Border Collie Hündin beißt
-
-
ich habe ein e 2 1/2 jährige bordercollie hündin aud zweiter hand. sie konnte noch die kappen und helme ertragen da hat der hund geknurrt und ist 10m rückwärts. da wir sie erst mit fast 18 wochen bekommen haben ist die prägephase vorbei gewesen. daher kennt sie so gut wie keine kinder.
alles was augenhöhe hat ist ihr nicht so geheuer. unsere nachbarskinder 7 und 12 liebt sie abgöttisch.... eben war ich mit ihr spazieren und danach haben wir zwei ruchtig heftig getobt und etwas geranglt. bis zu dem zeitpunkt wo die zwei mädels mit den zeitungen kamen. da ist sie freudestrahlend schwanzwedelnd hin, hab ich mir nix bei gedacht, die kommen ja öfter ... und plötzlich geht sie runter fängt an zu knurren, ein zwei mal ein kurzes bellen, ich ruf sie zurück und schneller wie ich sie rufen konnte knafft sie einer ins Bein. (die mädels sind um die 16 Jahre) ich bin voll am ende. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von was für Helmen und Kappen redest du?
Kannst du dich nicht mal ruhig hinsetzen und einen gescheiten Text schreiben, aus dem Leute schlau werden? Lese den Text nochmal durch bevor du abschickst und mach es für uns hier so verständlich wie möglich.
-
ich rede von kappen, helmen, so wie fahrradhelme ,Mottorradhelme, Mützen... anscheinend sieht das unser hund als bedrohung an. warum auch immer. ich vermute das sie damit evtl schon mal schlechte erfahrungen gemacht hat. sorry das ich so schreibe, aber ich steh gerade voll unter strom und weiß mir nicht zu helfen.
-
Hallo,
so in etwa habe ich deinen Text verstanden, du klingst sehr bestürzt und aufgeregt, was ich verstehe.
In so einem Fall wird dir von hier aus kaum jemand sagen können, warum deine Hündin so reagiert.
Ich tippe auf Unsicherheit, aber das ist nur eine gewagte Mutmaßung.
Meiner Meinung nach, gehören solche Probleme in gute Hundetrainer-Hände, das muss sich ein Fachmann ansehen und mit dir zusammen ein Trainingskonzept erarbeiten.Viele Grüße!
-
Guten Morgen,
dann lass uns doch mal Struktur rein bringen.
Eure Hündin ist 2 1/2 Jahre alt.
Ihr habt sie mit 18 Wochen bekommen.Hat sie schon mal was gemacht oder war es das 1. Mal?
Wie verhält sie sich sonst so und wie kommt ihr miteinander klar?
Wie hast du dich danach verhalten und was ist mit den Mädels?Gerade wenn man heftig tobt und rangelt, puscht man Hunde ja hoch, was nicht immer zum Vorteil ist.
Aber was genau möchtest du von uns?
Wolltest du es nur mal los werden?Wissen, wie du jetzt reagieren sollst?
Ich würde den Hund sichern
Und einen Trainer suchen, der sich das Problem vor Ort anschaut.
Gerade bei solchen Dingen ist es ja nicht immer von Vorteil, auf Fernmeinungen zu bauen. -
-
ich war deswegen schon in der hundeschule, diese hat auch geprüft ob sie aggresiv ist. aber da kam das glatte gegenteil raus. unsere maus ist eher ängstlich und verunsichert. deswegen habe ich sie eigentlich für kurze zeit immer mal wieder bei situationen dabei die sie nicht so gut kennt. z.b. an orte wo viele leute sind unter anderem auch mehrere kinder. erst schaut sie alles skeptisch an und nach einer weile entspannt sie und legt sich hin. das hat uns halt auch die hundeschule geraten. immer wieder das machen was sie nicht kennt, immer wieder da hin wo auch kinder sind. zwar an der leine und mit vorsicht aber so das sie sich allmählich daran gewöhnt und sieht das kinder nicht s tuen.
-
Zitat
ich war deswegen schon in der hundeschule, diese hat auch geprüft ob sie aggresiv ist. aber da kam das glatte gegenteil raus. unsere maus ist eher ängstlich und verunsichert.
Ca. 90 Prozent der Hunde beißen, weil sie Angst haben. Insofern passt das gut zusammen.
-
Maanu
das ist das zweite mal. wobei ich es bei m ersten mal nicht mitbekommen habe weil ich mit dem rücken zu ihr stand und das kind ihr wahrscheinlich am schwanz gezogen hat.sonst ist sie ein wahnsinnig verschmuster hund der nicht weiß wie groß und tollpatschig er ist. sie kennt ihre komandos wobei sie auch einfach manchmal ihren dickschädel durchsetzten muss und dann erst kommt wenn sie es will. aber sonst ein toller hund.
wie ich mich verhalten habe? ich war total geschockt, ich hab sie mir geschnappt und erstmal in die waschküche gesperrt. den mädels geht s gut, sie hatte gott sei dank nur die jeans erwischt und die war leicht angesabbert. doch der schreck sitzt mir immer noch in den knochen. sie ist ja erst total freudig hin und dann sowas!
vielleicht ist hier jemand der schon so ein ähnliches problem hatte oder hat.
ich bin jetzt 24 werde 25 jahre und wir wollen auch irgendwann in die fam. planung gehen, wenn ich das nicht in den griff bekomme muss ich sie abgeben.. und das würde mir das herz zerreissen!wir waren ja in der hundeschule, der trainer war auch schon hier, aber an diesen tagen war unser hund der reinste engel!
ich bin immer alleine wenn sowas passiert. es geht dann auch immer so schnell das man sich manche einzelheiten gar nicht merkt wo es vielleicht drauf ankommt.
bin mom etwas verzweifelt und aufgewühlt. -
Naja, ich finde so einfach ist das nicht damit getan, indem man den unsicheren Hund immer wieder in die, für ihn bedrohlichen, Situationen bringt, ohne ihm die Sicherheit zu geben, die er eigentlich braucht.
Oft ist es bei unsicheren Hunden auch so, dass viele Kinder in einer Menschenmenge weniger bedrohlich auf sie wirken, als ein einzelnes Kind oder eben zwei, die fontal auf einen Hund zulaufen.
Wahrscheinlich wird sie auch weniger Reaktionen bei vielen Menschen mit Kappen und Mützen zeigen, als bei einem, der euch im Wald begegnet.
Nicht unüblich.
Trotzdem sollte hier mit einem guten Hundetrainer gearbeitet werden, damit meine ich Einzelstunden und keinen Gruppenunterricht in der Hundeschule.
Was bedeutet "Aggressions-Test"?
Was wurde gemacht?
Aggressionen können doch durch mehrere Faktoren ausgelöst werden, jedes Tier und jeder Mensch trägt Aggressionspotenzial in sich, einige mehr, andere weniger.
Und es muss immer einen Anlass geben, aggressiv werden zu müssen und da gibt es viele Möglichkeiten, warum ein Hund meint, so reagieren zu müssen.
Unsicherheit gegenüber den beiden Mädchen kann eine Rolle gespielt haben.
Das muss sich aber ein Fachmann ansehen, nur der kann euch helfen.
Bis dahin muss dein Hund 100%ig gesichert werden. -
es wurden ein paar tests gemacht... was passiert wenn ein radfahrer oder ein jogger kommt. was ist wenn jamandd mit einer großen laut raschelnden plastiktüte kommt.... das einzigste wo sie drauf reagiert hat war der Gestock aber nur wenn man ihn erhoben hat. also der stock in der luft war. sah anscheinend für den hund aus als wollte man ihm damit schlagen. ansonsten hat sie sich nicht für interresiert was da los ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!