Wie oft nutzt Ihr hündische Gesten?

• Also, die Spielaufforderung gibts hier auch, machen auch die KInder, wird auch immer so verstanden und beantwortet. :smile:

Eingeschlichen hat sich die Begrüßung,wenn ich nach Hause komme, freut sich besonders Hayly immer so, das nicht nur die Rute wedelt, sondern das ganze Hinterteil des Hundes.
    Genau so mache ich es dann auch.. etwas in die Knie und dann einen schönen Wackler. :hust:
    Aber nur ohne Zuschauer. :D

• Ich bin Mensch, Hund ist Hund.
    Ich kann genau so wenig hündisch wie ein Hund menschlich.
    Also einigen wir uns so auf ein Zwischen-Ding, wat beide iewie kapieren..... :D :lol: :lol:

• naja ne Spielaufforderung gibts hier auch mal.

Und wenn "rempeln" oder Weg abschneiden, zu den rein hündischen Gesten gehört, setze ich die auch ein, oder mal ins Fell zuppeln.

Aber Beschwichtigung durch Lippenlecken oÄ ist mir dann doch ne Nummer zu viel.
    Wenn ich aber merke, dass ich zu viel Druck aufbaue, dann geh ich schon nen Schritt zurück, mache mich gerade und starre den Hund nicht an.

• Blocken und Rempeln sind ja durchaus auch menschliche Gesten, kann das regelmäßig beobachten. Arbeite mit verhaltensauffälligen geistig behinderten Menschen.
    Dort finden sich solche Gesten auch wieder.
    So sind sie wohl menschlich und hündisch, daher benutze ich sie gelegentlich auch, falls nötig, bei den Hunden.

• Zitat

Aber Beschwichtigung durch Lippenlecken oÄ ist mir dann doch ne Nummer zu viel.
    Wenn ich aber merke, dass ich zu viel Druck aufbaue, dann geh ich schon nen Schritt zurück, mache mich gerade und starre den Hund nicht an.

Für mich ist das auch schon eine Beschwichtigungsgeste.

Das Gähnen etc. hat bei meiner verstorbenen Cora, die mit unglaublicher Angst vor Mensch, Situation und Sache hier ankam, sowie auch aktuell bei Singa, die bei Menschen und ihren Verhaltensweisen auch stellenweise stocksteif wird, oft schon zu Entspannung geführt. ich denke bei - ich nenne sie mal "normale" Hunde - ist sowas sicher wirklich nicht unbedingt von Nöten. ;)

• Ich achte eigentlich meistens eher darauf, NICHT hündisch zu kommunizieren (auch wenn ich was, dass man nie nicht kommuniziert)... also, ich reflektiere irgendwie fast ständig im umgang mit Maggy, ob ich ihr nicht gerade irgendwas falsches vermitteln könnte :headbash:
    Gerade wenn ich mit ihr herumliege irgendwo und sie durchgekrault wird achte ich schon immer sehr auf sie, ob sie sich womöglich gerade irgendwie dominiert fühlt (letztlich kuschelt sie sich nämlich immer auf das Bett / ihr Hundebett und ich komme quasi "von oben"); achte auch immer darauf, sie dann nicht zu sehr anzustarren o.Ä.

Ansonsten benutze ich auch gerne mal eine "abgeschwächte" Spielaufforderung. ich geh nun nicht auf alle Viere, aber beuge mich halt so leicht runter und kloppe mir mit den Händen einmal auf die Schenkel... das versteht Maggy auch immer sofort und fängt das Rumgehopse in Spielaufforderungs-Pose an :lol:

Ansonsten lasse ich Abbruchkommandos schon auch mal mit leichtem Grollton/knurren in der Stimme los, wenn es wiederholt nicht richtig beachtet wird. Pures "GRRRR!"-Knurren finde ich auch übertrieben.

• Zitat

Für mich ist das auch schon eine Beschwichtigungsgeste.

naja schon. Ich nehme ja schon Rücksicht darauf, wie Milo mein Verhalten so wahrnimmt. Aber ich würde jetzt nicht rumlaufen und den ganzen Tag aktiv beschwichtigen...
    Ich denke du verstehst, was ich meine ;)

In gewissen Fällen kann es ja auch möglicherweise helfen, aber auch ich finde, dass man es bei "normalen" Hunden bestimmt nicht machen muss.

• Das tue ich auch nicht, da ich denke, dass ich ein "normaler" Hund zu lesen weiß/ einschätzen kann. Dennoch "kann" man ja den Umkehrschluss gelten lasen. Vielleicht ist es aber auch unsinnig, da Hunde anpassungsfähiger und "gestenfähiger" sind als der Mensch.

Quasi auf Ihre Art "cleverer" :D

• Ich animiere auch zum Spielen, ducken, zucken, rumhüpfen, quietschen... Sieht dämlich aus, aber sie versteht und macht meist genauso mit.

Ansonsten anknurren, allerdings auch nur im spiel, da macht sie auch sofort mit.

Rempeln oder blocken kommt auch mal vor, aber eher selten und wenn sie wirklich arg dreist ist.
    Wird sie mal zu grob und knappst zu fest, bekommt sies genauso grob zurück und lässts dann auch sofort. Bei mir gilt generell das Motto: Wie du mir, so ich dir. :D

Fällt Kontaktliegen unter hündische Geste? Wenn ja - das machen wir jeden Tag sehr ausgiebig.

• Kontaktliegen? Denke ja. Machen wir auch, auch wenn er es selten nutzt...aber auf ein "menschliches" kraulen von mir folgt auch mal ein Armeknabbern und Ohrlecken seinerseits...natürlich schleck ich ihn deshalb nicht gleich im Gegenzug ab :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!