Thema Vermehrer, eine andere Frage
-
-
Zitat
du hast mir vor paar seiten schwar-weiss seherei vorgeworfen, was anderes kommt von dir nicht, genauso wenig wie vom pandabärchen.
Ich lese von denen, die den Vermehrern nicht kritisch gegenüberstehen, nicht nur Schwarz-Weiß-Seherei, sondern nur den Bick durch die roasrote Brille und dass im VDH Qualzuchten bei gewissen Rassen stattfinden.
Das kann doch bitte kein Argument für die planlose Produktion von Welpen sein.
Seht ihr denn nicht im alltäglichen Leben, beim Durchschauen diverser Kleinanzeigen und Tierheim-HP's, Beiträgen in Foren, was die sinnlose Vermehrerei mit sich bringt? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
und du kennst genau wieviele hunde dieser rasse um das beurteilen zu können?
und wonach urteilst du, nach dem aussehen der hunde oder nach den tatsächlichen gesundeheitlichen und charakterlichen problemen?irgendwie find ich dich putzig

Irgendwie denke ich,dass du nicht richtig über diese Rassen informiert bist.
Ein Hund mit der Anatomie einer Bulldogge kann gar kein gesunder Hund sein.
Wie kann man einen Hund dessen Körper völlig am Ziel eines gesunden Hundes geht kaufen wollen.
So ziemlicher jeder Hund dieser Rasse ist geplagt von Atemnot.
Das Gebiss ist dermaßen deformiert, dass Zahnprobleme vorprogrammiert sind.
Die Augen sind extrem groß und der Hund leidet oft an Überdruck im Auge.
Der Schwanz ist dermaßen verkrüppelt und verdreht dass Schmerzen in der Wirbelsäule auftreten können.Ob ich Hunde dieser Rasse kenne?
Bei uns hat mal ein Mops gehaust.
So niedlich wie er war..so sehr tat er mir auch leid.
Standig legte er seinen Kopf auf erhöhte Gegenstände damit er genug Luft bekam.
Eine englische bulldoge die ich einmal im Wartezimmer einer Tierarztpraxis sah röchelte sehr stark vor sich hin.
Als ein anderer Hund den Raum betrat wollte sie wohl bellen, heraus kam aber nur das Geräusch eines Schweins auf der Schlachtbank.
Da ändert auch eine Vdh-Zucht nichts dran, denn dieser Hund ist einfach eine Grausamkeit die der Mensch erschuf weil er das Aussehen "niedlich" findet. -
Zitat
Wobei man z.B. beim Weimaraner schon sagen muß, dass eine Showlinie/-zucht einfach nur ***** ist. Wozu braucht man die? Damit Leute sich einen silbernen Hund kaufen können, die ihn bei den gescheiten Züchtern NICHT bekommen. Aber da man ja unbedingt einen will und andere Geld wollen, gibt es nun silberne Hunde mit keinerlei Jagdtrieb
die easy als Familienhund laufen können. Das deren Wesen fast nie passt und diese Hunde teilweise echt keine Lämmchen sind merkt man erst zu spät.
Von allen Weimis die ich kenne, sind im Grunde nur die Showzuchten auffällig. Da hab ich lieber zig X-er oder sonst was für Hunde um mich rum, als nur einen Show-Weimaraner..Aber hey...man hat ne Showlinie/-zucht! Wen interessiert schon das Wesen, die Arbeitstauglichkeit, gute Hunde..
Da sehe ich keinen Unterschied zu Aussies und Bordern.
Auch die wurden passend in Formen gepresst damit sich jeder einen holen kann der auf Pluesch steht.
Was die DSH Leistungslinien angeht, hier gab es doch mal einen Fred wo meiner Meinung nach die Leistungslinie nicht als Arbeitsjunkie, sondern nur als im Wesen viel mehr gefestigt als die Fliessheck Showlinien beschrieben wurde. -
Bei Bordern und Aussies kenne ich mich einfach zu wenig aus. Ich ganz persönlich finde Showzuchten eigentlich zu 99% Blödsinn..
-
Zitat
Bei Bordern und Aussies kenne ich mich einfach zu wenig aus. Ich ganz persönlich finde Showzuchten eigentlich zu 99% Blödsinn..
Stimme dir zu.

Aber es schauen heutzutage eben nicht mehr so viele danach was zu ihnen passt, sondern was sie haben wollen, daher muessen solche Umbauten dann gemacht werden.
-
-
Zitat
Da sehe ich keinen Unterschied zu Aussies und Bordern.
Auch die wurden passend in Formen gepresst damit sich jeder einen holen kann der auf Pluesch steht.
Was die DSH Leistungslinien angeht, hier gab es doch mal einen Fred wo meiner Meinung nach die Leistungslinie nicht als Arbeitsjunkie, sondern nur als im Wesen viel mehr gefestigt als die Fliessheck Showlinien beschrieben wurde.Halt ich ma fürn Gerücht
Aus beiden Ecken gibts nämlich Linien die absolut "easyeheasysing" sind und es gibt welche die würd ich ned geschenkt haben wollen
-
Zitat
Halt ich ma fürn Gerücht
Aus beiden Ecken gibts nämlich Linien die absolut "easyeheasysind" sind und es gibt welche die würd ich ned geschenkt haben wollen
Dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung.
-
Streifenpanda,
wieso reitest du nun auf zwei Rassen herum?
Hat hier irgendwer behauptet, dass im VDH alles richtig gemacht wird?
Denkst du ernsthaft, dass die sogenannten Qualzuchten nur im VDH betrieben werden und dass ausgerechnet Nicht-Züchter die, von dir genannten Rassen, besser vermehren als ein Züchter, sodass sie keine Probleme mit der Atmung oder der Rute haben?
Hast du jeden Besitzer, der dir mit einer röchelnden Bulldogge begegnet ist, nach der Herkunft des Hundes gefragt?
Klar, das können nur Qualzuchten aus dem VDH gewesen sein, denn du fragst sicher jeden, bei wem sie den Hund gekauft haben.Und was schließt du demnach daraus?
Vermehrer machen alles besser?
Alle VDH-Hunde haben mehr Probleme (Gesundheit und Wesen) als Vermehrerhunde?Was willst du uns mit deinen "Qualzucht-Beispielen" zweier Rassen konkret sagen?
Ich verstehe es nicht und würde mich über eine Erklärung freuen. -
Hmmh, während Ihr Euch hier die Köpfe einklopft.......wer warum der bessere Hund ist
versuche ich eigentlich die ganze Zeit zwei Dinge zu verstehen:
1. wie wichtig ist das Beachten der Genetik tatsächlich?
2. welche Ursachen sind es, dass viele Leute ihr so wenig Beachtung schenken?Mir sind die Erklärungen: weil man dann nen totkranken Freak bekommt, der zu nichts zu gebrauchen ist - und -
weil die Leute einfach nur geizig, doof und unbelehrbar sind - irgendwie zu windig.Da muss mehr dahinterstecken.
Oder ist es letztendlich einfach nur das Ideal von Hund, das viele im Kopf haben und nicht damit klarkommen
- wenn er krank ist
- wenn er Probleme hatWie schlimm ist schlimm eigentlich?
Klar versucht der VDH sein Bestes, Zuchtbücher, Genetik etc - und trotzdem kann es passieren, dass man einen "Montagshund" bekommt. Dann wiederum gibt es Leute, die haben von nix ne Ahnung - und trotzdem: passt.
Bringt es tatsächlich was, derart tiefgehend in den Genen rumzuforschen, jeden Zuchthund untersuchungstechnisch auf den Kopf zu stellen?
Was würde denn passieren, wenn ein Zuchtverband beschließen würde: sch*** auf die Genetik. Es paaren sich nur noch die besten Gebrauchshunde, wesensfest, nicht hinken, nicht lahmen etc?
Ich denke, das hat man tausende von Jahre lang so gemacht. War das wirklich dermaßen schlecht? Ich bin mir nicht sicher?
Aber wer will das überhaupt? Würde man so handeln, bliebe als Familienhund nur noch Kat.9 übrig, alles andere hätte seine Ansprüche. Nur, wer kommt mit diesen Anforderungen klar?
Ich will mich nicht entscheiden, VDH super oder ganz mies - aber die Frage sollte doch erlaubt sein: wo geht die Reise hin? Es fühlt sich so an, als befindet sich die Zuchtgeschichte irgendwo im nirgendwo.
Die Gebrauchshundeführer sind teilweise am verzweifeln, die Ottonormalos aber auch.Wo sind wir auf dem Weg falsch abgebogen? Und falls man das in der Zucht tatsächlich in der Vergangenheit ist.
Showlinien, teilweise der Versuch eine Rasse auf 08/15-Familienmitläufer zu polen.Woher nimmt man sich dann das Recht Leute zu verurteilen, die gesunden Familienplüsch 1 auf gesunden Familienplüsch 2 springen lassen? Weil sie beide fit sind, weil sie beide umgänglich sind, weil sie beide gut hören, weil sie beide hübsch aussehen.
Wer wäre dann der wirkliche Übeltäter?
-
Zitat
Dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung.
Ne kann ja durchaus sein das das jemand geschrieben hat *lacht* aber wenn ich mir so die Linie von meinem Rüden anschau, det sind schon coole Kerle, evtl n bisschen zu "führerweich" für die "Hardcoreleistungshundler" die nen "echten" wollen aber schon zu "Leistungs" wenn man an die "verdaddelte Hochzucht" denkt
Da kommen auch viel die subjektiven Eindrücke raus
Für mich als Sportler wo der Hund nebenbei Familienmitglied ist und auch mal nebenbei laufen soll ist mein Hochzuchtrüde ideal
Dette machste mit meiner Schwarzen nämlich nicht so leicht "hier ma Kinderbesuch, da mal shoppen fahren, dann mal Sport, dann mal der Murmelchen inne Hand drücken
dann mal mim Mann aufs Feld schicken dann ma dette dann ma dies"
Die is eben "schwieriger" vom Grundtyp her ( nehmen wir mal den Durchschnittshund) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!