Analdrüsenentleerung und Frage dazu..
-
-
Moin,
ich hab da von meinem TA einen, bei uns ultimativ, funktionierenden Tipp bekommen. Mein Malik hatte das Problem nämlich auch, alle 4 Wochen - er war schon panisch, wenn es nur Richtung TA ging und die letzen Male musste ich ihn grob zerren, weil er ein Mitkommen verweigerte..... dazu kamen hin und wieder Spülungen und - ach es war für uns beide ne Quälerei.
Ein anderer Ta hat mir dann empfohlen, nur noch zwei Mal am Tag Gassi zu gehen, wenn möglich morgens und abends, jeweils längere Runden, so dass zwischen den Häufchen möglichst viel Zeit liegt..... ich hab das nach dem letzten Ausdrücken vor 4 Jahren ausprobiert und seitdem ist er das Problem tatsächlich richtig los.
Wenn wir das mal ein paar Tage anders machen, beginnt er sich wieder zu lecken und wenn ich dann die Gassigänge wieder umlege, zwei mal mit viel Abstand, dann hört es auch auf. Der Kot verfestigt sich, je länger er im Hund bleibt und das wiederum sorgt dafür, das beim Häufchen setzen, die Analdrüsen schön mit ausgedrückt werden.
Steinigt mich, aber seitdem geht es Hund und mir viel besser - billiger auch, dafür gibt`d ein paar Leckerchen mehr.
LG Sundri
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey! Bei uns ist das so, dass ich morgens ne runde lauf und mittags da macht er jedes mal sein Kaki. ABends geht mein Mann mit ihm toben, da macht er dann keinen mehr. Werde dass aber mal mit dem Tierarzt absprechen als Lösung wenns nicht besser wird nur zur Zeit müssen wir so weiter mit ihm raus, da ich grad erst in der Hundeschule war und wir trainieren müssen :-) Hab aber auch schon gehört dass Hunde da Probleme bekommen wenn sie sich das Pipi zu lange aufheben müssen.?
-
Morgen,
habe da mal eine Frage:
Mehrere schreiben, dass sie zum TA gehen, wenn der Hund Schlitten fährt oder es riechen????Das Schlitten fahren kenne ich, aber was bedeutet denn, dass man es riecht?
LG
Kerstin -
@ Darkleia,
wenn du ES schon gerochen hättest,würdest du nicht fragen

Es riecht abartig nach Fisch *schüttel*
Wurde bei uns in all den Jahren vielleicht 3-4 x ausgedrückt.Ansonsten haben wir keine Probleme damit,zum Glück.
Alles Gute für den Vierbeiner und LG
-
@ Darkleia,
wenn du ES schon gerochen hättest,würdest du nicht fragen

Es riecht abartig nach Fisch *schüttel*
Wurde bei uns in all den Jahren vielleicht 3-4 x ausgedrückt.Ansonsten haben wir keine Probleme damit,zum Glück.
Alles Gute für den Vierbeiner und LG
-
-
Entschuldigung für den Doppelpost,erst wollte es nicht senden und dann gleich 2x .
-
Hab es schon gerochen.
Kisha wurden auch 1x die Analdrüsen ausgedrückt.Aber daheim habe ich nichts gerochen. Laufen dann die Analdrüsen aus? Oder wie kommt der Geruch in die Wohnung?
-
Ja,oder eben wenn sie mit dem Hinterteil über den Teppich/ Auslegware schlittern.
Hab mich da auch mal gewundert was hier so müffelt bis ich es dann beim TA mal "live" gerochen hab.
LG
-
Bezüglich der festeren Häufchen: Weicher Kot ist nicht immer die Ursache für verstopfte Analdrüsen. Chico hat immer feste Häufchen und wir mussten trotzdem über 1 Jahr lang sogar alle 14 Tage
zum Ausdrücken gehen, weil seine Analdrüsen prall gefüllt waren.
Dann sagen wieder viele "nicht zu oft ausdrücken" oder "alle 4 Wochen ist zu oft". Leider haben wir schon die Erfahrung gemacht, dass das Sekret schnell eitrig wird und die Gefahr eines Abzesses besteht, wenn die Drüsen sehr voll sind, man aber mit dem Ausdrücken noch wartet. Bei uns hat schon das Abwarten "übers Wochenende" dazu geführt.
Es gibt also verschiedene Gründe, warum Analdrüsen verstopfen, kann man nicht verallgemeinern.Nachdem wir also über 1 Jahr alle 12 - 14 Tage zum Ausdrücken gegangen sind, hat das Problem ganz plötzlich von jetzt auf gleich fast aufgehört - warum weiss auch der TA nicht. Jetzt müssen wir nur noch alle 3 - 4 Monate mal hin.
LG Francisca
-
Ach Francisca, das gibt mir ja Hoffnung, dass es bei uns auch noch besser werden kann. Zurzeit sind wir jede Woche da und es kommt auch immer etwas Eiter mit raus. Zum Glück hat es sich noch nicht zum Abszess entwickelt aber Gedanken mache ich mir natürlich auch

Bei unserem ist wohl das Problem, dass die Drüsen weit hinten sitzen und zu allem Überfluss vor der einen Drüse noch so eine Art Hautlappen ist, der den Ausgang zulegt. Bin schon am Überlegen, ob ich sie nicht entfernen lassen soll, weil es Quälkram für den Hund und uns ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!