Inkontinenz-Ideen-Sammelthread

  • Ich hatte für Quintus vier verschiedene Rüdenwindeln zum Probetragen bestellt.


    Die Piccobello Windel war die einzige die ihn überhaupt nicht gestört hat. Bei allen anderen hat er sich sichtlich unwohl gefühlt.
    Durch die beiden Bindebänder passt sie sich dem Körper besser an wie so eine breite Windel.


    Solange man die Windeln beim Probetragen gut vor Verschmutzungen schützt, kann man sie ja zurück schicken. Ich denke man muss einfach schauen womit sich der Hund am wohlsten fühlt.

  • super Thread :gut:


    ich bin ja auch eine Leidensgenossin, nicht immer, aber regelmäßig läuft meine Hündin aus - ob kastrationsbedingt oder aufgrund ihrer Probleme im Kreuzbein, kann ich momentan noch nicht wirklich sagen. Manchmal ist es jedenfalls ganz schlimm und ich hab auch schon einiges an Hilfsmitteln durch.


    1. Medikamente haben wir Inkontex gegeben, eine ganze Saison über. Geholfen hat es nur mäßig und beim Blutbild ist mir aufgefallen, dass der ALT Wert (ein Leberwert) extrem in die Höhe gegangen ist. Er war ums 5-fache erhöht. Ich hab das Medikament dann abgesetzt und schon war auch der Leberwert wieder ok. Seither hab ich nix medikamentöses mehr gegeben. Habe aber vor einigen Wochen mit Schüssler Salzen (Nr 5 und Nr 10) angefangen und muss sagen, dass sie die letzten 7 Tage wirklich gut beinander war und kaum ausgelaufen ist!!


    2. Inkontinenzunterlagen aller Art werden leider völlig abgelehnt und zur Seite gescharrt. Drauflegen mag sie sich einfach nicht von selbst und wenn ich sie ihr "unterschiebe" legt sie sich nach einer Zeit von selbst weg.. Bleibt eigentlich dann nur noch die


    3. Windel. Hach, wo soll ich nur anfangen.. was wir schon alles durchprobiert haben, ich kann langsam ein Lied davon singen..


    Hundewindeln von Trixie: nicht nur teuer, sondern auch totaler Müll! Knappe 10 Euro pro 10er Packung :muede: das ist ECHT teuer! Halten tun sie gar nicht und was die Größe betrifft, ist wohl auch einiges schiefgelaufen. Bori hat gerade mal 10 kg und braucht eine Größe L, begonnen haben wir mit Größe S, die natürlich hoffnungslos zu klein war. Dann M und dann erst M-L, wo wir der Sache schon etwas nähergekommen sind. Größe L passt zwar, aber 1x hinlegen und aufstehen und schon ist sie unten. Abgesehen davon fühlt der Hund sich überhaupt nicht wohl und mag sich kaum bewegen in dem Ding.


    Einwegwindeln hab ich dann auch noch bei Padvital gekauft, nämlich die http://www.padvital.de/hund-in…nz/Hundewindel-Camon.html und die http://www.padvital.de/hund-in…enz/Hundewindel-Dipy.html
    jeweils in Größe M. Gepasst haben sie, aber einen großen Unterschied zu den Trixie-Windeln gabs auch keinen. Abgesehn davon schließen die Dinger seitlich schlecht ab und wenn der Hund auf der Seite liegt und schläft (was ja meistens der Fall ist) läuft auf der Seite was aus.


    Dann hab ich begonnen, es mit waschbaren Windeln zu versuchen, wieder von Padvital, diesmal die Luxus-Hundewindel, die hier eh schon mal erwähnt wurde: http://www.padvital.de/hund-in…undewindel-Snuggease.html
    Ich muss sagen, dass das die erste Windel war, die mich halbwegs überzeugt hat. Bori konnte sich damit sehr gut bewegen, auf die Couch hochspringen und ein "normales" Leben ohne Einschränkungen führen.
    Ich hab auch hier die Größe M bestellt und glaube, dass ich, wenn ich nochmal eine nehmen würde, eine Größe S bestellen würde, da auf der Windelunterseite, also im Bauchbereich, wo ja das meiste gesaugt werden sollte, etwas viel Luft für meinen Geschmack ist. Die Windel liegt am Bauch nicht so toll an und steht irgendwie ein wenig ab, sprich die Auslaufsicherheit ist auch hier nicht 100% gewährt. Denke aber dass das mit der richtigen Größe ok sein sollte.


    Dann kam der Tag, an dem wir mit Freunden, die gerade ein 2,5 jähriges Kind haben, gemeinsam essen waren und auf das Thema Inkontinenz kamen. Ich klagte meiner Freundin mein Leid, dass wir schon unzählige Windeln probiert haben aber nix wirklich 100%ig passt, aber dass ich schon gehört hätte, dass auch ganz normale Baby-Windeln passen sollen. Loch rein und fertig.
    Meine Freundin bot mir dann an, doch mal eine Windel von ihrem Sohn zu probieren, sie verwendet immer die Windel-Slips, also keine die seitlich zuzumachen sind, sondern aussehen wie richtige Shorts. Sie schwärmte davon und zeigte mir auch das Bündchen, welches optimalen Schutz gegen Auslaufen bieten soll.
    Sie gab mir einfach eine Windel (Größe 4, Marke Babylove von DM) mit und meinte, wir sollen es doch mal ausprobieren.
    Ich hab das dann natürlich auch gemacht - Loch in die Rückseite rein und dann den Hund reinschlüpfen lassen.
    Tja, was soll ich sagen... das beste was ich je machen konnte! Die Windel passt PERFEKT, und zwar rundherum. Was das Loch für die Rute angeht, da kann man wohl noch etwas variieren (ich hätte es vielleicht ein wenig weiter unten machen sollen, dann hätte man die Windel noch weiter nach vor ziehen können und sie hätte NOCH perfekter gepasst) aber im Großen und Ganzen war das echt perfekt.
    Das Bündchen am Bein schließt tatsächlich suuuper ab und die Windel verrutscht nicht, da sie eben wirklich wie eine Hotpants angezogen wird und auch sitzt. Es gibt keine lästigen Laschen auf der Seite, die aufgehen können oder das Ding verrutschen lassen. Bori hat sich gleich wohlgefühlt und hatte auch volle Bewegungsfreiheit. Und was mir noch sehr positiv aufgefallen ist: der Preis !! (7,50 Euro für 36 Stück .. halloooo???) und die Dinger sind wirklich super saugfähig, unglaublich.. (ich hatte auch noch nie ein Kind, also mit Menschenwindeln ist das meine erste Erfahrung :D )
    Einziger Nachteil: das Anziehen ist mühsamer als bei normalen Windeln, und natürlich können die Windeln nur bei kleineren Rassen (bis 15kg) verwendet werden. Man müsste schauen, ob es auch größere gibt, bis Größe 5 weiß ich es, eventuell aber auch größer. In DE gibts vermutlich sowieso ein größeres Angebot als bei uns in AT, aber haltet echt mal Ausschau nach Windel-Slips und probiert sie aus, es lohnt sich wirklich :D

  • Für Hündinnen finde ich es tatsächlich schwierig, vernünftige Windeln zu finden, jedenfalls für größere bzw. unförmigere Hunde.
    Bei Bibo bin ich schlussendlich zu einer Lösung gekommen.
    Sie trägt bei ihren Schüben (wir gehen davon aus, dass die Inkontinenz durch das CES kommt) ein Miederhöschen und darin habe ich die Inkontinenzbinden von Rossmann.
    Ich habe einiges bestellt gehabt als Probepackung, allerdings für Menschen und das war alles nicht verwertbar, weil es bei ihr entweder überhaupt nicht passte oder sofort runter gerutscht ist.


    Mit dem Miederhöschen kommt sie gut klar, die Einlagen halten sehr gut dicht, selbst wenn sie richtig viel verliert und die Einlage eigentlich überlaufen müsste, dann bleibt es außen trocken.


    Zum Glück haben wir das Problem nur bei Schüben, ansonsten verliert sie nur mal ein paar Tropfen und da trägt sie kein Höschen.


    Nachteil, die Höschen sitzen recht eng, wenn sie zu weit ist dann verliert sie sie irgendwann beim Aufstehen. Und so wirklich atmungsaktiv sind die auch nicht. Aber wenn ich zu Hause bin, dann trägt sie eh keine.

  • Hallo Leute,


    da ich mich wohl auch so langsam damit abfinden muss dass "wir" Windeln tragen müssen habe ich gesucht und diesen Thread gefunden. Es sind ja viele Links dabei mit den diversen Modellen. Mein Problem ist nur . . . lassen die Hunde die Windeln an wenn sie alleine sind ??? Meine Befürchtung ist halt dass die dann zerfetzt und auch gefressen wird und das ist ja wohl nicht so ganz gesund.


    Ich habe ein 20kg schlankes Airedale-Mädchen, oder besser gesagt eine ältere Airedale-Dame mit 11 Jahren. Sie wurde mit ca. 5 Jahren kastriert ich denke mal dass sie deswegen undicht ist. Allerdings hat sie auch Spondylose - das wurde aber nur zufällig bei einer Röntgenaufnahme entdeckt. Es sieht aber nicht so aus als ob sie deswegen schmerzen hat.


    Mit Incorin hat zwar geholfen aber sie hat nach 2 Wochen durchgedreht und ich musste 7 Wochen lang jede Nacht so um halb 2 mit ihr raus da sie ihr großes Geschäft erledigen musste. Das Medikament hat sie vollkommen durcheinander gebracht. Jetzt versuchen wir es mit Akupunktur und Homöopathe . . . wirklich gebracht hat es aber noch nichts.


    Gruß Terrier-Lady

  • Hallo Terrier-Lady,


    Unsere Mimi (dackeldame) hat die Windeln immer ohne Probleme getragen.
    Vielleicht musst du etwas rumprobieren bis du das richtige Modell für die Damen gefunden hast. Auf der ersten Seite sind ja ein paar Modelle vorgestellt, orientier dich am besten erstmal an diesen!


    LG

  • Heyho, wollte grad einen eigenen Thread aufmachen und hab dann zum Glück eure Ideensammlung gefunden! Ich schließe mich mal der Inko-Wauz-Truppe an...


    Meine Hündin (ca. 6 Jahre) ist seit 2 Jahren kastrationsbedingt inkontinent. Bei ihr äußert sich das in überwiegend nächtlichem Auslaufen, da kommen schon mal geschätzte 100 ml oder mehr zusammen. Glücklicherweise war sie nach einiger Herumprobiererei mit Incurin ziemlich zuverlässig trocken (sie bekommt 1/4 Tablette pro Tag). Nun tritt aber seit wenigen Wochen bei den heißen Temperaturen das Problem auf, dass sie mehr trinkt als bei kühlerem Wetter und das auch teilweise noch direkt vor dem Schlafengehen. Ich laufe zwar Extra-Pipi-Runden, aber sie ist trotzdem nicht mehr zuverlässig "dicht". Ich glaube einfach, dass die größere Flüssigkeitsmenge mehr auf die Blase drückt und deswegen wieder mehr daneben geht. Die Incurin-Dosis will ich nicht erhöhen (Rat meiner TÄ, Danke :muede: ), da diese Dauer-Medikamentengabe für mir sowieso schon Sorgen macht. Bisher gibt es keine merklichen Gesundheitsfolgen, BB ist auch okay.


    Aber ich rede schon wieder zu viel...


    Mein eigentliches Anliegen bezieht sich auf einen Inkontinenz-tauglichen Hundeschlafplatz. Windeln (er)trägt meine Maus nämlich nicht. Ich habe da alle Modelle durch, sie bewegt sich mit Windel keinen Schritt mehr und leidet total darunter. Liegt wohl daran, dass sie kupiert ist und extrem empfindlich an ihrer Stummelrute reagiert.


    Bisher habe ich Einweg-Inkontinenz-Unterlagen für den Humanbereich benutzt, die habe ich einfach auf ihr Kissen gelegt und einen Kissenbezug drüber gezogen. Das kam dann in ihr Körbchen und gut wars. Leider ist das keine sehr atmungsaktive Lösung und der Kissenbezug ist dann doch nass, wenn mal was daneben geht. Lotta wechselt nach einem Malheur sofort den Liegeplatz, wenn es nass am Popo wird, und geht dann auf den Teppich o.ä., was echt schwer erträglich ist, wenn man dann alles reinigen muss.


    Ich brauche also einen wirklich trockenen und leicht zu reinigenden Schlafplatz für sie. Bei der Recherche stolpert man ja unweigerlich über die Kudde von Sabro, welche ich aber recht teuer finde. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Urin da auch in die Nähte läuft und dann wäre das schöne Stück ja über kurz oder lang auch ruiniert...? Hat die Kudde hier jemand im Härtetest?
    Habe mir jetzt verschiedene Baby-Matratzen angesehen (meine Maus ist ja klein), zu denen es teilweise auch wasserdichte Auflagen aus Molton gibt, was eigentlich ganz gut klingt... Da käme dann auch einfach ein Baumwoll-Spannbettlaken drüber und fertig. Und wenn das irgendwann mal mufft, würde ich es neu kaufen... Was meint ihr dazu? Was habt ihr denn für pipi-sichere Hundebetten?


    Und wie habt ihr das sonstige Wohnumfeld "gesichert"? Wir haben die Inkontinenz ja nun auch schon seit zwei Jahren, aber ich hab mir immer eingeredet, dass sie mit Tabletten dauerhaft trocken bleibt... Nun muss ich wohl doch umdenken.

  • Hallo,


    kennst du die http://www.piccobello-hundewindel.de schon ??? Die machen die Windel auch in der gewünschten Größe ohne Aufpreis.


    Ich hab mir mal eine bestellt und die passt nicht und nun wird sie umgetauscht und nach meiner Wunschgröße angefertigt. Getestet hab ich noch nicht - ich kann dir nicht sagen wie dicht sie ist. Aber es ist keine "Plastiktüte" die du deinem Hund umbindest, es ist ein ganz leichtes saugfähiges Teil.


    In eine Kudde kannst ja auch eine Inkontinenzeinlage legen - gibt es immer mal wieder bei Aldi, Lidl und Co im Angebot. Die kannst dann waschen. Es gibt aber auch bei diversen anderen Firmen ganz dünne wasserfeste Einlagen. Die sind halt für das Menschenbett gedacht, aber das ist ja egal. Wenn du einen kleinen Hund hast verliert der ja nicht literweise Urin.


    Gruß Terrier-Lady

  • Meine Hündin Nelly ist mit 12 jahren inkontinent geworden.
    Ich habe sie nie medikamentös behandeln lassen.ich hatte das"Glück",dass sie nicht im Schlaf ausgelaufen ist.
    Ich hatte in jedem Zimmer eine Wickelunterlage und sie hatte noch einige Sek.Zeit draufzusprinten.manchmal alle Minuten und manchmal auch nur alle 2 stunden(war auch das längste und sehr selten)Wenn sie es mal nicht rechtzeitig geschafft hat war ich natürlich nie böse mit ihr,ihr war es peinlich(so hat sie zumindest geschaut).
    haben sozusagen 3 Jahre hinter ihr hergewischt und die Unterlagen immer gewechselt.ich glaube 12 Stk.für 3,45Euro.
    Nach 3 jahren ist sie eingeschläfert worden aufgrund einer nicht mehr zu behandelnden Lungenkrankheit und so blöd das jetzt auch klingen mag,irgendwie vermisse ich diese Routine


    Nelly
    Nelly mein Engel:


    Wir lieben dich 8und du bleibst unvergessen :( (sorry für das offtopic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!