Hund am Rad - worauf achten?

• Hallo Mrs. Brownie :smile: ,

ich melde mich nochmal zu der Idee mit dem Fahrradkorb...Ich hatte meinen 5kg Pinscher auch immer hinten im Korb, jetzt habe ich ein zweites Pinscherchen und hatte beide Hunde mit auf dem Rad. Ich habe mir jetzt einen Fahrradanhänger gekauft, weil ich fand, das das Rad mit den beiden Hunden irgendwie instabil wurde, sobald die Hunde sich bewegt haben. Bei 5kg kann man die Bewegungen des Hundes noch sehr gut ausgleichen, bei 10 kg finde ich das schon schwer. Mir war das auf Dauer einfach zu gefährlich. Alleine, das raufhieven der Hunde auf das stehende Rad.
    Ich bin jetzt ein paar Mal mit Anhänger gefahren, ich merke den kaum und finde, die Hunde da viel sicherer untergebracht.

LG
    Katrin

• Welches Fahrradsystem empfiehlt ihr? Ich habe eine Stange, da habe ich aber die Federn verloren. Jetzt federt es nicht mehr ab, Das ist blöd oder? Am liebsten hätte ich auch was, was bei einem Unfall abreisst oder so und TÜV geprüft ist, Der sog "Springer" soll ja sehr gut sein. Aber wo kriegt man den her??? Hab im Internet nichts gefunden.

Und was haltet Ihr hier von?

Meine Hüdnin wiegt ca. 20 kg, läuft sehr gut am Rad, zieht nur etwas nach außen. Aber ich denke, das könnte ich mit Übung hinbekommen, dass sie gerader läuft.

Was meint Ihr , welches System sollten wir nehmen?

• Der "Springer" heißt mittlerweile "Dogrunner". Schau mal bei Zooplus.de , da gibt es ihn momentan im Angebot für 30€ ohne Versandkosten, dürfte bei mir im Laufe der Woche ankommen ;)

[Tapatalk-Gekritzel]

• Den hab ich ja, aber nur mit 1 Feder:-( eil ich Dösbaddel, die irgendwie rausgenommen und dann verschuldert hab.
    Kann man die nachkaufen?

Ich finde an der Stange auch blöd, dass sie sich ja nicht löst, wenn man mal einen Unfall hat.

Wo kriegt man denn den "Springer" her?

• P.S: Nein der "dogrunner" soll qualitativ schlechter sein, das ist nicht dasselbe wie der "Springer", hab ich in einem anderen Forum gelesen.

• Ich habe mir extra ein Rad mit Rücktritt gekauft. Ansonsten würde ich raten, die Handbremsen tauschen zu lassen.
    (Hund ist - wenn an der Leine - i. d. R. rechts, die linke Bremse ist normal für das Vorderrad und daher gut für Flugeinlagen.)

• So. Nach einstündigem Gefummel präsentiere ich das neue HFM -Hyänenfortbewegungsmittel:

Madame ist noch etwas skeptisch dem Teil gegenüber und läuft sehr weit außen, aber das üben wir noch - und ich habe dabei direkt gemerkt, dass ich NICHTS merke, wenn sie nach außen zieht!
    Die kurze Strecke zum Feld ging super, nur dass uns am Ende in pöbelnder Hund entgegen kam und Madame gleich mitmachen wollte. An der Leine hätte es mich definitiv vom Rad geholt - so habe ich stabil stoppen können.

Am Feld durfte sie frei laufen und war sichtlich begeisterter davon, lief (wie früher auch schon) super nebenher. Macht wieder richtig Spaß!

Habt ihr eure Hunde am Rad am Geschirr oder am Halsband? Ich denke, Madame wird am Halsband besser zu halten sein, am Geschirr hat's schon nen guten Ruck gegeben... :?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ich habe Sally mit dem Geschirr an der Fahrradhalterung befestigt und zusätzlich eine Leine am Halsband, die ich mir um den Bauch gebunden habe. Die Leine am Halsband ist natürlich nicht auf Zug. Die ist rein zur zusätzlichen Sicherheit. Ich bin aber auch ein "was-ist-wenn-Mensch" und lieber reisst sie mich vom Rad, als dass sie jagen oder Leute erschrecken kann.

• Sagt mal wie schnell krigt man diese Halterungen an- und abgebaut?

jetzt ist mir nämlich wieder mein Hauptproblem eingefallen :headbash:

Damit ich das Faltfahrrad wieder falten kann, muss das Teil abgebaut werden, also brauche ich ein Ding was mehr oder weniger einfach zu montieren ist... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!