Hund am Rad - worauf achten?

• Auf dem Rad verzichte ich auf Körpersprachliche Führung und trainiere mit Anton reine Wortkommandos. Ich als Bewegungslegasthenikerin würde sonst arg ins Schleudern kommen :hust:

• Ich hab das selbe Problem - Madame läuft sehr weit vorne am Rad (wir haben ja am Dogrunner einen stabilen Ruckdämpfer nachgerüstet und der ist relativ lang). Bei uns heißt das auch "vorsicht!", damit sie aufpasst, und so klappen Kurven sehr gut. Das hab ich auch nicht geübt sondern einfach gesagt, etwas langsamer gemacht, damit sie richtig schaut, und dann gedreht. Geht ja wirklich nur ums "hey, aufpassen!"

• Ich habe das auch weder richtig eingeführt, noch mach ich da was über Körpersprache. "Vorsicht" ist hier eher so ein nebenbei etablierter Begriff. Das sag ich auch, wenn mir einer im Weg rumsteht und ich ne Torte trage ;) Das heißt immer so viel wie: mach dich aus dem Weg, ich muß da lang. Geordy wirft dann kurz den Kopf über die Schulter und läuft halt zur Seite. Bei mir sind die Hunde ja in aller Regel nicht angeleint, müssen aber öfter mal "bei Rad" laufen.

• Unser Paco läuft meist auch weiter vorne am Rad, auch wenn sie nicht ziehen (sollen), Probleme mit Kurven und Abbiegen, etc. fallen mir aber ehrlich gesagt überhaupt nicht ein.
    Unsere Beiden kenne aber auch Richtungskommandos, die ich entsprechend ansage und ansonsten achten sie auch von selber mit auf dem Rad.

• Ich sage dann immer "Links" oder "rechts". Rücksicht nehme ich auf die Rennsau aber nicht mehr, er muss halt aufpassen, der alte Fahrradjunkie. Wenn er frei am Rad läuft hört er auch gut.

• Ich benutze regelmäßig das Rad. Ein normales Damen-Trekkingrad. Meine Große (ca 22 kg) läuft am Springer mit Geschirr. Selbst temeramentvolle Ausreißer wegen einer Katze bringen mich mit dem Rad nicht in Schwierigkeiten.
    Ich fange mit jedem Hund langsam an. Nicht wegen der Kondition, die haben sie in der Regel, sondern sie müssen bei mir lernen, locker nebenher zu laufen und nicht zu ziehen. Läuft der Hund bei Rad frei nebenher, dann hat er bei mir in Höhe des Vorderrades mit einem kleinen Abstand zum Rad zu bleiben. Ich lasse Hund immer rechts laufen. Links nur in Ausnahmefällen. In bestimmt 20 Jahren und bei vielen Stadt-Kilometer hatte ich bisher noch keinen Unfall oder Beinaheunfall.

• Erster Bericht heute: mein Mann ist zum testen mit dem Dicken durch den Garten gefahren. Da wollte er ihm zweimal ans Bein springen.
    Dann hat er sich auf die Straße getraut. Dort ist Karlo dann echt gut gelaufen. Wäre wohl zwar lieber auf dem Bürgersteig gelaufen aber es ging. Einmal wollte er einem Vogel nach und man hat wohl den Ruck gemerkt aber laut meinen Mann wäre das okay gewesen. Jetzt müsste man nur noch überlegen wie man das Ding mit zwei Rädern nutzen kann- vielleicht gibt es die Befestigung einzeln zum Nachkaufen?! Oder nur noch mein Mann kann mit den Hunde fahren :D

• Gut, dann ist dann wahrscheinlich nur meine Angst, der Hund könnte nicht rechtzeitig ausweichen.

Locker neben her läuft er von ganz allein; er ist von Haus aus mit dem Gen zur Leinenführigkeit ausgestattet - das kam irgendwie mit dem Gesamtpaket mit! Er wollte ein, zwei Mal zum Strullern ausbrechen, aber da reicht ein "Nein" und er zieht auch nicht wirklich mit Kraft. Ich lasse ihn allerdings links laufen, weil er das so gewöhnt ist. Ich fahre ohnehin nur auf Radwegen; denke, das ist da ok?

Ich habe es jetzt mal versucht mit langsamer werden, mich ein bißchen aufsetzen (das mache ich dann in meiner Furcht vor der Kurve eh` alles :ops: ) und dann habe ich noch gesagt "laaangsamer" und die Hand mit der Leine so ein bißchen runtergenommen (die habe ich sonst am Lenker; Leine natürlich ganz locker in der Hand, so dass ich sie jederzeit loslassen kann). Er richtet seine Aufmerksamkeit dann schon noch mal mehr auf mich, nach hinten geht er aber eben nicht und ich habe mich einfach nicht getraut, das Rad einzuschlagen.... Muss ich vielleicht einfach mal in ganz langsamen Tempo machen, oder wie seht Ihr das?

Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

• Zitat

Jetzt müsste man nur noch überlegen wie man das Ding mit zwei Rädern nutzen kann- vielleicht gibt es die Befestigung einzeln zum Nachkaufen?! D

Ich glaube das schon gesehen zu haben, wäre bei uns nämlich (nächstes Jahr, falls dann mal besseres Wetter kommt :headbash: ) auch ne geplante Anschaffung damit sie abwechselnd an den Rädern laufen kann.

• @ Schnuffeltuchler: ich würds einfach machen. Ich hab die Leine auch locker in der Hand liegen, genauso wie du, weil ich öfter wechsel zwischen on und offline :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!