sein wird.
Da kann mich auch niemand mit angeblich gesunden Bulldogen ködern.
Denn die Wörter "gesunde Bulldoge" aneinander gereiht sind in meinen Augen schon mehr als lachhaft. -
Mich würde mal noch eine ganz andere Sache interessieren:
Es heißt hier oft, dass bestimmte Hunderassen, auch solche, die sehr krankheitsanfällig sind, auch beim VdH gezüchtet werden weil die Nachfrage da ist.
Aber, kann man den hier die Verantwortung wirklich nur auf die Käufer abschieben?
Hat denn nicht auch der Züchter eine gewisse Verantwortung dem Tier gegenüber und sollte deswegen auf die Zucht so mancher Hunderasse verzichten?Es gab da mal diese Reportage, die zugegebenermaßen sehr einseitig war, Anti VdH, aber dort wurde doch ein Züchter beschrieben - Duck Tolling Retriever, der diese Rasse vorher beim VdH gezüchtet hat. Also nehme ich mal an dass genügend Ahnung von Zucht und Genetik vorhanden ist. Und dieser hat doch dann, weil die Rasse der Toller so "krank" ist mit einer anderen Rasse gekreuzt (war es ein Aussie?) um den Genpool wieder zu vergrößern weil er sich dadurch gesündere Hunde erhofft hat. In diesem Fall ist ja genügend Fachwissen, auch über die Genetik vorhanden und deswegen nehme ich mal an mit Sicherheit auch berücksichtigt worden.
Die Zuchtversuche dieses Mannes wurden aber vom VdH aufs schärfste verurteilt und man weigerte sich, in darin zu unterstützen. Auch hier ist dieser Zuchtversuch auf großen Gegenwind gestoßen.
Aber - ist das nicht eigentlich eine gute Sache? Wenn jemand, der sich damit auskennt Mischlinge produziert?
Warum ist auch dann die Mischlingsvermehrung zu verurteilen?@ Streifenpanda: "Stammtischparolen" ist aus Trombas Feder nicht nachgeplappert. Es ist sozusagen ihr Lieblingswort für alle diejenigen, die eine andere Meinung haben bzw. aus ihrer Sicht verblödet und ahnungslos, oder - wie hat sie geschrieben - putzig sind.
Überhöre es einfach. Ich tue es auch. -
Zitat
Mich würde mal noch eine ganz andere Sache interessieren:
Es heißt hier oft, dass bestimmte Hunderassen, auch solche, die sehr krankheitsanfällig sind, auch beim VdH gezüchtet werden weil die Nachfrage da ist.
Aber, kann man den hier die Verantwortung wirklich nur auf die Käufer abschieben?
Hat denn nicht auch der Züchter eine gewisse Verantwortung dem Tier gegenüber und sollte deswegen auf die Zucht so mancher Hunderasse verzichten?Es gab da mal diese Reportage, die zugegebenermaßen sehr einseitig war, Anti VdH, aber dort wurde doch ein Züchter beschrieben - Duck Tolling Retriever, der diese Rasse vorher beim VdH gezüchtet hat. Also nehme ich mal an dass genügend Ahnung von Zucht und Genetik vorhanden ist. Und dieser hat doch dann, weil die Rasse der Toller so "krank" ist mit einer anderen Rasse gekreuzt (war es ein Aussie?) um den Genpool wieder zu vergrößern weil er sich dadurch gesündere Hunde erhofft hat. In diesem Fall ist ja genügend Fachwissen, auch über die Genetik vorhanden und deswegen nehme ich mal an mit Sicherheit auch berücksichtigt worden.
Die Zuchtversuche dieses Mannes wurden aber vom VdH aufs schärfste verurteilt und man weigerte sich, in darin zu unterstützen. Auch hier ist dieser Zuchtversuch auf großen Gegenwind gestoßen.
Aber - ist das nicht eigentlich eine gute Sache? Wenn jemand, der sich damit auskennt Mischlinge produziert?
Warum ist auch dann die Mischlingsvermehrung zu verurteilen?@ Streifenpanda: "Stammtischparolen" ist aus Trombas Feder nicht nachgeplappert. Es ist sozusagen ihr Lieblingswort für alle diejenigen, die eine andere Meinung haben bzw. aus ihrer Sicht verblödet und ahnungslos, oder - wie hat sie geschrieben - putzig sind.
Überhöre es einfach. Ich tue es auch.Jau und wo lag bitte der SINN einen Hütehund mit einem Retriever zu kreuzen?
Hätte man da andere Rassen ins Boot geholt hätte ich da ja noch gesagt... Nuja ok aber der Kerl hatte doch wirklich eins an der Murmel -
-
Zitat
Jau und wo lag bitte der SINN einen Hütehund mit einem Retriever zu kreuzen?
Hätte man da andere Rassen ins Boot geholt hätte ich da ja noch gesagt... Nuja ok aber der Kerl hatte doch wirklich eins an der MurmelDas mag schon sein.
Aber wie geht denn der VdH oder die Rassezuchtvereine generell mit solchen Leuten um. So etwas versuchen doch immer wieder welche.
Und nochmal - sind nicht auch die Züchter in der Verantwortung oder kann man das wirklich nur auf die Käufer abschieben. Bestimmt wirklich nur die Nachfrage das Angebot, oder bestimmt nicht auch das Angebot die Nachfrage?
-
Zitat
Das mag schon sein.
Aber wie geht denn der VdH oder die Rassezuchtvereine generell mit solchen Leuten um. So etwas versuchen doch immer wieder welche.
Und nochmal - sind nicht auch die Züchter in der Verantwortung oder kann man das wirklich nur auf die Käufer abschieben. Bestimmt wirklich nur die Nachfrage das Angebot, oder bestimmt nicht auch das Angebot die Nachfrage?
Jap nur leider versuchen die es auf falscher Basis
Gab auch Schlaumacker die den Mali in den DSH reinkreuzen wollten was genauso Sinnbefreit ist/war
Generell lässt man sie am langen Arm verhungern und ihre Tobsucht ausleben, was willste auch anderes machen *schulterzuck*Klar sind die Züchter genauso in der Verantwortung, sogar zum gleichen Teil wie der Käufer aber auch Züchter haben ein subjektives Empfinden was ihre Hunde angeht
-
Zitat
Ich wär ja dafür auch Hunde aus der Zucht zu werfen die genetisch bedenklich sind
Ob nu Farbe Anatomie Fell Gesundheit oder sonstige Lustelitäten
RAUS ...
Man nenn mich militantbin ganz deiner meinung

alles, was gendefekte trägt und mit psychischen/physischen einschränkungen verbunden ist, sollte meiner meinung nach raus aus der zucht.
im prinzip alle extreme und jeder gendefekt.
-
Ich befürchte der erste Merleaussifan der dette liest wird uns meucheln

-
Zitat
Jap nur leider versuchen die es auf falscher Basis
Gab auch Schlaumacker die den Mali in den DSH reinkreuzen wollten was genauso Sinnbefreit ist/war
Generell lässt man sie am langen Arm verhungern und ihre Tobsucht ausleben, was willste auch anderes machen *schulterzuck*Okay.
Noch eine Frage,aus reinem Interesse:
Wenn man jetzt aber eine Rasse hat, die nunmal generell recht krankheitsanfällig ist und einen sehr kleinen Genpool hat, bleibt denn da überhaupt etwas anderes übrig als eine andere Rasse einzukreuzen um das Problem zu beheben?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!