Dringend Rasse gesucht
-
-
Also, nun hier mein erster richtiger Beitrag.
Ich möchte mir sehr gerne einen Hund zulegen, weiß aber noch nicht welche Rasse für mich geeignet wäre. Erfahrungen mit Hunden habe ich im Tierheim gesammelt , jedoch würde ich schon gerne einen "Anfängerhund" haben (ich weiß dass es sowas eigentlich nicht gibt aber vielleicht fällt euch ja eine besonders Lernfähige Rasse ein) da ich nicht sehr viel mit Erziehung am Hut habe. Und ein Welpe soll es werden.
Zu mir selbst: Momentan lebe ich mit meiner Familie (Mutter, 2 Geschwister je 4 und 5 Jahre alt) in einer großzügigen Wohnung in der Stadt. Jedoch habe ich es nicht weit bis zum Flussufer mit Fußgängerweg und eine ausgedehnte Tour durch den Wald wäre auch kein Problem.
Ich besuche meine Freundin sehr oft und sie wohnt etwa 40 Minuten Fußmarsch , 20 Minuten Fahradfahren entfernt, die würde ich mit dem Hund auch laufen / fahren, also , wenn es eine Rasse gibt die gut am Fahrad mitläuft dann sagt bescheid :)
Meine Freundin wird selber auch einen Hund haben , einen Labrador oder Golden Retriver (jedenfalls einen größeren Hund) und ich möchte nicht unbedingt dass es zu größeren Problemen mit meinem Hund kommt (vielleicht kann man soetwas in der Hundeschule lernen?)
Ich selbst bin noch Schülerin und habe meistens gegen 14:00 Uhr Schluss, an einigen Tagen jedoch länger. Ich wohne in der selben Stadt in der auch meine Schule liegt und muss 10 Minuten hinlaufen, Trotzdem stehe ich um 5 auf also wäre eine mind. 30 min. lange Morgenrunde garkein Problem.
Der Hund wäre ca. 6-7 Stunden alleine, was ich natürlich nicht gut finde aber es geht nicht anders. Nach der Schule plane ich eine mind. 1 Stündige Gassi Tour ein, manchmal auch länger, evtl. auch wieder mit meiner Freundin + Hund. Und am Abend Gassi gehen wird nicht schwer, denn wenn ich nicht kann würden das einige meiner FReunde sehr gerne übernehmen. Über den Urlaub könnte mein Hund bei meinem Vater bleiben.
Aber ich will keinen reinen Gassi geh Hund. Er sollte schon aktiv sein und sich auchmal austoben , aber er sollte vorallem eine eher ruhige Seele haben und nichts gegens auf der Couch liegen haben
Und bitte keinen allzu großen Hund, denn in 1-2 Jahren sollen meine Geschwister ihn auch noch führe können und ich komme mit riesigen Exemplaren nicht so gut klar.Das wars von mir , ich hoffe es ist nicht zu lang geworden aber ich wollte nichts auslassen, denn sowas ist ja auch eine sehr schwere Entscheidung. Meine Favoriten wären bis jetzt:
.Jack - oder Parson Russell Terrier (ich weiß , Jagdhunde , vielleicht kann mir jemand etwas genaueres über diese Rasse erzählen weil ich nicht weiß WIE ausgeprägt der Trieb ist)
. Beagle (gleiches Problem)
. Chavalier Charles King Spaniel (hoffe richtig geschrieben, habe gelesen dass sie sehr lernfähig, ruhig und lebensfroh sind)
. Puggle (sollen verspielte, aber dennoch sanfte und intelligente Hunde sein)Ich weiß natürlich dass alles eine Frage der Erziehung ist und es keinem Hund in die Wiege gelegt wird was er gut kann , aber bei einigen Rassen gibt es doch bestimmt eine Grundtendenz z.B zum Frauchen beeindrucken
Ich würde mich SEHR auf eine Antwort von euch freuen und ich habe auch nichts dagegen wenn ihr mir die Rasse eures Hundes vorschlagt, denn ihr wisst ja am besten was einem mit soeinem Hund erwartet.
Ganz Liebe Grüße,
Luna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schön das Du Dir im Vorfeld Gedanken machst!
Zu Rassen sag ich jetzt mal nix - aber ganz wichtig:
einen Welpen KANNST Du keine 6-7 Stunden alleine lassen, Du kannst froh sein, wenn so ein Hundebaby mit 3-4 Monaten 2-4 Stunden alleine bleiben und einhalten kann - dann hast Du nämlich einen richtigen Glücksgriff getan!
Die meisten Welpen/Junghunde brauchen länger bis sie so lange einhalten können - denn bewußt kann ein Hund seine Blase erst mit rund 5-6 Monaten kontrollieren!Und auch das Alleine-Sein muß man schrittweise aufbauen, das geht nicht innerhalb kurzer Zeit (zumindest in der Regel
)
Dann kann und sollte ein Welpe noch nicht so lange spazierengehen (Fahrradfahren erst mit ca. 1 Jahr) - denn die Faustregel besagt: 5 Min. Spaziergang pro Lebensmonat Hund.
Also ausgedehnte Spaziergänge sind im ersten Jahr auch eher nix...Vielleicht wäre ein etwas älterer Hund doch auch eine Option für Euch? Es gibt soviel liebenswerte Hunde in den Tierheimen.
Oder z.B. bei Deinen bevorzugten Rassen - gib mal bei Google z.B. Beagle in Not ein - da gibt es viele Hunde und der große Vorteil gegenüber einem Welpen ist: die Hunde sind "bekannt" das heißt, es ist bekannt wie lange ein Hund alleine bleiben und ob er auch mit Kindern verträglich und auch ob Jagdtrieb vorhanden ist ect.Überlegt es Euch
-
Mhmmm, der Jack bzw. der Parson..... beide würde ich nicht als Anfängerhund bezeichnen.
Sie sind nicht nur excellente Jäger sondern auch sehr autonom. Gezüchtet dafür, Wild auch zu stellen und zu halten.
Freunde suchen sie sich selbst aus und sie sind nicht unbedingt der verträglichsten einer.
Sie sind Selbst Hirntäger Hunde, was bedeutet, sie fragen auf jedes Kommando nach ob sie denn jetzt genau dies tun müssen und warum und weshalb und ob dies nicht verhandelbar ist. Zudem fragen sie auch nach ob Du dies überhaupt und sowieso von ihnen verklangen kannst.
Sie brauchen sehr viel Konsequenz und einen roten Faden. Was einmal erlaubt ist, das muss erlaubt bleiben und was einmal verboten wurde, das muss auch verboten bleiben. Ansonsten werden sie sehr schnell kleine biestige Tyrannen.
-
Ein paar Gedanken/Fragen "auf die Schnelle":
• An fünf Tagen in der Woche 6-7 Stunden (machmal auch länger) allein zu bleiben finde ich selbst für einen Hund der Alleinbleiben gewohnt ist grenzwertig.
• Ein Hund kann rd. 15 Jahre alt werden. Wo bleibt er, wenn Du mit der Schule fertig bist und ne Ausbildung machst oder studierst?
• Wissen Deine Eltern von Deinen Plänen und unterstützen sie – besonders Deine Mutter, an der natürlich ein Großteil der Arbeit hängen bleiben wird?
• Sicher hast Du zahlreiche Freunde, Hobbys, usw. Bist Du bereit einen Großteil der Zeit, die Du bisher in dieser Richtung verbracht hast, Dich stattdessen um den Hund zu kümmern? -
Auch wenn's "Themenfremd" ist, denn du fragst nach Rassen, die für dich geeignet wären...
Ich möchte dich fragen, wie du einen Hund finanziell zu schultern gedenkst als Schülerin?
Laufende Kosten sind das eine, aber was wenn's mal teuer wird?
Wir hatten zB durch ED-Operation mal eben ungeplante Kosten von ca. 2000 Euro.
Und haben laufend Nach-Kosten für Untersuchungen, Nahrungsergänzungestoffe und wenn grad nicht gut ist auch Medikamente.
Zusätzlich zu Futter, Ausrüstung, Impfen etc.Sorry, aber so ne kleine Hundeseele ist kostbar und sollte gründlichst überlegt angeschafft werden....aber vielleicht haste ja finanzielle Unterstützung?
-
-
HAllo!
Deine Familie sollte schon voll hinter deiner Entscheidung stehen. Denn auch deine Mutter wird viel mit dem Hund zu tun haben und sich ebenfalls an der Erziehung und der ganzen anderen Arbeit beteiligen müssen. Außerdem sollte abgeklärt sein, ob sie dich auch finanziell bei deinem Vorhaben unterstützt. Denn so ein Hund muss geimpft werden, braucht mal tierärztliche Versorgung, sollte versichert werden und und und. Da kommt schon einiges zusammen!
Von den dir gewählten Rassen würde ich eher abraten. Der Puggel ist ein Mischling und ist (man möge es mir verzeihen) als solcher das Geld nicht wert. Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, aber mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich sehe, dass ein so genannter Züchter für einen Puggel rund 800 EUR nimmt.
Der Jack Russel oder Parson Russel gehört für mich in Kennerhände! Und der Spaniel hat auch oft einen großen Jagdtrieb.
Vielleicht guckst du mal eher nach den s.g. Gesellschaftshunden wie Bichon, HAvaneser und co.
Dabei musst du aber beachten, dass sie hin und wieder zum Friseur müssen. HAt aber den Vorteil, dass sie kaum oder gar nicht haaren. Da würde sich deine Mutter bestimmt freuen.
Du könntest dir dann einen FAhrradanhänger besorgen oder ein Körbchen auf den Gepäckträger machen, falls Hundi nicht mehr laufen kann.
Zum Thema Welpen ist ja schon einiges gesagt worden.
Das Alleinebleiben müsst ihr wirklich über einen längeren Zeitraum üben. Das musst du auf jeden Fall einplanen. Ist deine Mutter vielleicht eher zuhause als du und würde sich kümmern? -
Du schreibst, dass du keine Lust hast einen Hund zu erziehen. Dann solltest du auf einen Welpen lieber verzichten. Denn da wird es deine Aufgabe sein dem Kleinen die Welt zu
erklären und ihm so die nötige Sicherheit zu geben in der Menschenwelt klar zu kommen.
Du wirst ihm zeigen müssen was er darf und was nicht. Wenn du das nicht willst lass
es, es ist absolut unfair dem Hund gegenüber.
Dann kommt eigentlich nur ein älterer Hund in Frage, der das alles schon gelernt hat
und hoffentlich bei dir nicht wieder verlernt -
Danke für die hilfreichen Antwoten! Ja, mit meinem Eltern ist alles abgeklärt was finanzen undso angeht. Wenn ich mit der Schule fertig bin würde meine mutter Oder mein Vater ihn nehmen,deswegen würde ich gerne das verhältnis zwischen ihnen aufbauen.Ich Kommen ihn dann neben der uni immer besuchen so gut es eben geht.und wegen dem welpen: meine Familie würde gerne "ihren" Hund haben , ihn aufwachsen sehen,trainieren etc. Aber vll. Ist ein so 2 jähriger Hund auch okay :) ein älzerer hund wäre natürlich praktischer.,Mal sehen ob wir einen passenden finden können,nur fragt sich welche Rasse es werden soll
ich bin mir schon bewusst was mit einem Hund auf mich zukommt (größtenteils, einige fragen hab ich noch ^^) hab mich darüber informiert als ich bei meinen Eltern mit der Idee abkam.
Ganz liebe grüße (sorry für die Rechtschreibung , bin gerade mit dem Handy hier da ich gerade bei meinen Tieren bin :)
Luna -
Dann schau doch einfach mal in den Tierheimen in deiner Nähe. Die werden dir bestimmt etwas zu den Tieren dort sagen können. Da würde ich mich gar nicht auf eine Rasse sondern eher auf einige Charaktereigenschaften festlegen.
-
Tut mir leid dass ich den letzten Beitrag 2x gepostet habe
Edit by Mod - nicht schlimm, ich hab einen wieder gelöscht. Um uns bei sowas Bescheid zu geben, kannst Du den Meldebutton, das umgedrehte Dreieck mit dem Ausrufungszeichen drin, dass oben rechts über jedem Beitrag ist, nutzen. LG, Chris2406
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!