Kurzhaar Hundehaltung in Zwinger?
-
-
Ein Nachbar hat sich ein neuen Hund gekauft (American Staffordshire Terrier Mischlingswelpe 10 Wochen alt)
Und der wohnt jetzt in einem zwinger (unbeheizt mit holzhütte aber ziemlich offen) Und ich würde gern wissen ob das überhaupt erlaubt ist oder ob der Hund im Winter nicht friert? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kurzhaar Hundehaltung in Zwinger?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier findest du die Vorschriften zur Zwingerhaltung:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschhuv/gesamt.pdfIch habe jetzt ewig gesucht, es aber leider nicht gefunden. Meiner Ansicht nach gibt es noch eine Klausel, dass Welpen unter 4 Monaten nicht allein im Zwinger gehalten würden dürfen.
Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu, der was Genaueres weiß! -
Okay trotzdem danke :)
-
Sag deinem Nachbarn einen Gruß und erinner ihn daran das er sich einen Hund zugelegt hat der ohne menschliche Wärme, Zuwendung und Kontakt sehr leiden wird.
Staffords und alle anderen Bullrassen sind unglaublich menschenbezogen! Sie sind für eine Zwingerhaltung nur sehr bedingt geeignet.In dem Alter und mit dem Zustand des Zwingers halte ich persönlich das für Tierquälerei und würde an deiner Stelle mal einfach beim Vet-Amt nachfragen welche Vorgaben in deinem Wohnort da gelten.
Wichtig: Keine Namen! Frag einfach und sprich dann nochmal mit deinem Nachbarn. Wenn er total uneinsichtig ist kannst du immer noch weitere Schritte einleiten.Ich wünsch dem kleinen Welpen das dein Nachbar einfach nur ahnungslos ist und sich informieren lässt, damit der Kleine ein gutes Leben haben kann.
Wenn Zwinger dann muss der ausreichend Schutz bieten, die Hütte muss isoliert sein und möglichst eine Wärmequelle haben. Und ganz wichtig: Der Hund muss mindestens 4 Stunden am Tag in engem Kontakt mit dem Herrchen sein! -
Zitat
...würde an deiner Stelle mal einfach beim Vet-Amt nachfragen welche Vorgaben in deinem Wohnort da gelten.
Es gibt keine unterschiedlichen Haltungsbedingungen in diesem Land.
Die Tierschutz-Hundeverordnung ist Bestandteil des Tierschutzgesetzes und gilt für die ganze Bundesrepublik.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
-
Letztes Jahr im September/Oktober als wir Lilo zu uns holten bekam ein älteres Ehepaar hier im Ort ebenfalls einen Welpen. 10 Wochen alt und nach 2 Tagen im Haus musste er in den Zwinger. So wie alle anderen Altdeutschen Schäferhunde die die Familie seit jeher hat...
Ich musste schon schwer schlucken, so ein Baby allein im Zwinger, Tag und Nacht.... -
Danke an alle :) Hab dem Zuständigen Vet Amt angerufen und die werden mir jetzt die Regeln und Vorschriften zuschicken.
Ich werde aufjedenfall nochmal mit meinem Nachbar sprechen.
Wollte ihn aber nicht gleich draufansprechen weil ich mir unsicher war ob es überhaupt so schlimm ist wie ich es sehe... -
Wäre nicht je nach Bundesland auch die Sache mit der Rasse ein Thema - oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?
Deine Bedenken bzgl. Zwingerhaltung kann ich voll verstehen, für einen Welpen find ich das nun nicht so schön... -
Zitat
Wäre nicht je nach Bundesland auch die Sache mit der Rasse ein Thema - oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?
Deine Bedenken bzgl. Zwingerhaltung kann ich voll verstehen, für einen Welpen find ich das nun nicht so schön...Das ist was anderes. Das sind die Hundehalterverordnungen und da kann jedes Bundesland seine eigene Verordnung haben. Bestimmte Rassen erlauben verbieten oder als gefährlich einstufen und die Art der Haltung - Maulkorb und leine - vorgeben.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Geile Komination: Rassewahl & Zwingerhaltung
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!